Aktionen werden immer noch nicht korrekt ausgeführt

Hallo zusammen ,

Heute ist mal wieder so ein Tag wo homee meinen Garten unter Wasser gesetzt hat, weil die Schaltbefehle nicht ordentlich ausgeführt wurden.
Meine Ventile werden mit Fibaro Fgs222 Double Switch angesteuert.
Das ausgeführte Homeegramm funktioniert sonst einwandfrei.
Heute hat homee vergessen von von zwei Switchen die schalten abzuschalten und so lief das Wasser über 2,5 Stunden fleißig.
Hochgerechnet wurden also 4000 Liter Wasser verballert.

Smart ist das leider nicht !

Core 2.13.0 rc2
Webapp 2.13.0 Beta

VG

2 „Gefällt mir“

Bei waren es zwar nur 5 Liter, aber die Pumpe ist trocken gelaufen und war dann geschrottet.
Bei meiner Zirkulationspumpe ist dann der STB der Therme geflogen.

Gruß
Andreas

Gute Pumpen haben einen Trockenlaufschutz. (Gardena)):innocent::innocent::innocent::stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye:

Ein gutes SmartHome tut (immer) was man “programmiert” :innocent::innocent::innocent::stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye:

Viele Grüße
JayJay

6 „Gefällt mir“

Wie ist hier der Stand @homee?

Da die letzte Nachfrage vor einem Monat unbeantwortet blieb, heute also noch mal: @homee Wie ist hier der Stand?

Dieser Thread ist ja schon älter, beginnt im März… die genannten Probleme mit Zwave bestehen in der Form jedoch schon seit Anfang des Jahres!

Ist schon echt frustrierend, dass ihr hier nicht weiter kommt. Betrifft es doch in meinen Augen die Basics…

Im Moment vergeht kein Tag, an dem ich mich nicht über vergessene Aktionen ärgere… Es betrifft im Moment hauptsächlich die Jalousien mit Fibaro Roller Shutter 2…

Ich steuere meine 13 Jalousien jetzt schon in 2 Gruppen, damit nicht zu viele Befehle anfallen. Es kann nicht sein, dass einfache HGs, wie “Fahre die 7 Jalousien aus Gruppe A auf Position 100% und kippe die Lamellen auf 20% nach 5 Sekunden” nicht funktionieren und immer einzelne, verschiedene, manchmal auch zwei Jalousien oben bleiben. Das gleiche Spiel beim Hochfahren.

Interessant nur nebenbei: Die verzögerten Befehle mit der Lamellenkippung werden ausnahmslos sauber und zuverlässig ausgeführt.

6 „Gefällt mir“

Hallo… Jemand bei @homee zu Hause? :rage::rage::rage:

Hallo,
so langsam verliere ich jede Lust auf diese System.
Teilweise fahre ich in den HG die Z-Wave Aktoren dreimal zeitversetzt hintereinander an und trotzdem schalten nicht alle wie sie sollten. Immer wieder werden Lampen vergessen.
Die Reichweite das Z-Wave Mesh wird gefühlt immer schlechter statt besser.
Ich habe den Eindruck das das Routing im Netz überhaupt nicht mehr funktioniert.
Das seltsame ist das die nicht Gen5 Aktoren besser funktionieren als die Neuen.
Gibt es da noch eine Verbesserung ???

Hallo zusammen,

wir arbeiten konstant an diesem, sowie anderen Problemen. Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen, dass wir Probleme ignorieren. Vielleicht kommt die Kommunikation hier und da ein bisschen zu kurz, das tut uns Leid. Wir werden versuchen das zu verbessern.

Hier mal ein Paar Informationen zum Thema:
Wir haben einen Fehler in der von uns, für Z-Wave, verwendeten unterliegenden Bibliothek gefunden. Dieser kann dazu führen, dass einzelne Befehle nicht gesendet werden. Dies kann nur unter ganz bestimmten Umständen eintreten und betrifft daher bei weitem nicht alle Nutzer. Die Symptome reichen dabei von einfachem “vergessenen” einzelner Aktionen (lediglich bei einzeln ausgeführten Schaltaktionen, Gruppenbefehle für Geräte ohne Security sind dabei explizit ausgenommen), bis hin zur Unbenutzbarkeit des kompletten Systems. Wie ihr seht, sehr weitreichend. Wir testen unsere Lösung gerade intern und werden diese, sobald sie erfolgreich getestet wurde, auch veröffentlichen. Wenn das geschehen ist findet ihr dazu einen Hinweis in den Release Notes.

14 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

… und ich sage immer noch, dass das Vergessen von Befehlen nicht auf Z-wave beschränkt ist. Bei mir werden auch Zigbee Befehle verschluckt.

Gruß
chiroptera

1 „Gefällt mir“

Hi,

und ich sage immer noch, daß es nicht ein und der selbe Bug ist… :smiley:
Es gibt verschiedene Bugs mit den gleichen Symptomen…
Ich habe meinen homee um in einem Umkreis von 10-20 cm über mehrere Tage verteilt immer wieder ein wenig verrückt und getestet - Zigbee schaltet nun wesentlich besser.

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Hi,

ich habe noch einen Tipp den ihr mal ausprobieren könntet. Wie schon von @Tobias erwähnt, kann Traffic ein Problem für homee sein.

Wie auch immer, jedenfalls konnte ich eine positive Veränderung feststellen, wenn ich netzgetriebene Geräte mit ihren Informationen herunter schraube. (Weniger Vergessene Aktionen/schnellere Li-La-Lightshow/Anlernen funktioniert wieder (besser))
Damit meine ich Geräte, die kontinuierlich Daten wie Licht-, Temperatur-, Verbrauchwerte usw. an homee senden.
Ich wollte es immer ganz genau haben und habe diese Werte auf kleine Einheiten gestellt.
Das war am Anfang mit wenigen Geräten auch kein Problem und konnte von homee verarbeitet werden, inzwischen ist mein Smart Home aber gewachsen. Unzählige Temperatur- Licht- und Verbrauchssensoren schicken im Sekundentakt (oder kleiner) Informationen, die homee dann hin und wieder überspringt.

Das ist nicht die finale Lösung für das Problem, aber wieder ein Teil des Puzzles…

Edit: Pro-Tipp: Wer nicht gleich alles ändern will kann auch erst mal alle verdächtigen Geräte vom Strom nehmen und neu starten, so habe ich es am Anfang gemacht…

Viel Spaß beim Testen
JayJay

5 „Gefällt mir“

Das passt zu meinen Erfahrungen, ich hab beim Aufbau meines Z-Wave-Meshs BEWUSST die Standard-Intervalleinstellungen für Sensoren und Aktoren NICHT verstellt, eben weil a) ich bei den Sensorn nicht ständig Batterien wechseln will und b) ich vor zu viel Traffic Angst hatte.

Das waren meine Schlussfolgerungen nach der Lektüre des Z-Wave-Buches von Pätz.

1 „Gefällt mir“

was wäre denn eigentlich wenn man sich 2 Homee´s zulegen würde? Teilen die die arbeiten untereinander auf? Oder ergibt es sich einfach dadurch, das man verschiedene Sensoren/Aktoren immer nur mit einem der beiden Homee anlernt. Vielleicht ergibt sich dadurch mit der erhöhten Rechenleistung die möglichkeit den Traffic in den Griff zu bekommen, und dadurch Latenzen und Reichweitenprobleme zu reduzieren?

Hi,

die batteriebetriebenen Geräte spielten hier eher eine untergeordnete Rolle, da sie ja eh selten senden um eben Energie zu sparen. Da ich keine Lektüre dazu gekauft habe, bin ich auch immer davon ausgegangen, das dieses nur dem Zweck des Energie sparens dient… Man lernt nie aus :smiley:

Ein Gerät, welches richtig auffällig war, war auf Defaulteinstellungen, entweder durch zu frühes einlernen (also bevor es richtig unterstützt wurde) oder fehlerhaftes einlernen…

Wie auch immer… Z-Wave hat im Moment seine Grenzen, wenn ich weiter machen will muss eine 2. Zentrale her oder zumindest ein homee 2.0 mit mehr Leistung, denn weitere Geräte verursachen auch wieder mehr Traffic…

Viele Grüße
JayJay

Wenn du 2 homee hast, hast Du 2 Zentralen an die Du jeweils an die Eine oder die Andere deine Geräte anlernen kannst…
Meine Nachfrage ob ein 2. Z-Wave Würfel den 1. entlasten können wurde leider negativ beantwortet. homee kann immer nur einen Würfel eines Standards bedienen :frowning:

Du kannst aber die homee über Webhooks miteinander kommunizieren lassen, das ist eine meiner zukünftigen Projekte… in der neuen Etage kommt auch ein neuer homee

Viele Grüße
JayJay

Solche Möglichkeiten sind bei Z-Wave (grundsätzlich) als Möglichkeit vorgesehen (Sekundärcontroller) - das muss für den User allerdings nicht unbedingt transparent sein, sondern Z-Wave macht das heute schon von alleine. Z-Wave kennt allerdings nur EINEN Master der die IDs der Geräte vergibt (und ein eigenes abgeschlossenes/eindeutig bezeichnetes Netz mit eigenem Namen aufbaut)…

Ich sprach nicht nur von Sensoren - und Deine Aussagen weiter oben bezog ich nicht alleine auf Aktoren, sondern eher auf Sensoren (wegen der Messwerte). Was kch überlesen habe ist, dass Du einige Deiner Sensoren netzbetrieben betreibst - was natürlich dazu verleitet im sekundentakt zu reporten. :wink: Unsere Aussage ist am Ende dieselbe: Traffic vermeiden.

Da bliebe dann immer noch das grundsätzliche Funkproblem: Selbst wenn Du Geräte (pro Stockwerk) an eigenen homees anlernst, funken die am Ende immer noch auf dem selben Medium mit denselben Frequenzen.

Soweit ich das weiß unterstützt homee das aber (leider) nicht…

Das machen sie aber auch bei einem Sekundärkontroller, ich hatte eher den Eindruck, homee stört es nicht wenn die Geräte funken, sondern er kommt durcheinander wenn sie ihn anfunken…
Was gibt es sonst für Alternativen? Kein weiterer z-wave Ausbau und auf andere Standards ausweichen, zumindest würde man sich dann eine 2. Zentrale ersparen… Aber die tollen Sachen gibt es nur bei z-wave :smiley:

Viele Grüße
JayJay