Alarmanlage ohne Scharfschaltung

Du kannst es ja als Scharfschaltung nutzen und zum deaktivieren nimmst du etwas anderes,
Gibt ja soviele schöne Lösungen.
Mit nem ibeacon der deine Anwesenheit erkennt und dann beim öffnen den Alarm deaktiviert.
Und wenn die Tür geöffnet wird und du nicht da bist, dann geht der Alarm los.
Nur mal ein Beispiel.

VG

1 „Gefällt mir“

FTKE vor zwei Wochen bestellt und jetzt endlich angekommen. Ich habe einen Kunststoffrahmen und hinter dem Schließblech ist nicht viel Platz - habe aber schon begonnen zu fräsen :slight_smile:
Musste jetzt aber abbrechen, weil meine holde Maid gleich nach Hause kommt und sie bekommt eine Kriese wenn ich am Türrahmen rumfräse :joy:
Grundsätzlich macht der Eltako FTKE aber eine gute Figur. Ich denke das könnte die Lösung all meiner Anwesenheitserkennungsprobleme sein :v:
Danke schon mal für den genialen Tipp - das MUSS einfach funktionieren :upside_down:

2 „Gefällt mir“

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr ein Bild eures verbauten FTKE reinstellen könntet. Dann kann ich mir besser vorstellen, wie ich in meinen Holzrahmen fräsen muss. Zudem könnte ich es einfacher meiner besseren Hälfte verkaufen :sunglasses:.

Danke vorab.

Der Fibaro “Universal Binärsensor” den ich mit Microschalter nehmen wollte hat den Nachteil, dass er zu viel Strom braucht um über Batterie betrieben zu werden.
Aber der schon erwähnte Fibaro Tür und Fensterkontakt hat eine Kontaktklemme, an die man auch den Microschalter anschließen kann. Der Microschalter dürfte ohne viel Fräßen in das Schließblech passen. Dann ein ganz kleines Loch für zwei ganz dünne Drähte bohren, innen am Türrahmen direkt am Schließblech den Fibaro Türsensor aufkleben und Microschalter anklemmen.
Den Türkontakt gibt es in vielen Farben, damit das auch einigermaßen was aussieht.

Türsensor 76mmx17mmx19mm:

Microschalter, L19,8mmxH16mmxB9,5mm:

Wenn ich fertig bin stell ich noch ein Bild von der Montage rein.

2 „Gefällt mir“

Dein Wunsch ist mir Befehl, bin eben fertig geworden :slight_smile:



1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @chiroptera! Bei mir fehlt leider die notwendige Tiefe :sob:
Mal schauen, ob ich das Thema auch irgendwie anders gelöst bekomme…

Bin auch fertig. Hier die Variante mit Microschalter und außen liegendem Z-Wave Sensor. Der Microschalter braucht 16mm in der Tiefe, das hat ohne Nacharbeit in den Holzrahmen gepasst. Anschrauben geht bei dem Platz natürlich nicht, deshalb hab ich den Schalter in eine schöne Ladung Silikon gesetzt. Das hat den Vorteil, dass man den Schalter erst etwas weiter rausstehen lassen kann und er dann durch 1x Abschließen automatisch auf die richtige Tiefe in das Silikon gedrückt wird.
Trocknen lassen, Kontakt anklemmen, fertig.

3 „Gefällt mir“

Hallo @bawe,

Danke für die tolle Bebilderung und Erklärung. Ist das eigentlich der Mikrocontroller hier: https://www.conrad.de/de/mikroschalter-250-vac-5-a-1-x-ein-ein-hartmann-mbb1-01-a-01-c-09-a-tastend-1-st-707243.html

Da gibt es zwei Schaltstellungen. Hast du Ein/(Ein) genommen?

Wo wird er im Sensor abgeklemmt? Bei IN und GND? Wäre ein gleichzeitiger Temperaturbetrieb möglich?

Danke vorab!

Gruß Sebastian

Meinen Microschalter habe ich bei Voelkner bestellt, aber den Daten nach ist das der gleiche wie der vom Conrad.
Ist ein Wechselschalter, ich hab ihn so angeklemmt dass der Kontakt bei verriegelter Tür geschlossen wird.
Ja, am Fibaro wird an IN und GND angeklemmt. Gleichzeitiger Temperatursensor habe ich nicht ausprobiert, aber gleichzeitg der Magnetkontakt geht nicht. Magnetkontakt und der Klemmeingang sind parallel geschaltet.

Hi,

Das Thema interessiert ich auch…da darf man aber nicht abschliessen, wenn man och drin ist oder? Wir schließen nachts immer das Haus ab bevor wir schlafen gehen…das ginge ja dann nicht mehr. .

Doch das geht.
Du Must bloß einige Bedingung mit einbauen in deine HG’s.
Also als Außenhautsicherung funktioniert es!
Wenn du Hilfe brauchst dabei gib mir Bescheid.
VG

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist der Schalter so eingebaut, dass er nur bei 2x Rumschließen betätigt wird. Also kann man immer noch die Tür abschließen ohne “scharf” zu schalten.

Hallo @bawe,
haben die Z-Wave Sensor (Fenster/Tür Sensoren) alle diemöglichkeit einen Schalter anzuschließen?
Oder nur von Fibaro?

Ich habe nur die von Fibaro.
Die Frage “haben alle Sensoren diese Möglichkeit?” kann ich ganz sicher mit Nein beantworten.
Die Frage “haben nur die von Fibaro diese Möglichkeit” kann ich ziemlich sicher mit Nein beantworten.
Die Frage “welche Sensoren haben diese Möglichkeit?” wird niemand auswendig beantworten können, da hilft nur Datenblätter lesen.
Oder diese Frage hier in die Runde stellen.