Aktionen in Homeegramm werden beim Speichern getauscht

Die Idee hatte ich auch gerade. Vielen Dank für’s darüber nachdenken!

1 „Gefällt mir“

Du willst jetzt aber nicht wirklich homee mit einer S7 vergleichen?
Dann sind völlig verschiedene Welten.

Wenn das die Lösung war, dann setze bitte den Lösungshaken, dann können andere User die Lösung sofort/schneller sehen.

Liebe Grüße

Habbich gemacht!

Es ging mir bei dem Vergleich mit Step7 oder auch schon Step5 (damit habe ich angefangen) nicht um „viel teurer“ oder „viel leistungsfähiger“, sondern um den grunglegenden Unterschied zwischen Steuerungsprogrammen und PC-Programmen: Steuerungsprogramme laufen grundsätzlich sequentiell ab, die Verarbeitung passiert immer in der vorgegebenen Reihenfolge (wenn man keine Interrupts verwendet … :wink:). Und für mich war Homee auch eine Steuerung - ist sie aber nicht. Das muss ich als Steuerungstechniker erst lernen. Und die verwendeten Texte („und dann“ = Reihenfolge) machen mir das nicht gerade leicht …
Euch allen noch einen schönen Abend! Grüße - Jean-Luc

2 „Gefällt mir“

@Jean-Luc Zurück zum eigentlichen Thema: ich gebe dir aber recht dass die Aktionen seit neustem vertauscht angezeigt werden und das war „früher“ nicht. Durch die Reihefolge des Speicherns konnten man die angezeigte Reihefolge beeinflussen und das geht jetzt nicht mehr. Manche Dinge zeigt er in einer anderen Reihefolge an.

Ist mir zumidnest in der aktuellen Web-verision (beta) auch aufgefallen!

Unter der Android 2.291 scheint es aber kein Problem zu sein. @Jean-Luc: hast du die web-version, android oder ios verwendet?

Siehe hierzu übrigens auch

Ich habe die Web-Version und 2 * Android (Tablet & Telefon) verwendet, die Sortierung nach dem Speichern war mit beiden Versionen gleich.

Danke für den Tip!
Ich hab’ - nachdem ich den Grund jetzt kenne - weniger ein Problem mit der Sortierung an sich, sondern mit dem Wording: Der Text „und dann …“ suggeriert halt eine Reihenfolge. Und da es die nicht gibt, sollte es besser z. B. „und gleichzeitig …“ oder „und parallel dazu …“ heißen, dann wäre es klarer.
Einerseits sollen die Homeegramme ja selbsterklärend sein (ein echtes Handbuch dazu habe ich noch nicht gefunden …), dann sollte aber auch der Text präzise Auskunft über die Aktion geben.
Ähnlich unklar sind für mich die Zusatzbedingungen für den Start oder die Abhängigkeit von Homeegrammen untereinander. Auch hier sind die Texte für mich alles Andere als selbsterklärend.

1 „Gefällt mir“

Bin ganz bei dir.
Bei einem meiner allerersten HGs hatte ich aufgrund des Wordings (vermeidbare) Probleme, die zu meiner ersten Support-Anfrage hier geführt haben.
Die Texte haben mich dazu verleitet zu glauben, dass sich die Verzögerung immer auf die vorhergehende Aktion in der Liste bezieht.

@Chris denkt euch Mal bessere Texte aus :wink: