Hi,
ich bin gerade von WiButler zu Homee gewechselt.
In unserem Haus sind Eltako-Aktoren der Baureihe 14 für Licht und Rollos verbaut.
Die Einbindung und Ansteuerung über die Homee-App hat super geklappt.
Auch habe ich mir zwei Homeegramme angelegt, die z.B. wenn ich den Home-Mode aktiviere
alle Rollos auf die „Tag-Position“ fahren und die Außenbeleuchtung abschalten.
Diese „Szenen“ konnte ich bisher in der Alexa-App per Routine steuern:
„Alexa, guten Morgen“
Szene wird ausgeführt
Nachrichten werden vorgelesen
Verkehr auf der Pendelstrecke
Das finde ich jetzt nicht mehr, obwohl ich hier gelesen habe, dass das seit 2018 gehen soll.
Gibt es irgendwo eine Anleitung/ Tutorial dafür?
Weiterhin hat Alexa meine Lampen richtig zugeordnet… Die Rollos sind aber unter dem Gerätetyp „Sonstige“ geführt… kann man das ändern? In der Alexa-App kann ich nur den Namen ändern
Die Zuordnung der Gerätetypen in homee zu Gerätetypen in Alexa erfolgt über die Icons. Lampensymbol in home -> Lampe in Alexa. Steckdose in homee -> Steckdose in Alexa usw.
Rollladen werden afaik (immer noch?) nicht von Alexa unterstützt.
Daher wurden sie so weit ich mich erinnere von homee als generische Geräte implementiert, die man über % steuern kann.
Ändern kann man als Nutzer daran nix.
Hab leider keine Liste unterstützter Geräteklassen in Alexa gefunden.
Hab gerade auch keinen Rollladen an homee, um das zu checken.
Wow… die Community hier ist ja super schnell.
Danke für die Antworten, das mit dem Abspielen klappt schonmal
Die Rollos wurden halt unter wibutler in alexa auch als solche angezeigt.
Steuern musste ich auch über % aber wenigstens hatte ich in der alexa app als
geräte lampen und rollos.
Naja, die Sprachsteuerung klappt wie gewohnt, also nur ein Schönheitsthema
Noch eine Anmerkung. Es hat erst funktioniert, als ich Rufnamen für die Homeegramme vergeben hatte
Das kommt dem hier ziemlich nahe. Als wenn der Name nicht mehr von Alexa importiert wird (oder zu ihr expotiert wird), sondern nur noch der Rufname @Support Alexa bekommt Namensänderungen nicht mit
Was meinst du genau mit Geräte? Meinst du meine Aktoren die ich in Homee eingelernt habe?
Das sind die Eltako RS485-Bus-Aktor für Beschattungselemente und Rolladen FSB14
So wie Alexa aus dem Icon „Licht“ eine Lampe ableitet, müsste Alexa hier einfach „Rollo“ verstehen
Wie platziere ich ein Request? Gibt es dafür eine Anleitung?