Alternative zu homee, ich will einfach nicht mehr

Was haben jetzt Bewegungsmelder mit der Einfachheit der Bedienung zu tun?
Hast du dir die Pläne in homee unter „Automationen“ mal angesehen?

Edit: Meiner Meinung nach kommt jeder, der mit MS Office zurecht kommt auch mit homee klar.

Dann gibt es viele Leute, die nie mit homee klarkommen werden. Hast Du schon mal 1st Line Support gemacht? Da ist völlig egal wie gebildet Leute sind, wenn Microsoft irgendwas an Office ändert (und seien es nur die Anordnung der Icons in den Ribbon Bars), dann rufen Dich hochbezahlte und bestens ausgebildete Leute an und Du erlebst Dinge, die Dich daran zweifeln lassen, dass die ihren Doktortitel mit rechten Mitteln erworben haben. Das Phänomen ist bekannt, nicht jeder ist mit IT aufgewachsen und nicht jeder ist bereit sich in Dinge einzuarbeiten (geschweige den einfach mal F1 zu drücken und die Dokumentation - die ist für Office inzwischen Weltklasse - zu lesen).

Nicht für IT… Aber da könnte ich auch Sachen erzählen, wo man denkt „Und du hast in Physik promoviert?“

2 „Gefällt mir“

Naja, ich kann MUR verstehen. Es gibt einen ganzen rutsch an verbesserungsvorschlägen die ich hier und da ins Forum geschrieben oder gelesen habe. Und trotzdem sind fast alle diese Macken bis zum heutigen Tag da :-/

-UI - wieso gibt es 3 UIs? IOS+Android APP sowie das Webinterface. Die Android app ist mittlerweile so schlecht, dass ich diverse Homeegramme oder Pläne über Web anlegen muss, damit es funktioniert. Paradebeispiel ist auch die Vorgabe eines Farbwerts. Die Namen sind mir egal aber wie soll ich an der Nummer sehen welche Farbe das ist? Warum gibt es keine Testautomatisierung für die Apps oder wenigstens dass die Programmierer ihre Werke auch benutzen um selber Fehler zu finden? Ich wette, da ist nur IOS im Einsatz.

-Stabilität - warum Schaltet Homee aber kontrolliert den Zustand nicht? Irgendein Programmierer schrieb hier mal, dass es wichtig ist das „zuverlässig“ geschaltet wird. Er mag gern vorbei kommen und mir erklären, warum die Lampe nicht an oder nicht aus ging. Und warum das System das nicht kontrolliert hat.

-Updates - warum kann ich meine Geräte nicht aktualisieren? Neue Firmwares machen die Geräte stabiler. Warum kann ich die nicht wenigstens als Experte einspielen ohne mir Systeme zu kaufen, die das können?

-Geräteleichen - Wenn das System doch weiss, dass es Geräteleichen oder einen Störenfried in der Runde hat - warum tut es nix dagegen oder meldet es mir?

-Datenhalde - wenn das Gerät doch irgendeinen Fehler in seiner datenbank feststellt (weil die Graphen nicht laden können oder was auch immer) - warum löscht es die nicht einfach oder probiert einen reorg der datenbank?

-Stromversorgung - wenn es doch so wichtig ist, dass Homee gut runterfährt, warum gibt es dann keinen Pufferakku (USB USV) für kleine Maus, die das runterfahren auslöst und puffert wenn der Strom mal weg ist?

Kurzum - es gibt wie oben geschrieben, jedemenge kleine baustellen, die das „Gesamterlebnis“ ein wenig trüben. Die UI selbst ist übersichtlich auch wenn ich das ein oder andere etwas anders konzipiert hätte. Pläne sind auch nix anderes wie Homeegramme - und umgekehrt. Man hätte alles in einer Logik lassen können - anstatt hier und da was dran zu bauen (bspw temperaturkopplungen - warum nicht über ein virtuelles gerät dass das dann überschrieben bekommt anstatt eine neue eigenschaft anzulegen…)

Gefühlt wird es trotzdem mit jedem update ein stück besser - insofern, macht weiter so, ich bleib dabei :wink:

2 „Gefällt mir“

Weil die wenigsten Anbieter ihre Firmware zur Verfügung stellen und die entsprechenden Alliances da auch nichts tun und es deshalb keine Datenbanken gibt, welche die Firmware-Versionen vorhalten.

Das System kann nur kontrollieren was es zurückgemeldet bekommt. Wenn es nix zurückgemeldet bekommt, dann muss es irgendwann (Duty Cycle) das Senden der Zustandsänderung einstellen (und anscheinend wird mehrfach gesendet) Das völlig unabhängig davon, dass die Sendeleistung des homees sicherlich nicht die beste ist.

Jup, leider. Lösungsansätze wenigstens für die Hersteller die welche haben, hatte ich hier geschrieben → Update von Sensoren, Geräten per OTA Z-Wave, Zigbee - #14 von Poolcat

Nö. Zum einen sind die Schwankungen relativ neu (seit 2-3 updates) und an den Geräteabständen hat sich nix geändert. Das wird sich auch iwann wieder beheben. Zum anderen - Homee will eine Zentrale sein und steuern. Was ich sehe ist aber reines agieren. Ein Aktor meldet immer wenn etwas los ist - bspw wenn er manuell eingeschaltet wird. Homee weiss also stets den ist stand und viel wichtiger, den soll stand. Was fehlt ist die eigentliche Steuerung - also die kontrolle der geräte ob sie dem soll stand entsprechen… dann würde es nach einem poll intervall von x minuten auffallen, dass die lampe immernoch brennt oder was auch immer und sie würde auf den soll zustand gesetzt werden. Oder im meinem Fall kommt 15 minuten nach dem einschalten ein oh, die Lampe ist aus im Protokoll - und Homee ist das völlig Wurst, da der „auslöser“ ja weg ist. (anstatt eben dem abgleich mit dem soll-zustand, ah, die lampe sollte ja an sein; ich probiers nochmal).

Eine Lösung mit der Du 5-10% des Gerätebestandes abdeckst und noch dazu die Datenbanken manuell pflegen musst ist für die homee Devs nicht mal das Nachdenken wert.

Seit wann bist Du dabei? Das Issue ist so alt wie der homee. Wenn es bei Dir erst seitdem auftritt, dann war Dein Mesh bis dahin einfach stabil. Das eigentliche Issue ist, und das sage ich schon seit 2017, dass wir einfach keine Transparenz aufs Mesh haben, um zu untersuchen woran diese Issues liegen (Veränderungen des Meshs, Spamming durch einzelne Geräte, usw.).

4 „Gefällt mir“

Da hast du in der Tat recht. Es gibt aber auch positive Beispiele, die homee zeigen können, wie sowas geht.

Ja eben nicht! Es müssen 2 Funktionen implentiert werden (eine pro protokoll). Die Datenbank baut sich durch die User selber auf und pflegt sich auch selbst (GeräteIDs u Firmwarestände sind Homee ja bekannt). Die 5-10% Geräte haben ja eben bekannte probleme, die behoben würden - was damit alles stabiler, sprich die Supportlast senken würde. Sprich, ein win-win-win, dass einen durchschnittlichen dev keinen vormittag kostet…

2018 glaub ich. Und wie Catweazle schreibt - Phoscon ist da super. Alle Infos, alle (verfügbaren) Updates. Und ganz ehrlich - in den Dev-Vormittag oben passt bestimmt auch eine URL wie bei der Fritzbox wo man sich die supportdaten generieren lassen kann und darin alles sieht. Eine Textdatei mit den Infos reicht vollkommen. Das würde die Homee-Blackbox-Zeiten beenden und Hilfe zur Selbsthilfe ermöglichen…

Wiegesagt, deswegen kann ich MUR verstehen. Nur im Dunkeln stochern ist halt müßig.

office 2003 komme ich mit klar, mit den neueren versionen nicht.

seit meinem schlaganfall 2009 ist es mir nicht mehr möglich mit der neuen office version klar zu kommen. daher brauche ich entweder alt vertrautes gelände oder aber eine sich selber erklärende oberfläche die sofort klar macht was man machen knn.

bei homee weder alt vertraut noch eine sich selbererklärende benutzeroberfläche. für euch ist es ggf. selbsterklärend, für mich nicht. aus meiner sicht muß ich programmierer sein um damit was machen zu können. schaffe ja nicht mal einen heizplan zu erstellen in homee, den ich in der FB ohne probleme hin bekommen habe und der alles macht was ich will und brauche.

zeigt mir nur, wenn ich sowas lese …

also wäre ich hersteller eines gerätes, um was geht es mir. ich will geräte verkaufen.

  1. brauche ich eine bridge oder baue ich ehr darauf das ein user die bridge nimmt der er kennt und schon im einsatz hat … mir als hersteller ist es lieber das er alle meine produkte bei der bridge nutzt, die der user kennt und für ihn am einfachsten zu bedienen ist. da ist mir als hersteller es lieb, wenn der user eine bridge von einem anderen herrsteller nutzt. warum anderer hersteller, weil ich als produzent den sorfware bereich nicht am hacken habe, mit stänig neuer firnware und updates, ich mich auf das konzentrieren kann um was es mir geht, verkaufen nicht supporten.

  2. homee will meine produkte einsetzen, als kommt homee zu mir und schlägt eine zusammenarbeit vor. ich als einkäufer (was ich in der tat auch bin) sehe mir unter anderem auch das gerät wie auch benutzeroberfläche etc an, gebe das an die interne IT abteilung weiter für einen bericht aus der IT sicht. bekomme den bericht auf den tisch als weitere entscheidungsgrundlage. nach der sichtung der geräte, finde ich das system gut, sehe ich mir das GUI an, schlage ich die hände über dem kopf zusammen. was für ein SCHROTT, damit sollen die massen an leuten mit klar kommen, nicht die hobby ITler die statt einer eisenbahn einen homee haben.

homee abgelehnt weil das system das ich sehe nicht verbrauerfreundlich ist. bericht in der IT abteilung wird damit in die runde ablage sorgsam gelegt. homee wird von mir als hersteller nicht unterstützt, weil ich die WEBOBERFLÄCHE für zu umständlich für den massenmarkt halte. andere herstellern machen das um ein vielfaches besser, das ist auch der grund warum homee so wenig geräte unterstützt.

  1. ich will als hersteller mir keine bridge bauen, der aufwand der da hinten dran hängt ist mir als hersteller viel zu groß. ich will und muß stückzahlen verkaufen, da ist es am einfachsten wenn ich den user die bridge nutzen lassen die er haben möchte, brauche um firnware etc mit keinen kopf machen und auch kein geld dafür ausgeben.

Ich gehe mal davon aus, dass Du eine FRITZ!Box nicht erst seit gestern im Einsatz hast. Sondern Du Jahre womöglich Jahrzehnte hattest um sich mit der Oberfläche und den Eigenheiten vertraut zu machen.

Ich zum Bsp. Nutze ein IPhone schon ununterbrochen seit fast 10 Jahren.
Mit einem Androiden kannst mich bis nach Alaska und zurück jagen. Ich komme mit den Dingen einfach nicht zu recht! :man_shrugging:
Ganz einfach, weil mir das OS nicht vertraut ist und ich mich damit auch nicht beschäftigen will.
Auch die Bedienung einer Kaffemaschine ist nicht immer selbsterklärend und bedarf einer gewissen Routine um sie auch im Halbschlaf bedienen zu können.

Wie bereits geschrieben, gehört homee eher zu den einfachen Systemen. Aber es ist nicht nur ein Lichtschalter der 2 Tasten hat. Eine gewisse Einarbeitung wirst Du bei allen Systemen brauchen. Die hattest Du bei den ersten Gehversuchen mit der FRITZ!Box doch auch?!

wsa mich stört ist der umstand das ich eine „abfrage“ aufbauen muß, die ich einfach mit einer eingabemaske erledigen kann. ich komme mit der „abfrage“ an sich in der grafischen darbietung und form nicht klar.

eingebamaske bauen wo daten abgefragt werden und anzeigen was ich machen kan, häcken dran was ich will und gut ist. das ist einfach und für mich genau das richtige. will ich mehr, oben „rechts“ auf den radiobutton „expertenmodus“ gehen, schon habe ich die anfrage die ihr alle kennt und scheinbar so liebt, ich hasse sowas. mehr verlange ich doch gar nicht, nur das es einfach ist für leute die sich nicht so extrem damit auseinander setzen wollen sondern nur was mit der maus zusammen klicken und schon läuft da wat. ich werde nicht jünger und für mich ist homee keine eisenbahn sondern ein unnütiger zeitfresser.

im übrigen, nach 14 tagen nach dem auspacken, ist er nun auch vom strom gegangen, weil die bedienung nur unterirdisch ist. wer die 3 klötze haben will, melden … base, zigbee und z.wave steht nun stromlos auf dem schreibtisch. 300 tacken aus dem fenster geschmissen … weil die alle wussten warum die das menü nicht zeigen wollen, wo man was einstellt, denn wer das sieht, kauft kein homee sondern geht zu einem anderen hersteller. hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir auch kein homee gerauft.

thema FB, stimmt ich nutze die FB seit glaube das war 1992 oder 1993, genau weiß ich das gar nicht mehr. dann kam DSL, 1999 ? stimmt das ? bisher bis auf wenige ausnahmen immer nur ne FB hatte, stimmt. bedienung der FB viel einfacher geworden ist mit der zeit, auch bemerkt habe.

na ein iOS gerät mal durch zufall in der hand hatte, mir sind die einfach zu teuer für eine technik die auch auch ein android handy bietet. ein handy kostet in der herstellung rund $ 160 das war beim galaxy S 10 so, und auch beim iPhone … welches auch da gerade aktuell war. verkauft werden die teile für soviel geld, das man sich fragt, ob man das machen möchte und haben muß. muß jeder selber wissen.

iOS gerät in der hand hatte, wie gesagt, weil bekannte die corona app haben wollte. mich durch die menüs gefummelt hatte, dann war klar, iOS version zu alt, update nicht möglich weil gerät zu alt. menü von iOS anders als android, stimmt, aber ist ein durch scrollen und klicken, mit sowas komme komischer weise top klar.

im übrigen nutzte ich beim homee die webversion, weil das für mich immer einfacher ist als am mäusekino wo mir ständig die brille von der nase rutscht, die mal fest tackern sollte …

Es gibt eine Demoversion mit denen man sich durchs Menü scrollen kann, mit Beispielgeräten und man mit denen exemplarisch sogar einen Heizplan sehen kann. Wenn man schon 300 Euro ausgibt sollte man sich darüber informieren und dann sieht man die Benutzeroberfläche und an dem Punkt hättest du dir vor dem Kauf es überlegen können ob homee wirklich das richtige für dich ist.

7 „Gefällt mir“

@Support Evtl sollte auf der Homepage ein Link zur Demoversion platziert werden. Kommt man ja nicht so leicht drauf, dass die sich unter „Mein homee“ versteckt.

2 „Gefällt mir“

Bei zwei Personen in einem größeren Haus kann es Sinn machen, zumal ich die Heizkörper ja nicht auf 5 Grad bei nichtbenutztung reduziere, sondern nur um drei Grad. Wenn mehr Leute zu Hause rumwuseln ist das auch wieder etwas anderes.
Und ich muß nicht z.B. das Bad den ganzen abend auf 23 Grad vorheizen, nur weil ich es beim Duschen warm haben möchte. Das kann man dann machen wenn man es möchte, und dann sollte die Zentrale dem Heizkörper aber auch zeitnah über den Wunsch informieren, und nicht bis zu 15 Minuten später.

Es gibt auch mal Tage, an denen ich nicht zu Hause arbeite sondern ins Büro muß, warum soll da dann die Heizung im Arbeitszimmer laufen?
Die FB ist da für meine Zwecke zu unflexibel.

Die Heizung bei offenen Fenster runter regeln macht Sinn, aber die in den Thermostaten eingebaute Lüftungserkennung find ich nicht praktisch, da die meisten nach einer eingestellten Zeit die wieder anfangen zu heizen, auch wenn das Fenster noch offen ist. Systeme mit Fensterkontakten sind da besser ( und ich bin mir nicht sicher ob die FB das heute kann)
Zum Thema Bewegungsmelder und Heizkörper: ich gebe recht, das es keinen Sinn macht, die üblichen Zeiträume die ein Bewegunsgemelder üblicher weise eine Bewegung meldet ( 30-60 Sekunden) 1:1 an den Heizkörper weiter zu leiten, so nach dem Motto: Bewegung da : 22Grad, keine Bewegung: 18 Grad. Da muß man dann natürlich das Heizfenster auf einen Zeitraum von 1 -2 Stunde verlängern. Wenn der Homee-Status sich auf „schlafen“ ändert kann dann auch die Heizung vorzeitig reduziert werden, und muß die eingestellt Zeit nicht mehr abwarten. Das ist natürlich etwas komplizierter aber alles im Homee machbar. Dadurch jedenfalls kann es nicht mehr passieren, das ein Raum aufgeheizt wird, und dieser dann Tage lang beheizt wird obwohl den Raum keiner nutzt.
In einem Raum habe ich auch einen Sonderfall: es gibt zwei Heizkörper. Unabhängig vom Bewegungsmelder, kann ich in dem Raum an einem Thermostat eine Temperatur einstellen, und der zweite übernimmt die Temperatur ( an den Regler kommt man bei dem auch nicht so gut dran).

Wenn man einen festen Tagesrythmus hat kommt man mit der FB gut zurecht.
Bei der Fußbodenheizung die wir auch im Haus in einer Etage haben, regele ich gar nichts, da diese zu träge reagiert.

Danke für den Tipp. Hatte mir nochmal den Hinweis angeschaut:
„Wenn Sie wechseln möchten, beachten Sie, dass sich die Status-IDs ändern.“
Das heißt dann wohl das das anlernen nicht neu gemacht werden muß, aber die bisherigen IDs sich ändern, und damit muß man dann die Skripte anpassen.

In the past I had experiences with several controllers:
-Zipabox1
-Devolo
-Fibaro
-Zipabox2
My resume is that Zipabox1 was the best!! The rule creator is unbeatable. Integration of 433 works fine. Zipato includes more devices than the others. The drawback is that it relies heavily on the availability of the zipato server - every rule change must be synchronized. The sever was often down. Documentation and customer support needs improvement.

Devolo and Fibaro are most reliable. However, the rules for the Devolo controllers are just for dummies. Fibaro is fine but to create sophisticated rules you have to write LUA scripts and it does not support 433 devices properly.

As I use several controllers at the same time I transfer actions and events from one to the other via relays and switches. However, in the long run I will decide for one system/controller. It will be Fibaro HC3. It is the most stable one. There are many QuickApps to integrate 433, Hue and many other brands.

You tried Homey (not homee) already?

Nein. I habe gehört, dass Homey, was die Regelerstellung angeht ähnlich ist wie Fibaro (ohne LUA). Auch ist es nicht billig (wie FIbaro HC).
Ich hätte gerne mehr Erfahrungsberichte über Homey, insbesondere über die Einbindung von anderen Brands oder Systems (433 etc.).
Ich bin da sehr offen und muss sagen, Z-wave ist meine erste Priorität und Z-wave bietet die beste kompatibilität. Zigbee ist o.k., muss aber nicht sein.