Eltako EnOcean FAM14

Hi,
Wir haben auch einige Teile 14er Reihe bei uns im Einsatz.
Im Januar sind wir in unser neues Haus eingezogen.
Es wurde von einem namhaften Fertighausbauer aus Rheinau-Linx gebaut.
Alle Aktoren sind aus der 14er Reihe von Eltako.
Ich glaube es gibt ziemlich viele Bauherren von WeberHaus (ups, Name rausgerutscht) die mit Homee Spaß hätten :wink:
Grüße und wir freuen uns auf die Integration.
M

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe auch den FAM14 für die gesamte Lichtsteuerung bei uns im Einsatz,
also in Kombination mit verschiedenen Relais von Eltako.
Die Aktoren werden in der App auch erkannt können aber eben nicht geschaltet werden.

Grüße,
Felix

1 „Gefällt mir“

Hi,

reine Aktoren werden (aktuell ?) nicht unterstützt…


-> Siehe Punkt 2

Grüße

Huhu zusammen,

gibt es schon was neues in Bezug auf die FAM14?

Gruß Jens

Hallo zusammen,

ich würde mich auch über ein statement zur Unterstützung des FAM14 freuen.

bei uns im haus läuft wie bereits geschrieben die gesamte lichtsteuerung darüber und
da auch keine sonstigen enocean aktoren unterstützt werden stehen einige erweiterungen der beleuchtung gerade auf der bremse und warten auf kompatible aktoren.

ich will ungern z-wave aktoren verwenden da ich dann meine eltako schalter nicht direkt verbinden kann und bei einem ausfall des homee dann nichts mehr gehen würde.

in der app werden die aktoren in der FAM14 reihe auch erkannt, sind eben nur nicht schaltbar:


die kollegen von somfy haben die intergration doch auch geschafft (tahoma box)…

1 „Gefällt mir“

Mich hält die mangelnde Unterstützung von Enocean Aktoren auch ab ins Hom.ee System einzusteigen. :frowning:
Ist da inzwischen irgendwas passiert?

1 „Gefällt mir“

Wäre für mich auch ein guter Grund, endlich loszulegen mit Homee …

Hallo gibt es schon neue Infos ?

Leider nein, sonst stünde dieses Thema auf “angenommen”

Hat es mal jemand mit dem FTD14 probiert anzulernen? Der Dupliziert die Telegramme und sendet sie direkt in den Gebäudefunk. Vllt ist das eine Möglichkeit

Gute Frage.

Ein verstehe ich nicht genau,
Der FTD14 sendet doch sein SIgnal an den Homee, (es fehlt doch nur die Rückantwort)
Somit weiß ich in der App nur nicht ob an oder aus, es wird aber was geschalten.

Oder irre ich mich da,

App: Licht an
Homee: Licht an
FTD14 : Licht an
Somit sollte da der Aktor Licht angeschalten werden.
(Information Rückantwort ob das Licht wirklich an ist fehlt)

Grüße

Ich hatte ebenfalls darauf gehofft, dass der Eltako Fam14 von homee unterstützt wird. Das Anlernen der Taster hat auch geklappt nur war es das dann leider. Also gehen die schicken Würfel leider wieder retour.

push…

Wie anderweitig erwähnt:
2.27.1 bringt 3 weitere Eltako -Aktoren

  • FUD14
  • FSR14-2x
  • FSR14-4x

um den FSR14-4x zu nutzen brauch ich nur den EnOcean Cube?
also sowas wie der FAM14 ist nicht nötig?

Doch, ohne das FAM14 “spricht” das FSR14 kein Enocean.

Wie in dem Bild zu sehen ist, ist der FAM14 die Enocean Bridge zum RS485 Bus der weiteren Schaltaktoren. Ohne ihn geht gar nichts in Verbindung mit homee.

Hallo zusammen!
Seit dem Jahr 2013 (Einzug Neubau) haben wir eine ganze Reihe von Eltako-Aktoren und Sensoren. (Selbsteinbau…) Ist auch alles Top, (Rolladen, Außenjalousien, Licht, Dimmer, Steckdosen…
Nur so richtig anwenderfreundlich ist das von Eltako alles nicht . Sozusagen von Ingenieuren für Ingenieure. Super umständlich, sehr technisch. Anwendungsfälle werden nirgendwo beschrieben (Also Antworten auf Fragen wie „ich möchte über mein Smartphone Aktoren steuern, was brauche ich?“ gibt es nicht) . Broschüren und Kataloge unzusammenhängend, teils überfrachtet. An Endanwender nicht gedacht, und von Plug&Play haben die auch noch nie gehört.

So, und jetzt, auf der Suche nach „mehr Smart“ und einer „Zentrale“, bin ich auf Homee gestoßen.

Es gibt zwar diese Homee-EnOcean-Box und Kompatibilitäts-Listen, aber was heißt das? Wie bekomme ich die Funksignale von der Box auf den RS485-Bus? Ist der EnOcean-Cube von Homee ein Gateway (auf den Eltako RS485-Bus) zu den Eltako-Aktoren oder empfängt der lediglich die EnOcean-Signale der Sensoren? Aber was macht der dann damit? Das erschließt sich mir noch nicht so recht aus dieser Seite…

Kann mir jemand helfen? Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Die Geräte der Eltako 14er Reihe kommunizieren über den kabelgebundenen Eltako RS485 Bus.
Das FAM14 ist die Schnittstelle zwischen dem RS485 Bus und dem Enocean Funk.

Auf Seiten des homee brauchst Du den Brain Cube und den Enocean Cube.
Die (in der homee Kompatibilitäts-Liste enthaltenen) Eltako 14er Aktoren kommunizieren über den drahtgebundenen RS485 Bus mit dem FAM14 und der wiederum per Enocean Funk mit homee.
Die kompatiblen Sensoren (z.B. Tür-Fensterkontakte, Temperatursensoren, etc) kommunizieren per Enocean Funk direkt mit homee (ebenso wie die kompatiblen Aktoren der 61er Reihe).

2 „Gefällt mir“

Zusatzinfo
Der Rollladenaktor fehlt noch in der erwähnten Kompatibilitätsliste.
EDIT: Soll laut Forum in diesem Kalenderjahr ergänzt werden.

ELTAKO- Aktoren, die dort nicht erwähnt sind, werden nicht funktionieren.
Bei Sensoren ist die Lage besser. Die meisten enocean - Sensoren werden inoffiziell unterstützt.

1 „Gefällt mir“