eine heizung muß auf „kleiner flamme“ durchlaufen um eine grundwärme im raum zu erhalten, das er nicht auskühlt. wenn der raum bei einer kipplüfung von den wänden her auskühlt, weil die kipplüftung zu lange dauerte, brauchst du unmengen energie um den raum warm zu bekommen. sturzlüftung 10 minuten und fenster / tür zu, damit die wärme die in den wänden ist nicht verloren geht, neue luft erwärmt sich eh schneller als alte und abgestandene luft.
aus dem grund manchen bewegungsmelder für heizkörper so gar keinen sinn in der heiztechnik. die energie die aufgewendet muß, bei einem bewegungsmelder, wenn du im raum bist und den einzuheizen ist höher als wenn du die heizung mit der grundwärme (z.b. 20 grad) versehen ist.
anwesenheitsmeldung bei der heizung macht bedingt sinn, weil du immer die grundwärme im auge beahlten musst. wenn du also z.b. sagst, grundwärme 20 grad, bin ich da dann komfortwäre auf z.b. 24 grad, kann ich das locker über uhrzeiten steuern und brauche das nicht über die anwesenheit steuern. gehe ich raus zum müll weg bringen, habe das handy in der hosentasche, fährt die heizung runter wenn ich den bereich verlasse weil der weg zum müll zu weit ist. wenn ich zum kumpel fahre und nur 1 stunde weg bin, fährt die heizung runter … räume kühlen herunter und müssen dann mit viel energie aufgewärmt werden.
1 grad mehr was gewärmt werden muß, also von 20 auf 21 grad, braucht soviel energie, immerin 30 % von dem was ich aufwenden muß um den raum konstant auf 20 grad zu halten.
heizung an, heizung aus, ist also sinnfrei, wenn man sich mit dem energievertrauch mal beschäftigt.
anwesenheitssteuerung bei licht und anderen abläufen, sinn ohne ende, keine frage. bei heizung macht das null komma null sinn, heizung ist da eine totale ausnahme weil ich mit sowas mehr energie aufwende als wenn die heizung durch läuft um die grundwärme zu halten.
heizung aus bei fenster offen, das macht sinn, wenn das fenster nicht zu lange offen ist. man sollte also daran denken das fenster nach max 30 minuten zu schließen. die heizung in der zeit „herunter“ zu fahren, macht sinn, weil sie sonst sinnlos wärme bei lüften in die außenwelt ablassen würde.
die steuerungsmöglichkeiten der FB reichen da voll und ganz aus, sind intuitiv und selbsterklärend. homee hingegen ist mir noch immer ein buch mit sieben siegeln, weil ich nicht damit klar komme wie mit den einfachen einstellungsmöglichkeiten von der FB wo ich keine abfragen aufbauen muß, weil das im grunde in einfachen eingabemasken / menüs versteckt ist und somit kinderleicht von der bedienung ist. genau sowas brauche ich, alles andere ist schon zu kompliziert, was homee da bietet.
vorschlag nochmals, macht was einfaches wie bei der FB, wer das was derzeit ist nutzen will, den „experten“ modus. ich bin zu blöde für den homee und die notwendigkeit was ich da machen muß, denke wohl derzeit auch anders und bin einfache systeme gewohnt, homee ist nicht einfach gegenüber der anderen anbieter.