Alarmanlage ohne Scharfschaltung

Ich hätte gerne eine Alarmanlage, die nicht beim Verlassen und Betreten des Hauses aktiviert und deaktiviert werden muss.
Wenn ein Kind etwas früher von der Schule kommt oder die Oma im Urlaub die Blumen gießt will ich keine Fehlalarme. Wenn die Oma Angst vor der Alarmanlage hat gießt sie keine Blumen mehr…
Kinder und Oma haben kein Smartphone…

Die Idee:
Ich kann unterscheiden ob eine Tür mit dem Schlüssel/Klinke geöffnet oder aufgebrochen wird.
Ich erkenne ob ein Fenster/Terassentür aufgehebelt oder regulär geöffnet wird.
Ich erkenne das Einschlagen von Scheiben.
Letzteres führt jeweils zu einem Alarm, immer, Scharfschaltung nicht nötig.

Benötigt und für Homee erhältlich:
Ganz normale Öffnungssensoren für Türen und Fenster.
Sensoren für die Stellung von Fenster/Terrassentür Griffen.

Erhältlich, aber nicht für Homee gefunden:
Akkustischer Glasbruchsensor

Gar nicht gefunden:
Türschloss mit Sensor, das öffnen mit Schlüssel erkennt.
Öffnen von Innen ließe sich mit Bewegungsmelder unterscheiden.

Gibt es Tips zur Umsetzung, insbesondere für die fehlenden Sensoren?

1 „Gefällt mir“

Ich kenne mich nicht mit den Smarten Schlössern aus, die auf dem Markt sind, aber gibt es da nicht welche, die mit einem RFID Chip geöffnet werden können? In diesem Fall wäre es einfach - Schlüssel durch Chip ersetzen.

Die smarten Schlösser finde ich auch interessant. Ist mir momentan aber noch zu unausgereift. Habe einiges Gutes aber leider noch mehr Schlechtes gehört. Ich werde da noch warten…

Aber es wurde ja schon das Zipato Mini RFID Keypad als neues Gerät vorgeschlagen und derbe geliked, siehe hier: Zipato Mini RFID Keypad

Das wäre evt auch eine Alternative für Dich. Du könntest Oma und den Kindern wahlweise einen PIN oder einen RFID-Tag geben, den diese nur am Pad eingeben bzw. im Falle des Tags dranhalten müssen. Wenn Du das entsprechend mit deinen Alarm-Homeegrammen koppelst, ist das schon eine derbe Erleichterung. Du kannst dann beispielsweise per Vorhalten des Tags und Drücken der Taste “Home” dann einen Befehl “Modus auf Zuhause setzen”…

Löst aber nur das Türproblem, nicht das mit den Fenstern

Also ich hab bei mir im schließblech ein Sensor eingebaut der das abschließen und aufschließen erkennt.
Dieser schaltet auch den Alarm scharf !
Kannst du mit Fibaro Tür und Fenster Sensor machen oder einen Eltako FTKE , je nach Platz.

VG

@Micha

Das interessiert mich jetzt wieder… wie hast du das genau gemacht?

Haben wir das noch nicht besprochen ?

Hast du nen enocean Cube ?

Wie haben schon viel besprochen, aber darüber noch nicht :joy::joy::joy:

Ne kann aber noch kommen… alpha Phase ist ja jetzt vorbei… vielleicht kommt der Weihnachtsmann und bringt einen vorbei :joy:

RFID und Keypad sind nicht schlecht, aber ich will nichts was man evtl. vergesssen kann.
Der Eltako sieht gut aus, an so etwas hatte ich gedacht.
Der Riegel betätigt beim Abschließen den Sensor. Damit Schalten mit dem mechanischen Schlüssel, vergessen ausgeschlossen.
Wie wird der Sensor an den Homee angebunden? enocean?

Was macht denn der Sensor wenn jemand die Tuer aufbricht?

Hast du im Slack mal nachgelesen ?

Ja du sagst es mit enocean.

Du kannst es auch anders machen, wenn du Platz hinter deinem Schließblech hast.

Hier kannst du dann den Fibaro Fensterkontakt montieren.

VG

Genial! Das schau ich mir bei Gelegenheit gleich mal an. Der Weihnachtsmann hatte mir kürzlich schon den EnOcean Cube vorbei gebracht :slight_smile:
Damit hätte sich das Thema Anwesenheitserkennung ja fast schon erledigt.

Edit: Ähm - ich sehe gerade dass der Eltako FTKE 48x32x11,5 mm misst. Hast Du den genommen? Ganz schön gross das Teil.

1 „Gefällt mir“

Ja den hab ich genommen ! Aluminiumtür mit etwas Platz im Rahmen!
Hihi :joy:

Ja, was passiert mit dem Sensor wenn jemand die Tür aufbricht?
Kommt darauf an.
Wenn sie eingeschlagen oder aufgehebelt wird bricht der Sensor mit samt dem Schließblech aus dem Rahmen. Dabei geht der Sensor wahrscheinlich in Zustand “Auf”.
Aber kurz vorher oder zumindest gleichzeitig löst der normale Türsensor, den ich oben auf der Tür anzubringen gedenke, aus.
Beim “ordentlichen” Entriegeln kommt der Sensor im Schließblech immer kurz vorher.
Damit sollte es sich unterscheiden lassen.

Nur wenn sich jemand die Mühe macht, den Zylinder aus dem Schloss zu bohren und dann den Riegel zu entsperren würde man es nicht merken.
Das nehme ich entweder in Kauf (Tür von der Straße gut sichtbar), oder installiere noch einen Melder, der Bewegungen im Bereich ganz kurz vor der Tür erkennt. Wenn man nicht gerade die Tür putzen will hält sich da niemand so lange auf wie man zum Ausbohren braucht…

Ich habe wenig Platz im Holzrahmen der Tür, aber einen elektrischen Türöffner mit einem Kabel, das noch ein paar Drähte frei hat.
Dann lässt sich das mit dem Sensor im Schließblech sehr schön mit einem Fibaro Universal Binärsensor und einem mechanischen Microschalter lösen.
Sogar günstiger als mit dem ELTAKO FTKE.
Und auf Z-Wave.

Funktioniert der mit Homee… hast du das schon getestet? Den würde ich dann auch gerne einsetzen…

Hi @Micha,

bin mal wieder auf einen deiner Beiträge gestoßen, die mich neugierig gemacht haben. Aber kapiert habe ich die Umsetzung mal wieder nicht :flushed: Auch nicht dein Bild hier… Stehe irgendwie auf dem Schlauch…

Wäre klasse, wenn du deine Umsetzung mit Schließblech und Eltako genauer erklärst und vielleicht auch ein Bild machen könntest. Und als i-Tüpfelchen vielleicht noch wie das mit dem Fibaro in der Theorie aussehen könnte… :+1:

Besten Dank und Grüße
Sebastian

Nein, bin noch in der Planungsphase und noch nicht mal Homee Besitzer…

Nachteil der Alarmanlagenschaltung mit der “Schließblechlösung” ist natürlich, keine zweite Sicherheitsstufe gegen Manipulation am Schließzylinder zu haben. Wer das Schloss “sauber” geöffnet bekommt hat auch gleich die Alarmanlage deaktiviert.
Wenn man sich so paar Videos zu Lock- und Schlagpicking anschaut sollte man noch vor der Alarmanlage in ordentliche Zylinder investieren…