"Alarmanlage per Taster scharf schalten"

Hi Marcel,
das brauchst Du nicht, da Du ja die Alarmanlage ein oder auschaltest per hommegramm, welches Du ja auch durch abspielen machen kannst, an dem Wall-Plug, der ja auch ersichtlich ist per homee-App kannst Du auch jederzeit den Status sehen …
Der Schlater ist nur für den schnellen Zugriff von Innen und für die, die keinen Zugriff auf Dein homee haben, z,B, Oma zum Blumen gießen oder die Putzfrau, oder - oder … :slight_smile:

Ja genau da liegt das Problem, ich habe keine sorgen damit die Alarmanlage per Homeegramm aus oder einzuschalten.
Aber genau die Oma und oder Putzfrau meine ich, die müssen ja erst mal bequem ins Haus kommen und danach das Haus verlassen. Wenn keiner zu hause ist und die Alarmanlage scharf geschaltet ist, ist es so schwierig die Alarmanlage zu deaktivieren und vor allen beim verlassen des Hauses wieder zu aktivieren. Und genau dafür wäre eine Fernbedienung mit Statuslämpchen ideal.
Das könnte ich meiner Oma noch beibringen, aber ein Homeegramm starten auf den Handy wird definitiv sehr schwer :wink:

Ja eine Lösung mit zwei Schaltern als “Variable” kann ich mir dann auch vorstellen.

Der Türsensor schaltet den Wallplug 1 und der Knopf für die Alarmanlage schaltet Wallplug 2. Und der Türsensor schaltet halt mit x Sekunden Verzögerung. Der Knopf für die Alarmanlage schaltet aber sofort Wallplug 2 aus.
Sirene geht nur an wenn Wallplug 1+2 geschaltet sind.

Richtig schön finde ich es nicht und kostet halt auch knapp 50€ nur für die beiden Wallplugs die man dann nicht anderweitig nutzen kann. (Vielleicht bekomme ich auf die schnelle eine Lösung mit der Cloud und Webhooks hin)
Wird Zeit das Homee Variablen einführt.

2 „Gefällt mir“

Hallo Baschtl, und Marcel
genau so, wie Baschtl das beschrieben hat meinte ich das … und dann den Wall-Plug als Stauslicht gut sichtbar und den 1 irgendwo …
Einschalten muss Oma dann nur, wenn die Tür schon offen ist - dann klappt`s auch … :sunglasses:

ja so ganz astrein ist das noch nicht - aber gut möglich …

ich überlege die ganze Zeit, ob man den Nod-On Schalter nicht auch dazu nehmen könnte, der jat ja zwei Schaltwippen - muss ich dazu aber später noch mal genauer schauen und evtl ausprobieren vor Ort :sunglasses:

Gruß Oli

Hallo @olikonstanz , @Baschtl und @stercus

Die Ansätze sind alle super.
Ich würde das so lösen.

  1. würde ich alle Auslöser in ein Homeegramm packen
    und als Aktion ein Webhook ( zeitlich verzögert für das deaktivieren ) nehmen.
  2. Homeegramm mit dem webhook als Auslöser , Bedingung wall plug " ist angeschaltet "
    Aktion Sirene an ( für x Sekunden und noch andere Auslöser … Licht an , Rollo hoch etc.)
  3. Homeegramm mit Nodon wird angeschaltet , Bedingung Plug "ist aus "
    Aktion Plug nach x Sekunden anschalten ( Zeit muss mehr sein als der webhook oben )
  4. Homeegramm Nodon wird angeschaltet , Bedingung Plug " ist an " ,
    Aktion Plug ausschalten.

Jetzt kannst du dein Alarm ausschalten auch wenn die zeitliche Bedingung unter 1. abläuft .
Zusätzlich kannst du das deaktivieren und aktivieren noch mit webhook unterstützen .
Diese legst du dann als Lesezeichen auf deinem Homebildschirm bei deinem Telefon und schon
kannst du es aktivieren auch ohne die App zu öffnen .

Vg
Micha

1 „Gefällt mir“

Danke Micha. Das klingt ganz gut. Und man könnte es auch mit Hilfe von einem Plug lösen. Morgen kommen zwei zigbee Steckdosen. Da werde ich mal eine für den Test nutzen.
Vielleicht nehme ich auch eine alte Z-Wave "Glühbirne als Status “Speicher”

@micha

Das mit dem webhook als Auslöser versteh ich nicht ganz… kannst das mal genauer erläutern… steh auf dem Schlauch :joy:

Was meinst du da genau ?

Du machst ein homeegramm das als Auslöser einen webhook hat und wenn die url Http://hom.ee/xyz aufgerufen wird und der Schalter auf an ist, die Sirene auslöst.
Und du machst ein homeegramm das also Aktion, wenn die Tür öffnest den webhook mit der url Http://hom.ee/xyz aufruft.

Hoffe ist verständlicher? Ist Beide Male die gleiche url vom webhook

Edit:
Ich habe das ganze jetzt implementiert und es funktioniert:

Hi,

bin neu hier und lese mich gerade in sämtliche Möglichkeiten ein…die hier gefällt mir auc sehr gut, gerade mit dem Schalter an der Eingangstür…allerdings…wenn der Einbrecher die EIngangstür aufmacht und den Schalter sieht, könnte er es ja auch ausschalten oder nicht?

Ansonsten gefällt mir diese Lösung mit dem Wall Plug und der Verbidnung der Sensoren und Sirene…

Noch etwas:

Habt ihr Kameras eingebunden? Wir haben eine Foscam C1 via Synology Surveillance Station eingebunden. Diese steht auf dem Küchenschrank mit Blick zur Terrassentür…allerdings ist die fast imme raus nur wenn wir in den Urlaub fahren, da die uns sonst immer aufnimmt wenn wir im Haus sind und das möchten wir nicht. Ich schalte sie immer über die App DS Cam an und aus wenn wir unterwegs sind.
Ginge es nicht, das man dafür auch einen Plug nimmt der dann Strom gibt, wenn das Haus verlassen wird? Oder schadet das der Cam?

Ja so mach ich das. Funktioniert wunderbar. So ist man auch sicher das die Kamera nur aufnimmt wenn man nicht zu Hause ist.

1 „Gefällt mir“

Super, dank dir.
Meine Frau bekommt wahrscheinlich einen Koller wenn sie die ganzen Preise etc sieht…(wieviel Handtaschen sie da wohl für bekommen würde…??)

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich möchte mir auch eine Alarmanlage bauen. Habe folgende Komponenten da.

NodOn Soft Schalter
Fibaro WallPlug
Devolo home Door/Window Kontakt
Aeotec Sirene

Es handelt sich um die Haustür zu einem Haus. Ich möchte den Schalter Innen anbringen damit alle Familienmitglieder den Alarm abstellen können.
Also muss die Sirene verzögert angehen, so das man Zeit hat diese abzustellen. BeimScharf Schalten muss ich erst das Haus noch verlassen können.
Kann mir einer helfen wie so enín Homeegramm auszusehen hat ?

bin Gerde völlig überfragt !!

Danke im Voraus !!!

Hallo,

ich antworte dir mal, obwohl dir die Suche auch die Antworten geliefert hätte.
So Spaß bei Seite.

Das geht nur mit mehreren HG.

  1. Mit dem NodOn Soft Schalter schaltest du einmal den Modi auf Anwesend und einmal auf Abwesend.

  2. Falls noch eine Visualisierung gewünscht dann den Fibaro WallPlug bei Abwesend einschalten, dann hast du eine Kontrolle.

  3. Wenn Devolo Door Kontakt geöffnet wird und Modus ist Abwesend dann spiele Zeitverzögert z.B. 30s (so lange ihr brauch um den NodOn Soft Schalter zu betätigen und das Haus zu verlassen oder anders herum) HG4 ab.

  4. Wenn HG abgespielt wird dann schalte Aeotec Sirene ein und schalte Aeotec Sirene Zeitverzögert wieder aus( wegen den Nachbarn).

Das ist eine einfache Variante.

Schönen :sunny: Sonntag

Wahlweise gibt es hier alles aufgeschrieben mit den verschiedensten HGs und co.

Initiative halte dein Forum sauber.

2 „Gefällt mir“

Hallo, kannst Du mir bitte kurz erklären wie Du z.B. über ein Homegramm die LED Farbe des WallPlugs ansprichst? Ich finde irgendwie nur an bzw. aus. Danke schon einmal.

Du kannst ja einstellen, welche Farbe der LED-Ring im Zustand An bzw. Aus haben soll…

1 „Gefällt mir“

Zum Beispiel so:


Hier sind wir anwesend. Beim Drücken der unteren Taste wird u.a. der Modus auf abwesend gestellt und der Plug wechselt zu Rot.

Haben wir für unsere Kids eingerichtet, die dauernd vergessen haben, den Alarm zu deaktivieren, wenn sie von der Schule kamen :wink:

P.S: nicht über die AN Aufkleber wundern. Die verschwinden, wenn es endlich den Gira Lightlink gibt :grin:

1 „Gefällt mir“

ah ok, danke hatte dies glatt bei den Einstellungen in den WallPlugs übersehen :slight_smile: