Meine "Alarmanlage"

Hallo.

Ich wollte euch kurz meine “Alarmanlage” präsentieren.
Ein kurzer Disclaimer:Es ist mehr eine Spielerei und kann natürlich keine professionelle Anlage ersetzen oder mit ihr mithalten.

Insgesamt habe ich 7 homeegramme erzeugt:

Edit. Ich habe es bereits mit der beta2.9 erzeugt und die homeegramme darauf angepasst.

Scharf schalten:
Alarmanlage scharf schalten mit 3 Minuten Verzögerung um das Haus verlassen zu können. Dabei leuchtet im Flur eine LED damit man sieht das der Alarm scharf geschaltet wird und es gibt eine Push an alle. ACHTUNG: dieser Prozess lässt sich nicht mehr abbrechen da nach 3 Minuten der Webhook ausgeführt wird:

Alarm ist scharf:
Wenn der Alarm scharf ist leuchtet die LED noch mal kurz ROT und es gibt eine Push das die Alarmanlage nun ausgeschaltet ist.

Alarm Feedback
Wenn die Alarmanlage scharf ist und jemand die Eingangstür öffnet leuchtet die LED im Flur ROT damit man nicht vergisst die Alarmanlage aus zu schalten.

Verdächtig!!
Öffnet jemand eine Tür, Fenster oder gibt es Bewegungen im Haus wird nach 3 Minuten ein homeegramm ausgelöst:

ALARM
Wird der verdächtig das homeegramm abspielt und der alarm ist scharf dann ist rambazamba und eine push an alle

Alarm aus
Komme ich mit IFTTT nach Hause oder schalte die Alarmanlage mittels knopf aus alles aus und alarmanlage entschärfen und push an alle:

Hilfshomeegramm für Alarmzustand
Wenn homeegramm aktiviert dann Alarm scharf

Ich hatte noch ein paar Sachen geändert aber ich meine das es so klappen sollte. Bei Fragen, fragen.
Eine solche “Alarmanlage” ist natürlich immer nur eine ergänzung und das Haus sollte immer mit guten Schlössern und anderen Einbruchshemmenden Dingen gesichert werden.

15 „Gefällt mir“

Nette Umsetzung!
Mit dem Update auf 2.9 wirst du hier noch einiges ein wenig vereinfachen können. Die Alarmdose könntest du dir dann sparen, sowie das schalten der homeegramme mittels webhook. Da gibt es bald deutlich einfachere Mittel und Wege :wink:

Hallo. Ich bin schon dran. Ich habe zum Beispiel alle Tür/Fenster Sensoren in eine Gruppe gepackt.

Wie kann meinst du das mit der Alarmdose sparen? Ich muss ja irgendwie wissen das die Alarmanlage scharf ist.
Ja webhooks kann ich weglassen indem ich einfach das andere homeegramm aufrufen

Wenn du die Dose auch zur optischen Visualisierung verwendest, dann brauchst du sie natürlich immernoch. Falls du diese aber nur verwendest um ein anderes homeegram zu starten könntest du das ebenfalls über die homeegram Aktionen machen. Außerdem denke ich nutzt du die Dose als Bedingung. Hier könntest du einfach entsprechende Alarm homeegramme aktivieren und deakvtieren beim scharf schalten deiner Anlage :hot_pepper:

Danke. Das habe ich auch gerade entdeckt. Den Zustand eines homeegramms als “Variable” missbrauchen. Danke

Das wäre kein Missbrauch :wink:

Na dann ist ja gut.

Habe es jetzt komplett auf 2.9 umgestellt. Werde es heute Abend testen.
Endlich keine Zustandsspeicherung in Hardware mehr.

Sehr gut gelöst :+1: Da guck ich mir mal was ab :wink:

Gut gelöst, Respekt!

Ich warte noch, bis man mehrere Trigger in einer bestimmten Zeit zusammenfassen kann ( wenn Sensor Tür geöffnet und innerhalb Zeit x Sensor Bewegung meldet Bewegung, dann Alarm), um eine gewisse Fehlalarmminimierung zu haben. Geil fände ich auch, wenn die Fibaro Motion Sensoren (die Augen) zur Visualisierung angesteuert werden könnten.

3 „Gefällt mir“

Hat eigentlich schon jemand von Euch Erfahrungen mit den Philio 4 in 1 Türsensoren (Zustand, Helligkeit, Bewegung, Temperatur)? … Finde die Teile sehr interessant fûr meine Alarmanlage :slight_smile: Da spart man sich für den einen oder anderen Bereich direkt den separaten Motionsensor

Habe 10 von den Teilen im Einsatz… an den Fenstern und Türen… funktionieren prima…
Das einzige Manko , dass die Helligkeit in% und nicht in Lux gemessn wird. Aber ansonsten klare Empfehlung.

1 „Gefällt mir“

Super, danke… dann werd ich da mal zuschlagen :wink: Mit der %-Angabe kann ich leben, denke ich. Muss man sicher etwas rumprobieren oder?

Genau, aber zur Helligkeitsmessung nutze ich eher den Fibaro Motion Eye.

Ja Helligkeitsmessung ist für mich (momentan) eh eher nebensächlich… Bewegung und Zustand sind wichtiger :wink:

Also ich habe jetzt mal einen Schwung Philio 4-in-1-Sensoren geordert und heute verbaut. Nette Dinger. Bis jetzt bin ich zufrieden!

Wollte dementsprechend meine “Alarmanlage” anpassen… Bisher war es nur “An” (Tür-/Fenstersensoren) und “Aus”. Ich hätte jetzt aber aufgrund der integrierten Bewegungsmelder gerne drei verschiedene Modi:

  1. “Alarm: Abwesend” (Tür-/Fenstersensoren UND Bewegungsmelder sind an, wenn niemand im Haus ist, für den kompletten Schutz.)

  2. “Alarm: Zuhause” (Nur Tür-/Fenstersensoren sind an, damit die Außenhaut geschützt ist, man sich aber im Haus frei bewegen kann, z.B. für die nächtliche Überwachung)

  3. “Alarm: Aus” … erklärt sich von selbst :wink:

Ich bin bisher den Weg über einen Fibaro-Plug gegangen, den ich als Status-LED und Bedingung für den Alarm genommen habe (Wenn Haustür öffnet und Fibaro “aus”, dann schlag Alarm). Hat bisher auch wunderbar funktioniert.

Wie kann ich es nun aber lösen, wenn ich den Alarm-Status nach “Zuhause” und “Abwesend” unterscheiden will? Nehme ich weiterhin den Plug als Bedingung, kommen sich die beiden separaten Homeegramme dafür in die Quere… Der Plug kann ja nur “An” (= Alarm aus) und “Aus” (=Alarm an).

Ich könnte natürlich einen weiteren Fibaro Plug (oder sonstigen Zwischenstecker) als Bedingung für den dritten Modus bzw. das dritte Homeegramm nehmen, Aber das ist doch etwas unkomfortabel.

Habt Ihr eine Idee? … oder soll ich warten, bis homee es mit 2.9 erlaubt Homeegramme mit Homeegrammen zu aktivieren? Dann wird ja theoretisch der Plug als Bedingung unnötig, oder?

Ich würde für die Umsetzung warten bis 2.9 draußen ist. Dann musst du keine Hardware für den Status verschwenden.

Ausserdem kannst du dir eine Art “Meta-Alarm” machen, das dann jeweils von den anderen zwei abgespielt wird.

Will heißen:
Wenn homeegramm alarm-abwesend deaktiviert && Tür || Bewegungsmelder auslösen -> homeegramm “Meta-Alarm” abspielen

Wenn homeegramm alarm-zuhause deaktiviert && Tür -> homeegramm “Meta-Alarm” abspielen

Wenn Alarm-Aus-homeegramm abgespielt wird -> Aktiviere homeegramm alarm-abwesend && homeegramm alarm-zuhause deaktiviert

Zusätzlich kannst du dann auch gleich alle Sensoren in eine Gruppe packen und dann gleich deren Status checken dann sparst du dir das geklicke

Ich hoffe ich konnte helfen sonst gerne fragen

1 „Gefällt mir“

Liest sich etwas kompliziert. Liegt aber an mir :wink: Habs jetzt glaub ich verstanden. Danke schon mal!!! Dann warte ich 2.9 ab und versuche das dann mal so umzusetzen. Werde mich sicher dann noch mal hier melden :stuck_out_tongue: