"Alarmanlage per Taster scharf schalten"

ah, so “missbraucht” habe ich meinen Philips Hue Dimming Schalter auch :relieved:

:wink: So hätte ich das auch gelöst, wenn ich nicht mit dem Fibaro-Relais-Verbau jeweils gleich die Wippen durch Taster ersetzt hätte. Warum setzt Du keine Taster? Die bekommst Du in allen Gira(?)-Programmen für kleines Geld, z.B. bei

https://www.elektro-wandelt.de/Schaltermaterial/Gira-Schaltermaterial/Gira-Einsaetze-fuer-alle-Serien/Gira-Taster/

Für die anderen gängigen Schalterprogramme (Jung, etc.) wirst Du auch fündig und kannst dabei bestehende Rahmen und Schalteraufsätze wieder verwenden.

Mir fehlt der Mut (ich hab Angst vor dem WAF) bestehende Lichtschalter komplett durch ZigBee-Schalter zu ersetzen, oder ist das gar nicht Dein Plan?

Bei mir wird der Gira/Jung Lightlink deshalb nach der homee-Einbindbarkeit nur ergänzend in dann erweiterten Rahmen (+1) an die Wand geklebt werden.

Bei uns ist die Verdrahtung leider so, daß nicht immer alle benötigten Kabel zur Vefügung stehen. Da kommt auch manchmal nur die Phase an und de Neutralleiter sucht man vergebens.
Ausserdem wird unser Flur dann noch über eine Kreuzschaltung mit 4 ! Schaltern gesteuert. Das ist mir viel zu aufwendig, hier weiter ins Detail zu gehen, solange ich nicht weiß, ob Homee die ewige Zukunft ist…

Kann man den Philips Dimmer Schalter beliebig wie einen “normalen” Taster definieren? Das ist ja ne günstigere Variante dann z.B. als die NodOn Taster.

Ja, kann man. Du kannst die Tasten sogar doppelt belegen :wink:

1 „Gefällt mir“

Hä? Wie das denn?

In dem du zusätzlich noch eine Bedingung einfügst :wink:

Taste 1= Licht an, nur wenn Licht aus ist
und
Taste 1= Licht aus, nur wenn Licht an ist

Ich habe 6 Remotes im Einsatz, davon einige doppelt belegt. Funktioniert einwandfrei…
Damit kann man sogar eine stufenweise Dimmung machen :wink:

1 „Gefällt mir“

Hier mal wie es aussieht:

Die Tasten sind wie folgt belegt:
1 = AN
2 = hoch dimmen
3 = runter dimmen
4 = AUS

1 „Gefällt mir“

Ja na klar. :+1:

Hammer, das wird dann meine Zentrale Steuerung für Rollläden alle auf/zu und Alarmanalage an/aus. Danke :slight_smile: