Steckdose per Z-Wave schalten, physischen Schalter daneben -> Wie anschließen?

Hallo zusammen,

ich bin begeisterter homee-Nutzer und möchte nun folgendes umsetzen und bräuchte dazu den Rat der Community, wie ich das am besten angehe:

Geplant ist eine Steckdose, die per Z-Wave geschaltet werden soll. Das Schaltmodul soll dabei Unterputz verbaut werden; mit einem passenden Z-Wave Relais (beispielsweise von Fibaro) im Grunde ja kein Problem, oder?

Neben die Steckdose soll aber nun ein Schalter (vermutlich eher Taster) gesetzt werden, mit dessen Hilfe die Steckdose ebenfalls geschaltet werden kann. Der Taster soll jedoch (und ab dieser Stelle beginnt mein eigentliches Problem :slight_smile: über ein Glimmelement verfügen, das leuchtet, wenn auf der Steckdose Strom ist und nicht leuchtet, wenn auf der Steckdose kein Strom ist. Man kennt das von Gäste-WCs, wenn Licht brennt ist die Toilette besetzt, leuchtet der Außenschalter nicht, brennt innen auch kein Licht.

Idee dahinter: an die Steckdose kommt eine Webcam zur Heimüberwachung, diese soll jedoch nur aktiv sein, wenn per homee die Abwesenheit festgestellt worden ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Fabian

Hi Fabian,

wie wäre es statt einer schaltbaren Steckdose einen Zwischenstecker (Wall Plug) von Fibaro zu nehmen, der zeigt Dir z.B. rot wenn der Verbraucher (also Deine Webcam) an ist und z.B. grün wenn sie aus ist, daneben kannst Du dann einen Schalter z.B. nod ON oder so auch zum Schalten nehmen. schau doch auch mal hier:

Viele Grüße
Oli

Hi,

Wie hast du es denn nun umgesetzt?

Braucht man eigentlich für den Einsatz eines UP Relais weitere Kabel oder nimmt man die, die schon an der Steckdose sind?

Vg

Hallo,

ich habe den Fibaro-Unterputzschalter gekauft und einen Schalter sowie die passende Glimmlampe von Gira. Beim Glimmelement musste der Elektriker etwas tüfteln, da das Teil ja normalerweise den Strom vom Schalter abgreift. Im Grunde hat er am Ende die 230V-Glimmlampe einfach mit an die geschaltete Steckdose gehangen, sodass es jetzt leuchtet, wenn die Steckdose aktiv, sprich mit Strom versorgt ist.

In normalen Unterputzdosen könnte es etwas eng werden. Wir haben das ganze in einem Installationskanal verbaut, wo rechts und links entsprechend viel Platz für komfortables Arbeiten war.

BG
Fabian