Analogeingänge des RGBW-Sensors unterstützen

da wir die Gepflogenheiten mittlerweile ein wenig kennen sollte deine Frage nicht lauten warum die analog Eingänge nicht unterstützt werden oder gar ob man sie noch unterstützen wird, das hat kein Sinn, sondern deine Frage sollte lauten warum in der Artikelbeschreibung nicht explizit darauf hingewiesen wird, das die Funktionen nicht unterstützt werden.

Wenn du da Einfluss bekommst ist das löblich. Ohne jetzt konkrete Beispiele zu geben, ist das hier im Forum schon öfter übel aufgestoßen, das Geräte nicht vollständig unterstützt werden. Wenn man dann verdaut hat das die Geräte aus welchen Gründen auch immer in ihrer Funktion beschnitten sind, bleibt immer noch die Mangelhafte Dokumentation über die eingeschränkte Funktion. Das hat hier schon für einigen “Zündstoff” gesorgt.

8 „Gefällt mir“

Ja, das ist wirklich schlechter Stil… Es ist kein Betrug, um das klarzustellen, aber führt Kunden in die Irre, wenn man in der Beschreibung schreibt, dass das Gerät mit homee funktioniert, der eigenen Fantasie keine Grenze gesetzt ist, und das Beste am Controller die analogen Anschlüsse sind - ohne Vermerk, dass diese an homee nicht funktionieren.

Bei so einer Werbung fällt es dann doch schwer, homee nach außen zu verteidigen.

5 „Gefällt mir“

Würde ich auch so sehen. Wettbewerbsrechtlich sieht das allerdings nicht so glasklar aus. vor allem wenn das kein Einzelfall ist und davon kann man ja eher nicht mehr sprechen…

1 „Gefällt mir“

@homee-gmbh - da solltest Du beim Texten echt drauf achten. Ist ein sensibles Thema…

3 „Gefällt mir“

Beschreibungen wurden korrigiert.

Und doch stellt sich jetzt die Frage ob nicht darauf hinzuweisen ist dass diese Funktion NICHT unterstützt wird.

RGBW in der Liste - dann doch bitte mit allen Details.

Den Satz mit den Sensoren zu entfernen kommt einer Verschleierung gleich…

Die Analogeingänge würden bei vielen Problemen helfen. Mittlerweile gibt es ja auch schon 61 likes.

Was gibt es denn neues? Wie sind die Chancen, Analogeingänge welche Art auch immer integriert zu bekommen?

Hallo!

Die Chancen stehen hier wohl leider relativ schlecht. Der Hintergrund ist das die Analogeeingänge dieses Gerätes enorm versatil sind. Das bedeutet, um einen vernünftigen Wert aus einem der Eingänge zu bekommen muss eine Vielzahl von Einstellungen getroffen werden (für Details empfehle ich hier einen Blick ins Handbuch des Gerätes). Diese Vielfalt können und wollen wir in homee aktuell aus mehreren Gründen nicht abbilden.

6 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Thomas, eine klare Aussage bzw. Statement! Top👍.
Und jetzt noch den Feature Vorschlag ablehnen und der Sack ist zu. Nach Worten sollen Taten folgen. Und der gemeine User weiss was er zu erwarten hat.

Vielen Dank.

6 „Gefällt mir“

@Thomas Ich habe mir zwar eine andere Antwort erhofft aber ich kann mich @anon11314990 nur anschließen wegen den Statement! :+1:

Vielleicht noch ein Verbesserungsvorschlag: Die Geräte die nicht vollständig funktionieren zu kennzeichnen. Das würde jede menge unnötigen Stress sparen.

2 „Gefällt mir“

Ich kann dem leider nicht zustimmen…
Meine persönliche Meinung: Für mich gehört dieses bei Smarthome Gateways dazu. Die Arbeit liegt bei den Gateway Hersteller, dieses einzubinden. Ich weiß gar nicht, bei wie vielen Geräten ich schon Erklärungen gelesen habe, was und warum es nicht eingebunden wird. Wenn das alles immer zu kompliziert ist, sollte man den Code von homee vielleicht Mal in Frage stellen…

9 „Gefällt mir“

Parameter 14, Bytegröße 2, auf Wert: 34952
Parameter 43, Bytegröße 1, auf Wert 1.
Dann kann an Eingang I1 oder I2 oder I3 oder I4 ein analoges Signal gegeben werden und dieses wird als Dimmwert ausgegeben.
Beispiel:
0-10V entspricht 0-100%
Sensor liefert: 5,4V
Dimmwert ändert sich auf 54%

PS: ich musste das Gerät neu abfragen, damit die Änderungen wirksam wurden.

2 „Gefällt mir“

@HighControl
Ich besitze diesen RGBW -Sensor leider nicht und kann das darum nicht ausprobieren.
Darum hier mal eine Frage, wenn du die Parameter so setzt, kann ich dann im homee indirekt über den Dimmwert den Analogen Eingang auslesen ?
Wenn das so ist, so halte ich die Aussage von @Thomas für eine Ausrede.
Das sind bei leibe keine Tiefgreifenden Parametrierungen und Setzen von unzähligen Parametern.
Ich vermute mal das man eine Neue Klasse einführen müßte und zwar Spannung in Volt anstelle von Dimmwert und das dann schnell der Wunsch nach Rechenfunktionen aufkommt.
Ich stimme da @HighControl zu das man grundlegend überlegen sollte ob das noch alles zusammenpasst und ob man da nicht generell was ändern müßte. Eingefahrene Wege zu ändern ist Kostenintensiv und Zeitintensiv. Ich nenne mal das Rezthema Neuer Z-wave Stack.
Aber das ist auch nur meine perönliche Meinung.

Ja.
Eine Änderung am AI wird direkt im Dimmwert angezeigt. Es ist dafür kein neues Abfragen nötig.

Vielleicht habe ich es gerade übersehen, aber welche Art von Sensoren sind das?

:coffee:

Du kannst alle Sensoren nehmen, die als Ausgang 0-10V liefern.
Das sind z.B. Druckaufnehmer, Abstandssensoren usw.

Ich werde einen Druckaufnehmer in meinem Heizungskreis installieren, dann weiss ich immer, wie viel Druck ich noch auf dem Kessel habe ^^.
Man könnte dieses auch als Abstandsmelder in der Garage einsetzen und dann je nach Abstand eine RGBW Lampe ansteuern… grün - alles i.O.; gelb - bitte anhalten; rot - hättest anhalten sollen
Füllstand einer Zisterne anzeigen lassen über einen Sonar-Abstandssensor.

Alles klar, danke dir.

Hier sind Beispiele:
Abstandssensor: https://www.ebay.de/itm/Laser-Distanzsensor-ifm-01D100-0-2-10m/123990160801?hash=item1cde63b5a1:g:zX0AAOSw83Zcml1S
Drucksensor: https://www.ebay.de/itm/Drucktransmitter-Kl-0-5-0-10V-alle-Messbereiche-Druckmessumformer-Lager-DE/184078513488

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal einen FGRGBW-442 besorgt.
Dann angeschlossen und als unbekanntes Gerät angelernt.
So weit so gut.



Dann bekam ich diese Anzeige des Gerätes.
Danach habe ich die von Dir angegebenen Parameter gesetzt und neu abgefragt.
Danach den Analoggeber an IN1 angeschlossen und verändert.
Das Gerät zeigte keine Veränderung an.
Der FGRGBW-442 scheint doch anders als der FGRGBW-441 zu sein.
Schade eigentlich ich hatte gehofft einen Analogeingang für den homee zu haben.

Folgende Parameter hatte ich gesetzt:
14,2,34952
43,1,1

Gerät nach der Änderung neu angefragt?
Ich schaue Mal, welchen RGBW ich habe…