Android App seit 2.29.2 keine Zuhause/Gruppen -> Geräte steuerbar

Hallo, nach dem heutigen Android App Update, kann ich über Zuhause -> dort sind Gruppen (selbst erstellt) mit verschiedenen Geräten hinterlegt. Über diesen Weg lassen sich die Geräte nicht mehr ein, aus, dimmen oder sonstiges.

hier sichtbar habe ich auf den Schieber für ein getippt und es passiert nix.

Fehler besteht nicht in der Webapp.
Wenn noch was benötigt, bitte schreiben.

Danke euch fürs anschauen

1 „Gefällt mir“

Bei ersten testen ist die App immer 2-3 sec nachdem ich die Gruppen-Widgets geöffnet habe abgestürzt. Nach einen Neustart des Handy hatte ich keine Abstürze mehr. Meine „Lichtgruppe“ lässt sich auch komplett schalten.

Hab mein S10 neu gestartet und Fehler besteht weiterhin.

Geräte werden über eine Gruppe „Zuhause“ gesteuert, ggfs. nicht zu verwechseln mit dem Reiter Gruppen unten rechts Screenshot_20200914-234945_homee|258x500

Hab eben mein altes S9 mit der App Version 2.28.4 getestet und es funktionert problemlos, nach Update auf 2.29.2 nicht mehr.

Habe es gerade auf zwei unterschiedlichen Android Geräten getestet, leider konnte ich diesen Fehler nicht erkennen.

Hattest du mal versucht, die Gruppe zu löschen und neu auf diesem Gerät anzulegen?

Habe eben eine neue Gruppe angelegt mit 2 Geräten, und die unter Zuhause hinzugefügt und darüber auch versucht zu steuern, geht weiterhin nicht. Wenn ich über den Reiter Gruppen die Testgruppe öffne, kann ich die Geräte normal steuern. Kann gerne mal den Supportzugang aktivieren.

Könntest du mal ein Paar Infos zu dem Gerät geben, das du benutzt?

Zahlreiche Fibaro Wall Plug Gen5 und ein Paar bitronhome smart-plug Dimmer. Alle nicht steuerbar, weder ein/aus, noch der Dimmerregler. Über Webapp funktioniert es, scheinbar wird das Gerät da aber nicht via Gruppe aufgerufen, sondern direkt. Wenn ich da via dem Reiter Zuhause die Gruppe öffne, lande ich direkt im Gerät und via dem Pfeil zurück bin ich im Reiter Geräte, nicht mehr unter Zuhause. Deswegen denke ich ist Webapp kein Indiz als Vergleich das es da geht.

Wie oben erwähnt ging es mit der Android App 2.28.4 noch, die ich auf einem alten S9 hatte

Mit Gerät meinte ich das Android was du benutzt, welche Android Version hast du da?

Meine Frau hat noch die Android App Version 2.29.0 auf ihrem S10 und dort funktionieren die Gruppen via Zuhause.

Hab mal App deinstalliert und neu drauf gemacht, die Gruppen müssen dann ja neu unter Zuhause hinzugefügt werden, geht aber weiterhin nicht.

Achso, S10 alles in aktueller Variante, Android 10, nix gerootet oder ähnliches, bei meiner Frau das gleiche

Hallo, ich kann auch eine Gruppe mit Rollläden (2× Technisat Smart Home Unterputzeinsatz Rolladen) nicht steuern.
Cube 2.29.2
App 2.29.2 (195)
Android 10
Samsung SM G970F neuste Android Version

Screenshot_20200918-102102_homee|236x500

Hallo zusammen, ich erkläre nochmal mein Problem etwas detaillierter, das es eventuell zu Missverständnis kommen kann:

Wenn ich die Homee App 2.29.2 starte erhalte ich folgenden Startbildschirm


Dieser nennt sich denke „Zuhause“ (da man zu diesen unten links über den „Reiter“/„Tab“ Zuhause kommt.

Wenn ich hier auf meine, ich nenn sie mal Schnellzugriffgruppe, „Täglich“ tippe, und dann versuche


Irgendein Gerät zu steuern, passiert nix. Man erkennt diese „Schnellgruppe“ anhand des neuen Schiebereglers ganz oben. Dieser Schieberegler ist nicht vorhanden, wenn man über den „Reiter“/„Tab“ unten rechts, wie im Vorgängerpost von Sideshow dorthin navigiert. Über diesen Weg funktioniert die Steuerung der Geräte aber.

Da dieses Problem auf KEINEM Handy mit einer älteren App Version auftritt, und nach Update auf ALLEN Handys nachvollziebar ist, kann es meiner Einschätzung nur an der App liegen.

Ok, danke nochmal für eure sehr genau Informationen.

Wir haben den Bug jetzt mal gleich weitergeben.

2 „Gefällt mir“

Leider ist der Bug in der neusten Android App (Beta) immer noch vorhanden.

Core Version: 2.30.0 (c4ea3891 rc.1)
Android App Version: 2.30.0 (Beta 1) (198)

Der Fix war noch nicht in der 2.30.0 enthalten, wir versuchen diesen in der 2.31.1 zu veröffentlichen.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebes Homee Team,

wann wird denn das o.g. Problem behoben, die Fehlermeldung ist aus September und eine Grundfunktion die doch bestimmt viel genutzt wird. Es ist leider sehr mühselig sich selbst jedesmal einen eigenen Workaround zu basteln.

VG

@Steffen:
@Susi:
Leider ist der Bug immer noch vorhanden. Bitte fixen und nicht nur versprechen, dass er gefixt wird. :cry:

Core Version: 2.31.0 (d9e53c4e)
Android App Version: 2.31.1 (205)

Wir sind an dem Problem noch dran, es sollte in der Version 2.3.1.3 einen Fix geben. :slightly_smiling_face:

@Steffen
@Susi

Der Bug ist leider immer noch vorhanden. Könnt ihr ihn nicht nachstellen? Habt ihr Infos dazu?
So langsam ist die Zeit doch reif für einen Fix. Vielen Dank.

Core Version: 2.31.0 (d9e53c4e)
Android App Version: 2.31.2 (206)