Analogeingänge des RGBW-Sensors unterstützen

Also ich hatte auch schon mal den 442 auf Werkseinstellung zurück gesetzt und nur den 2.1.0 gesetzt neu abgefragt und auch keine Änderung bem verdrehen des Trimmers.
was machen denn die Parameter 14 und 43 beim 441 ?

Parameter 14 definiert die Eingänge. Bei dir Parameter 20-23.
Parameter 43 um welchen Wert die Spannung sich ändern muss, damit diese an den Controller gemeldet wird. Bei dir Parameter 63.

Nein auch den 63.2.100 gesetzt, neu abgefragt nix Funktion.
homee scheint den 442 nicht zu mögen !
MIST !

So noch ein Versuch gemacht !
442 excludiert,Werkseinstellung gesetzt,includiert und jetzt schau mal was der includiert hat !?!?







Is ja völlig Irre !
Aber egal Parameter 20,1,0 und 63,2,100 gesetzt, neu angelernt und nix Funktion.
Jetzt bin ich für Heute fustriert und habe keine Lust mer !
Möglicherweise hat ja noch einer eine Idee.

Frag den mal neu ab statt zu exkludieren und wieder zu inkludieren.
Aber wenn das auch nicht hilft ist es schade das der dann doch anders arbeitet als der Vorgänger…

Siehe auch

@Kobold
Ich habe schon eine Heizungsüberwachung die folgendermassen ausssieht :

Fibaro Universal Binarsensor
Digital-Eingang 1 = Wasseraustritt in der Heizungsanlage (Floodmelder)
Digital-Eingang 2 = Wasserdruch Heizkreislauf
Temperatur 1 = Vorlauf Heizkreislauf
Temperatur 2 = Rücklauf Heizkreislauf
Temperatur 3 = Vorlauf Warmwasserkessel
Temperatur 4 = Rücklauf Warmwasserkessel

Qubino Flush 2 Relais
Eingang 1 = Frei
Eingang 2 = Frei
Ausgang 1 = Gattherme Ein/Aus
Ausgang 2 = Warmwasserumwälzpumpe Ein/Aus
Termoeingang = Außenthemperatur

Geplante Erweiterung
Analoger Wasserdruck im Heizkreislauf (Wichtig für die Heizungsfunktion)
Analoger Wasserdruck Warmwasser (Spielerei)

Da meine Heizungsanlage keinen Busanschluß hat und der sicher nicht zu homee gepasst hätte war das die einzige Möglichkeit.
Weiterhin habe ich nur z-wave um im Notfall auf eine Anderen Controller umschiften zu können da ich im Anfang von homee nicht 100% überzeugt wahr und mitlerweile auch nicht mehr zu 100% bin. (Die Gründe würden zu Weit führen und sind hier schon reichlich zur Sprache gekommen).

1 „Gefällt mir“

@memooo
Das mit dem exkludieren und inkludieren wie auch neu einlesen habe ich schon mehrfach in unterschiedlichen Kombibationen versucht mit merkwürdigen Ergebnissen wie oben zu sehen ist.
Ich glaube eher wie bei so vielen Geräten verstehen sich z-wave-Modul und homee nicht
Schade wieder ein Gerät was hier rumliegt und auf den Einbau wartet.

Das der Fibaro RGBW Version 2 nicht mit homee funktioniert ist etwas schwer zu verstehen !

Hier wird expliziert geworben mit der Funktion !
https://www.nvb.de/produkt/nvb-fibaro-rgbw-controller-schwarz/?gclid=CjwKCAiAj-_xBRBjEiwAmRbqYhxLmDjwXszFre85aihayVdABAGLftDvMmhzWa_oauzXpyEeEjm5RBoCNlQQAvD_BwE
Da es die Version schon lange nicht mehr von Fibaro gibt werden die (NVB) Dort sicherlich einige Fragen beantworten müssen!
Ich währe sauer wenn ich ein Kunde von NVB währe und hätte mir so ein Gerät gekauft.
Hier bei homee wusste ich im Vorfeld das nur die Version 1 funktioniert.
Der Unterschied liegt im verwendeten z-wave Chip Version 300 und Version 500 aber das weis sicherlich nicht Otto-Normalverbraucher!

Hey. Ich habe vor einen Windsensor mit dem FGRGBWM-441 und dessen analogen Eingänge zu verbinden. Wäre das möglich, so dass ich HGs nutzen kann um meine Markise bei Wind hoch fahren zu lassen? Muss ich bei der Version des FGRGBWM-441 auf eine bestimmte Firmware achten? Ich hätte die Möglichkeit noch so ein Teil zu erwerben. Vielen Dank im Voraus für eine kurze Rückmeldung.

Ich habs das mit dem 1-10V auch versucht, mit dem 442, klappt es nicht egal was ich für Parameter eingebe (Hab 20 - 23 auf 0 und auf 1 versucht)

63 hab ich auf 10 gestellt (aber das war e nicht relevant für meinen Test)

Es ist echt mühsam dass es keinen einfachen Weg zu geben scheint die 1-10v Signale auszuwerten. (Btw Dali wäre auch wichtig zu implementieren!!)
Als nächstes versuch ich ein Siemens Logo welches die Auswertung vornimmt und ich auf den Ausgang vom Logo einen definierten Wert setzte, diesen kann ich dann Analog im Homee als Lampe on oder off darstellen Bzw. On = z.B. 40% (ich will die Rasenfeuchte messen).

Lg Tedi

Also ich habe mir noch einen RGBW 441 kaufen können. Den habe ich in Homee angelernt und due Parameter 14 und 43 gemäß deinen Angaben im Expertenmodus gesetzt. Dann habe ich ein 1kOhm Poti mit je einem 330Ohm Widerstand an + bzw. 0V angeschlossen, und den Trimmer an IN1 angeschlossen. Die Änderung des Widerstandes bzw. der IN1 Spannung wird nicht automatisch als Dimmwert aktualisiert. Jedoch ändert sich die Dimmwertausgabe, sobald der Schalter des Gerätes in Homee Aus- und wieder Eingeschaltet wird. Super.
Dann habe ich den 2. Eingang IN2 genauso beschaltet. Nun scheint sich die Dimmwertausgabe gemäß IN2 zu ändern. Ich hatte gehofft, dass es eine 2. Dimmwertausgabe gibt, und bei Anschluss von IN3 und 4 dann 4xDimmausgaben. Wie komme ich denn an die anderen 3 Eingangwerte, wenn ich nur 1 Dimmwertausgabe sehe?

Hallo Jogger166
Habe gerade heute den 441 erhalten und es gemäss Beschrieb oben versucht, klappt bei mir super, die dimmwerte werden augenblicklich Angepasst.
Ich musste jedoch auch das Gerät einmalig neu abfragen, nun funktioniert es perfekt.

Hallo Tedi84, interessant, werden bei dir denn mehrere Dimmwerte in Hom.ee angezeigt? Und werden die aktualisiert, sobald sich die Eingangsspannung ändert? Wie hast du das Gerät neu abgefragt (über einstellungen/z-wave-cube/ Gerät neu abfragen ?)

Hallo Jogger166
Nein es wir nur 1 Dimmwert angezeigt, das 4 dimmwerte angezeigt werden hatte ich nur manchmal beim 442 (beim anlernen manchmal 1 dimmwert, manchmal 4, extrem komisch)
Jap das wird augenblicklich beim ändern des Widerstand Werts angezeigt.
Ich habe aber keinen poti angeschlossen sondern ich steck es in die Erde um die rasenfeuchte zu messen.

Jap genau wie du beschrieben hast neu abfragen (hab ewig gesucht bis ich das gefunden habe)

Also wirklich nur angelernt am cube, die 2 werte geändert per expert modus und dann neu angelernt.
Lass mal das poti weg und halt einfach die Drähte zusammen und auseinander (sollte 0% und 100% dimmwert geben)
Sicher das du alles richtig angeschlossen hast?

Hallo Tedi_84,
Ich werde den Anschluss nochmal überprüfen, und neu anlernen., hatte ich bisher nicht gemacht, weil in dem Fenster davor ja gewarnt wird …
Mit dem Controler 441 wollte ich auch die Bodenfeuchte messen, aus genau diesem Grund habe ich das Ding gekauft. Dementsprechnd sauer war ich, dass nur 1 Eingang in Homee ausgewertet wird. Ich wollte die Bodenfeuchte an mehreren Stellen messen, und damit die Gartenbewässerung gezielt steuern. Welchen Feuchtesensor setzt Du denn ein? Da habe ich noch keinen „brauchbaren und bezahlbaren“ gefunden.
Zur Ansteuerung der Magnetventile habe ich drei Double Relais-Module von Fibaro gekauft, und da die FGS 222 sehr teuer sind habe ich den nachfolger FGS 224 gekauft. Dann musste ich feststellen, dass nur 1 der beiden Relais in Homee erkannt wird. Welche Relais setzt Du denn ein?

Hallo Jogger166
Also ich habe 2 Bereiche die ich unabhängig bewässere. Diese 2 gardena Ventile steuere ich mit einem FGS 223 (double switch2) an, ich kann beide Kanäle Schalten (siehe Bild)

Ich werde die Feuchte nur an einem Ort (an der trockensten Stelle) Messen.

Einen Senor brauchst du gar nicht mehr, die 2 Drähte wo die 1-10v anliegen stecke ich einfach in die Erde. Der widerstand der Erde ändert sich ja nach Feuchtigkeit, somit muss ich nur abwarten bis es mal trocken genug ist bis ich bewässeren will, lese den aktuellen Dimmwert aus dem Schalter ab und programmiere auf diesen Wert mein Bewässerungs HG.

Soll ich dir mal ein Foto machen wie ich zum testen alles angeschlossen habe ?

1 „Gefällt mir“

Ja, bitte.

1 „Gefällt mir“

Hallo hoeffy

Mein Schema Skizze (hoffe man kann es lesen)

Und hier was ich zum testen zusammengeschraubt habe.
Die Kontakte habe ich in einen Eimer mit trockner Erde gesteckt. Auf dem Homee geschaut was es anzeigt (100% gedimmt)
Dann wasser reingelert und siehe da, homee verändert je nach Feuchte auf z.B 18% gedimmt.

6 „Gefällt mir“

Übrigen möchte ich mich hier bei HighControl bedanken​:confetti_ball::confetti_ball::tada::tada::+1:, ohne seine Vorarbeit würde ich immer noch im dunkeln tappen wie ich das 1-10V Problem löse.
Danke für deinen Einsatz :+1::grin:

4 „Gefällt mir“