Aktionen in Homeegramm werden beim Speichern getauscht

Ich hätte schon erwartet, dass die Liste der Aktionen in der vorgegebenen Reihenfolge ausgeführt werden, darauf weist der Text „und dann“ - also danach - ja auch hin. Es heißt ja nicht „und parallel dazu“ oder so …
Außerdem soll ja gerade dann, wenn der Hauptschalter schon an ist, gerade keine Verzögerung eintreten. Blöd, wenn man da keine Reihenfolge vorgeben kann.

Aber die Reihenfolge kann man doch durch die Verzögerung beeinflussen.

Aber ich möchte doch gerade keine Verzögerung haben. Bliebe nur, dass ich im zweiten Homeegramm vorgeben kann, dass das vorherige Homeegramm beendet sein muss, eben ohne Verzögerung. Gibt es dazu eine Bedingung, die ich im zweiten Homeegramm abfragen kann?

Heißt „Homeegramm xxx wird gestoppt“ soviel wie „die Bearbeitung ist abgeschlossen“?

Dann spielt die Reihenfolge auch keine Rolle :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Natürlich spielt die eine Rolle: Ich kann einen in Reihe geschalteten Schalter erst schalten, wenn der vorgelagerte Schalter (der Hauptschalter) eingeschaltet ist.
Aber das Schalten des zweiten Schalters soll ohne Verzögerung nach dem Schalten des ersten Schalters passieren.
Deswegen ja die Frage, ob man als Eingangsbedingung zu einem Homeegramm angeben kann, dass ein vorher laufendes Homeegramm nicht mehr läuft.

Du schreibst es doch selbst:

„nach dem Schalten des ersten Schalters“
Also brauchst du eine Verzögerung.

2 „Gefällt mir“

Und mal nebenbei ist es für das Mesh alles andere als gut wenn Aktoren vom Strom getrennt werden…
Und ich weiß nicht ob der Plug überhaupt reagieren würde wenn er sofort einen Befehl bekommt nachdem er wieder mit Spannung versorgt wird. Also im ms-Bereich…

Der Garten hat ein paar zu schaltende Elemente, wird aber, wenn wir nicht draussen sind, komplett vom Netz getrennt. Deswegen sollen die Aktoren ja beim ersten mal Einschalten des Hauptschalters Zeit genug bekommen, hochzufahren. Aber wenn der dann an ist, dann möchte ich natürlich nicht bei jedem folgenden Schalten ewig und unnötig warten, weil dann ja alle Schalter an sind. Also hat Homeegramm „Hauptschalter ein wenn aus“ eine Verzögerung drin. Ist der Hauptschalter aber an, passiert in dem Homeegramm nix. Und alle danach aufgerufenen Homeegramme sollen einfach nur dann starten, wenn das Hauptschalter-Homeegramm gelaufen ist => Reihenfolge OHNE Verzögerung, damit die Verzögerung nur beim ersten Mal passiert.
Und deswegen auch die Frage, was genau der Trigger „Homeegramm xx wird gestoppt“ bedeutet. Kann ich diesen Trigger dafür nutzen?

Dann erstelle doch zwei Homeegramme, die als Bedingung den Zustand des „Hauptschalters“ haben und all deine Probleme sind gelöst.

Homeegramm 1:

Auslöser

  • Wenn Garten Fernbedienung Instanz 1 eingeschaltet wird

Bedingung

  • Und Zustand Garten Hauptschalter ist eingeschaltet

Aktion

  • Dann Schalter Instanz 1 bei Garten Schalter Gerätebox einschalten

Homeegramm 2:

Auslöser

  • Wenn Garten Fernbedienung Instanz 1 eingeschaltet wird

Bedingung

  • Und Zustand Garten Hauptschalter ist ausgeschaltet

Aktion

  • Dann Schalter Garten Hauptschalter einschalten
  • Dann Schalter Instanz 1 bei Garten Schalter Gerätebox einschalten nach 5 Sekunden

Die Reihenfolge kann NIE eine Rolle spielen, wenn es keine Verzögerung gibt, da die Aktionen gleichzeitig abgespielt werden.

Ein Stopp eines Homeegrammes bewirkt genau das …das abspielen wird gestoppt…egal ob es beendet ist oder nicht. Also für deine Zwecke unbrauchbar

Ich mache es jetzt ganz anders: Jede Taste des Fernbedienungsgebers bekommt 2 Homeegramme: Eines für den ausgeschalteten Hauptschalter, bei dem dieser mit Verzögerung eingeschaltet wird, und eines für den eingeschalteten Hauptschalter, bei dem nur das Element umgeschaltet wird.
Also von meinem Step7 in der Arbeit ist Homee noch verdammt weit entfernt, selbst für die S7-200 … Aber Z-Wave, Zigbee & EnOcean wird davon leider nicht unterstützt.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!

Die Idee hatte ich auch gerade. Vielen Dank für’s darüber nachdenken!

1 „Gefällt mir“

Du willst jetzt aber nicht wirklich homee mit einer S7 vergleichen?
Dann sind völlig verschiedene Welten.

Wenn das die Lösung war, dann setze bitte den Lösungshaken, dann können andere User die Lösung sofort/schneller sehen.

Liebe Grüße

Habbich gemacht!

Es ging mir bei dem Vergleich mit Step7 oder auch schon Step5 (damit habe ich angefangen) nicht um „viel teurer“ oder „viel leistungsfähiger“, sondern um den grunglegenden Unterschied zwischen Steuerungsprogrammen und PC-Programmen: Steuerungsprogramme laufen grundsätzlich sequentiell ab, die Verarbeitung passiert immer in der vorgegebenen Reihenfolge (wenn man keine Interrupts verwendet … :wink:). Und für mich war Homee auch eine Steuerung - ist sie aber nicht. Das muss ich als Steuerungstechniker erst lernen. Und die verwendeten Texte („und dann“ = Reihenfolge) machen mir das nicht gerade leicht …
Euch allen noch einen schönen Abend! Grüße - Jean-Luc

2 „Gefällt mir“

@Jean-Luc Zurück zum eigentlichen Thema: ich gebe dir aber recht dass die Aktionen seit neustem vertauscht angezeigt werden und das war „früher“ nicht. Durch die Reihefolge des Speicherns konnten man die angezeigte Reihefolge beeinflussen und das geht jetzt nicht mehr. Manche Dinge zeigt er in einer anderen Reihefolge an.

Ist mir zumidnest in der aktuellen Web-verision (beta) auch aufgefallen!

Unter der Android 2.291 scheint es aber kein Problem zu sein. @Jean-Luc: hast du die web-version, android oder ios verwendet?

Siehe hierzu übrigens auch

Ich habe die Web-Version und 2 * Android (Tablet & Telefon) verwendet, die Sortierung nach dem Speichern war mit beiden Versionen gleich.

Danke für den Tip!
Ich hab’ - nachdem ich den Grund jetzt kenne - weniger ein Problem mit der Sortierung an sich, sondern mit dem Wording: Der Text „und dann …“ suggeriert halt eine Reihenfolge. Und da es die nicht gibt, sollte es besser z. B. „und gleichzeitig …“ oder „und parallel dazu …“ heißen, dann wäre es klarer.
Einerseits sollen die Homeegramme ja selbsterklärend sein (ein echtes Handbuch dazu habe ich noch nicht gefunden …), dann sollte aber auch der Text präzise Auskunft über die Aktion geben.
Ähnlich unklar sind für mich die Zusatzbedingungen für den Start oder die Abhängigkeit von Homeegrammen untereinander. Auch hier sind die Texte für mich alles Andere als selbsterklärend.

1 „Gefällt mir“

Bin ganz bei dir.
Bei einem meiner allerersten HGs hatte ich aufgrund des Wordings (vermeidbare) Probleme, die zu meiner ersten Support-Anfrage hier geführt haben.
Die Texte haben mich dazu verleitet zu glauben, dass sich die Verzögerung immer auf die vorhergehende Aktion in der Liste bezieht.

@Chris denkt euch Mal bessere Texte aus :wink: