"Alarmanlage per Taster scharf schalten"

Hi zusammen,
eigentlich ganz einfach - ich möchte zwei/drei Fenstersensoren und eine Sirene und Licht zu einer “Alarmanlage” koppeln - also wenn Tür, oder Fenster auf, dann richjtig Radau und Licht usw …
Das ganz möchte ich über einen Schalter EIN und AUS schalten - welchen Scdhalter würdet Ihr empfehlen, wäre halt toll, wenn der irgendwie noch ne LED oder so hätte damit man sieht, ob der Rest aktiv ist, oder nicht …
Soll für den URlaub sein und wenn Oma dann kommt zum Blumen gießne und will lüften, sollte es einfach sein, das Ganze zu deaktivieren - und dies sollte Oma auch sofort sehen können … :slight_smile:
Gruß Oli

2 „Gefällt mir“

ach ja - das Ganze bitte im Z-Wave Umfeld :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Komponenten hinsichtlich Tür-/Fensterkontakten und Sirene egal… ich finde als Kontakte die von Everspring ganz gut…

Als An-/Aus-Schalter kannst du auch flexibel sein… z.B. Nod-ON…

Als Statusanzeige würde ich einen Fibaro Wall-plug nehmen der ist sehr schick und erfüllt diesen Zweck sehr gut!

Vom Aufbau bzw. von den Homeegrammen her folgendes:

  • Wallplug und Schalter in der Nähe der Haustür

-> Schalter an: Wallplug an, LED grün, wenn Kontakt geöffnet wird und nur dann wenn Wallplug an, dann Alarmsignal, zeitliche Verzögerung vielleicht von 30 sec. oder so…

-> Schalter aus: Wallplug aus, LED rot, Bedingung für Alarmsignal aufgehoben…

Grüße
Michael

3 „Gefällt mir“

Wie hast du die LEDs am Wallplug programmiert?
Ich dachr bis jetzt “aus ist aus”?!

2 „Gefällt mir“

Der LED-Ring ost ja integriert… Man kann einstellen, das dieser auch leuchtet, wenn der Wallplug keinen Strom weiterleitet.

1 „Gefällt mir“

Das heißt aber ich muss einen Verbrucher, wie eine Lampe oder so eingesteckt haben … ? Gruß Oli

1 „Gefällt mir“

Nö, musst du nicht…

Meine Anwendung: Garagentor offen/zu

3 „Gefällt mir“

Hallo Michael,
das sieht schon ziemlich schick aus :sunglasses:
Ich habe mir nur überlegt, ich könnte auch in einen Zwischenstecker ein Nachtlich stecken,
wenn ich dieses Anschalte setze ich dann die Türsensoren scharf und wenn ich das ausschalte dann kann ich die Türen öffnen ohne Allarm - dann könnte ich mir einieges sparen, denn zwischenstecker von AeonLabs hab ich noch, Nachtlicht von den kids hab ich noch :slight_smile: mal schauen, aber Deine Lösung ist echt nett !
Vielen Dank und viele Grüße vom sonnigen Bodensee
Oli

1 „Gefällt mir“

Ja auch eine gute Idee. Im Prinzip ja nichts anderes als die Lösung mit dem Fibaro Plug. Und warum Geld ausgeben, wenn man noch einen anderen Plug da hat!? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Stimmt… :wink:

Ich habe die Fibaro-Lösung aufgrund der Standalone-Möglichkeit und integrierter LED genutzt.

1 „Gefällt mir“

…und weil es gut aussieht :slight_smile: wichtiger Aspekt :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

habe es doch mit den Fibaro Wall Plug gemacht - so bleibt die Steckdose nutzbar, wenn die Alarmanlage aus ist (was ja der Fall ist, wenn jemand daheim ist) :slight_smile: und besser aussehen tut`s auch :innocent:
Funtz prima: Schalter (nodON) schaltet die Steckdose aus - damit geht die auf LED - rot - damit ist die “Alarmanlage” scharf, d.h. sobald jetzt ein Türkontakt eine offene Tür meldet geht die Sirene an und die Rolladen fahren runter ! :smiley
Schalter aus, schaltet die Steckdose ein (grünes Licht) und man kann die Türen ohne Lärm auf machen :slight_smile:
Vielen Dank für die Anregungen
Viele Grüße vom sonnigen Bodensee
Oli

4 „Gefällt mir“

Ich möchte gerne meine “Alarmanlage” von meiner HCL zu Homee migrieren. Jetzt habe ich nicht ein paar Fragen.

  • Da es ja noch keine Variablen gibt muss ich den Zustand der Alarmanlage “in dem Schalter” speichern soweit so gut
  • jetzt möchte ich einen Schalter im Haus haben im die Alarmanlage von innen mit etwas Verzögerung aus zu machen
  • Tür auf -> wenn nicht innerhalb von x Sekunden Knopf gedrückt Sirene an jetzt habe ich aber gelesen das wenn das Homegramm einmal gestartet ist kann ich es nicht “beenden”

Wie ist es also möglich Alarmanlage zu entschärfen. Kann mir da jemand helfen?

Hallo Baschtl,
hhhmmm schwierig zu beschreiben - ich versuch`s mal:
Also Deine Alarmeanlage sollte bei dem Türkontakt mit 30 Sek. Verzögerung Alarm geben und nur dann wenn Sie aktiviert ist.
Damit solltest Du Zeit haben die Alarmanlage mit dem Schalter zu deaktivieren,so dass dann kein Alarm gegeben wird.
Der Kniff ist einfach, dass der Türsensor erst nach 30 Sek. seine Statusänderung weiter gibt und bis dahin die Alarmanlage schon deaktiviert ist …
Hab das selber zwar noch nicht probiert, sollte meiner Meinung nach aber klappen …
werde das selber mal testen bei mir …
Gruß Oli

1 „Gefällt mir“

Leider habe ich zumindest bei den FIbaro Türsensoren nichts von diesem Parameter gefunden.

Hört sich sehr gut an, aber ich kann mir das Homeegramm nicht ganz vorstellen. Also wenn “Schalter” gedrückt, dann kommt “Aktion” Lampe (fibaroPlug) ein, soweit komme ich noch mit, und wie aktiviere ich jetzt das bei mehreren Fenster/Tür Sensoren Öffnung die Sirene los geht?

Hi Stercus,
ich habe drei homeegramme - eins macht die Alarmanlage an, eins macht sie aus und eins macht den Alarm.
Das erste und zweite ist ganz einfach aufgebaut, heißt wernn Schalter gedrückt wird,(oder das homeegram abgespilet wird) dann Alarmanzeige (Wall-Plug) ein oder aus (damit rot, oder grün)
Das dritte macht dann den roten Wall-Plug als Bedingung und jeden Sensor als Auslöser.
Die Aktion ist dann der Alarm (bei mir die Sirene und alle Rolläden runter).
VG Oli

1 „Gefällt mir“

Hallo Baschtl,
hmm wie gesagt, das habe ich bisher auch nicht realisiert bei mir, aber ich denke, man müsste auch hier noch ein homeegramm zwischen schalten wo dann der Türkontakt der Auslöser ist und das Signal erst mit 30 Sek. weiter gibt - im homeegramm kann ich ja die Verzögerung einbauen …
und dieses Signal müsste ich dann in der Alarmanlage weiter verarbeiten dümmstenfalls bräuchte man hierzu noch nen Wall-Plu oder man nutzt den einen doppelt …
Müsste ich selber abend mal ausprobieren … will ich von hier aus nicht machen, da ich keinen Fehlalarm provozieren will :sunglasses:
Gruß Oli

Danke Oli, jetzt steige ich dahinter. Auslöser sind die Fensterkontakte aber eben nur wenn Wall Plug an oder aus bzw. rot oder grün. eigentlich ganz einfach, aber ich stand da irgendwie auf den Schlauch.

Vielen Dank
Marcel

Theoretisch kann ich doch mit den NodOn Soft Remote-Controller das dann auch von außen Schalten, nur sehe ich dann nicht ob ich die Alarmanlage aktiviert oder deaktiviert habe. Am besten wäre eine Fernbedienung mit einer einstellbaren LED, wo man den Status erkennen kann, gibt es so etwas schon?