Aktionen werden immer noch nicht korrekt ausgeführt

Ich habe das jetzt die letzten Wochen mal beobachtet. Einschalten funktioniert bei mir zu 98% - das Problem betrifft demnach fast Ausschließlich das Ausschalten … warum auch immer. Betroffen sind verschiedene Aktoren, aber eigentlich immer die selben: Ein Fibaro Zwischenstecker (nur ca. 4m vom homee entfernt), zwei Domitech Lampen, aber auch eine Philips Hue Zigbee Lampe. Ich halte das nicht für ein reines Z-wave Problem.
@homee-team - könntet Ihr mal einen Zwischenstand geben bitte?

Gruß
chiroptera

Es ist nicht mal nur ein Problem… Ich gibt mindestens 3 Probleme mit diesen gleichen/ähnlichen Symptomen in meiner Umgebung. 2 davon konnte ich durch Workarounds eindämmen. Bei einem 3. kann ich leider nichts ausrichten, weil Zustände einfach nicht richtig abgesendet, bzw. Rückmeldungen einfach verschluckt werden.
Mag sein, daß es bei mir ausschließlich Z-Wave betrifft, weil das einen großen Teil meines SmartHomes ausmacht…
Mir ist nie aufgefallen, daß ein WLAN oder Zigbee Gerät sporadisch nicht geschaltet wurde.
Das Z-Wave anfällig dafür ist, kannst Du schon daran erkennen wie sich die Lampen beim manuellen schalten verhalten.
Schalte mal deine Domitech oder den Zwischenstecker schnell an und aus. Es dauert nicht lange, dann kommt Z-Wave durcheinander. Bei Zigbee wird immer sauber geschaltet…

Viele Grüße
JayJay

Das mache ich nachher mal - wenn das bei mir so reproduzierbar ist, dann hilft das “Ergebnis” vielleicht bei der Analyse der Problematik(en).

Ich denke je mehr helfen, desto schneller bekommen die homees das in den Griff.

Ich habe die betroffenen Geräte ohne “Security” neu inkludiert, das brachte bei mir keine wesentlichen Änderungen. Mein System ist aber auch keine Referez und heißt das es bei anderen auch nicht klappt…

Meine RollerShutter 2 z.B. haben noch nie Probleme (Außer Fehler in der Anzeige) gemacht. Sie waren die ersten Geräte die ich nach den WLAN Geräten inkludiert habe. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen mit welcher Version ich diese angemeldet habe, da ich das erst seit 2.10 dokumentiere…

Geräte die bei mir immer wieder Auffällig sind:

Fibaro Double Relay Switch FGS 222 - 1 Gerät, das am nächsten verbaut ist
Fibaro Motion Sensor - 2 die sich abwechseln :smiley:
Aeotec Smart Switch (GEN5) - alle inkludierten (die alten funktionieren tadellos)

Ist das Zufall, daß es ausschließlich GEN5 Geräte sind?

Viele Grüße
JayJay

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen sind nicht nur Gen5 Geräte.
Hab einen Button der eine Steckdose schalten soll. Weiß gerade die Marke nicht mehr, aber war ne alte :wink:
Zusätzlich sind es bei mir noch EnOcean Schalter die wiederum Dimmer oder Switche schalten (oder eben auch nicht).
Das mit den Shuttern kann ich so bestätigen. Bei mir fahren alle gleichzeitig hoch oder runter. Schwer zu sagen ob alle das wirklich Zeitgleich machen, aber Sie tun es mit ca 1 sek verzögerung nach auslösen. Passiert allerdings hier direkt in der App oder nach Zeit.

Hab sowohl die Aktoren neu eingelernt als auch Homeegramme neu geschrieben und bis jetzt keinerlei Verbesserung.

Hi,

ich gebe es auf…
Jetzt ist bei mir noch ein
Fibaro Wall Plug Gen5 dazu gekommen. Der hat bisher als Anzeige für Tür verschlossen oder nicht gedient. Das hat er auch immer fehlerfrei angezeigt.
Die letzten Male habe ich ihn nun dabei erwischt, das er falsche Zustände anzeigt. Die dazugehörigen Webhooks ins Wandtablet funktionierten aber…
Für meinen Fall ist es ganz klar ein Z-Wave Problem.

Zu viel Zeit ist da schon sinnlos rein geflossen.
Ich habe jetzt alle Komponenten deaktiviert, die nicht fehlerfrei funktionieren und warte auf einen Fix der @homees.
Anhand der Teilnahme und Rückmeldungen zum Thema gehe ich aber eher von einer geringen Priorität aus…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Hi @JayJayX,

ich kann dich verstehen. Es geht mirh ähnlich.

Gerade in den letzten Tagen sind bei mir Geräte hinzugekommen, die vorher einwandfrei funktioniert haben. Lichter schalten nur sporadisch und der Status wird oftmals einfach falsch angezeigt (Lampe aus, aber 22 Watt Verbrauch - oder einfach umgekehrt).

Ich habe bisher auch nur Zwave im Einsatz. Der Zigbee Würfel ist unterwegs - mal sehen ob das die Stabilität ein wenig erhöht. Obwohl das natürlich nicht die richtige Herangehensweise ist.

Schlußendlich muss einfach ein Fix her.

2 „Gefällt mir“

Ich schließe mich mal @JayJayX an.
Bei mir schalten die Fibaro Dimmer und Fibaro Double Switch FGS222 sowie die Wall Plug nicht immer ordnungsgemäß.
homee ist st auf 2.12.1 und iOS 2.12.2 sowie Webapp 2.12.2 Beta

Die Aktoren werden sporadisch vergessen zu schalten oder der Schaltbefehl kommt nicht am Aktor an.

Hierbei ist es egal ob aus einem Homeegramm oder manuell geschaltet wird.

VG

4 „Gefällt mir“

Zwei mal schalten hilft :slight_smile: wobei das nur ein workaround sein kann, da bin ich bei euch

Das weiß ich das es hilft.
Habe diese Hilfsmittel jedoch mit Absicht seit der 2.12. deaktiviert um zu testen wie stabil es jetzt läuft.
Auch die zeitverzögerte Schaltung habe ich abgeschaltet.

3 „Gefällt mir“

Bei einer Tastersteuerung führt das leider zu noch mehr Verwirrung. Aus der Disco Zeit bin ich raus :smiley:

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Ich bin auch schwer dafür, dass an dieser Stelle nachgebessert werden muss! Ein zuverlässiges System geht anders…

9 „Gefällt mir“

Also bei mir war das Thema noch nie wirklich erledigt, weil 100 % hat es noch nie funktioniert.
Obwohl ich jedes Gerät zeitversetzt schalte und zwei mal ansteuere, werden ab und an immer noch einzelne Geräte nicht geschaltet.
Will ja nicht sagen das es nicht besser geworden ist, aber drauf verlassen kann man sich nicht.

1 „Gefällt mir“

Hi,

das tückische an diesem Bug ist, daß er scheinbar mehrere (mindestens 3) Ursachen hat (habe ich hier im Thema aufgeführt). Das würde für mich auch erklären warum es bei manchen funktioniert und bei manchen nicht…
2 davon konnte ich für mich durch Workarounds lösen. Bei dem verbleibenden zickt bei mir das Z-Wave-Netzwerk rum. Egal was ich versucht habe, ich konnte nichts ausrichten.
Ich habe übrigens keine Zwangs-Pausen und kein doppeltes ansteuern eingebaut, da es auch schon bei ganz simplen “wenn/dann”-HG bei mir auftritt - Immer bei den gleichen Geräten.

Viele Grüße
JayJay

Hi,

ich bin es nochmal. Tagelang hat mich der Fibaro Wall Plug Gen5 durch unzuverlässiges Schalten genervt. Voller Tatendrang bin ich nun nach Hause gekommen und wollte ihn austauschen. Habe ihn in eine andere Steckdose gesteckt, wollte mich überzeugen, daß ich alles richtig gemacht habe und nochmal getestet. Keine Ausfälle mehr.
Wieder an dem alten Ort platziert und er funktioniert wieder… seltsam.

Die anderen Geräte erreiche ich nicht so einfach, aber die werde ich auf jeden Fall auch mal vom Strom trennen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Wenn Ortswechsel helfen, könnte es auch ein Problem mit dem Routing sein?

Z-Wave ist bei mir sehr engmaschig aufgebaut. Da ergeben sich praktisch für jedes Gerät mehrere mögliche Routen. Z-wave schaltet bei mir seit einiger Zeit auch mit mehreren Fibaro-Relais in einem Homeegramm recht zuverlässig.
Aber bei meinen ZigBee-Geräte (Lightify Plugs, Strips, Spots) funktioniert es schlecht bis gar nicht.
Wenn ein ZigBee Gerät mal tatsächlich routet dann verliert es die Route sofort wieder und nimmt wieder den - sehr schwachen und unzuverlässigen - direkten Weg.

Der Ortswechsel, war von 2m zu homee auf 1,50 zu homee :wink:
Ich vermute eher das stromlos machen hat da etwas gelockert, vielleicht sind gar nicht alle Fehler Homee zuzuschreiben…
Mein Z-Wave Geräte sind auch höchstens 2-3 Meter auseinander…
Das der Plug nun wieder funktioniert, hat mich motiviert und ich werde heute Abend nochmal bei den anderen “schwarzen Schafen” schauen…

Da muss ich Dir Recht geben, Zigbee scheint keinesfalls die Reichweite von Z-Wave zu haben. In homees Nähe funktionieren alle tadellos, doch weiter weg durch mehrere Wände, trotz Osram Plugs bekomme ich da kein vernünftiges Routing hin… Mal geht es, mal wieder nicht.

Viele Grüße
JayJay

Hallo!
Um ein Feedback zu erhalten, ob in meinem Fall die Flurbeleuchtung ein oder aus geschaltet wurde, lasse ich mir parallel eine Push-Nachricht schicken. Merkwürdigerweise hat dies den Nebeneffekt, dass die Beleuchtung nun deutlich zuverlässiger geschaltet wird.
Allerdings teilweise mit erheblicher Verzögerung.

Noch eine Merkwürdige Sache:
Ich habe vor einigen Tagen mein Homee das erste mal an an einem anderen Ort im Haus plaziert, um eine fest verbaute Domitech Zwave Lampe neu anzulernen. In der Geräteansicht hatte ich danach zwei Leichen von zwei Geräten, die ich vor längerer Zeit mal angelernt hatte.
Diese Leichen sind vorher bei einem Kaltstart des Homee an seinem ürsprünglichen Standort nicht aufgetaucht.

Und noch was:
Heute morgen leuchtete unsere Terrassenbeleuchtung immer noch. Das zeitgesteuerte Ausschalten hatte demnach nicht stattgefunden. Prima!

Alles sehr seltsam und sehr unbefriedigend.

Die Homees sollen jetzt mal endlich Gas geben. Wenn die das nicht in den Griff bekommen, sollen sie es sagen!
Dann verkaufe ich den ganzen Mist wieder!

Gibt es derartige Probleme auch mit anderen Gateways? Weiß das jemand?

Gruß vom gefrusteten Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo

Heute früh habe ich festgestellt das unsere Klingelanlage noch an war.
Diese wird über einen Zwischenstecker Nachts abgeschaltet.
Also in die Geräteliste geschaut und siehe da das Gerät ist weg.
In den betroffenen HG ist das Gerät auch gelöscht worden .
Dann mal auf die Suche gegangen was da los ist und das Gerät am Ende der Liste gefunden unter dem Originalnamen .

Also immer mal was neues !:joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Wie jetzt?

War das Gerät nun in der Liste oder nicht?