Akkus statt Batterien für Fibaro Smoke V2

Hallo Homees,

viele Smart Home Produkte laufen ja mit Batterien, häufig mit den doch ziemlich teuren CR123 o.Ä., z.B. der Fibaro Rauchmelder.

Hat hier jemand erfolgreich Akkus im Einsatz und kann eine Empfehlung abgeben?

Habe gelesen dass die Akkus häufig bei Voll-Ladung eine zu hohe Spannung (4,2V anstatt 3,7 bzw 3,0V) aufweisen und die Geräte dadurch beschädigen können.

1 „Gefällt mir“

Am besten mal die SuFu bemühen. Hier sind diverse Empfehlungen für Akkus:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, die habe ich schon gelesen. Die technischen Infos waren sehr hilfreich, aber viele Links sind nicht mehr erreichbar oder die Produkte nicht mehr verfügbar.

Ich habe das Thema auch nochmal etwas präzisiert, da es mir konkret um meine 11 Fibaro Smoke V2 geht, bei denen ich ungerne aufgrund falscher Batterie-/ Akku-Wahl Fehlalarme erzeugen möchte (davon haben wir so schon genug).

@andy167 hat oder hatte Akkus bei den Fibaros V2 im Einsatz, die noch erhältlich sind.
https://www.google.com/search?q=Fenix+ARB-L16-700&rlz=1C1ONGR_deDE997DE997&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Vielleicht kann er Dir von seinen Erfahrungen berichten.

Also ich nutze seit dem erwähnten Beitrag für die Fibaro Smoke V2.
Sie halten ca. 9 Monate.
Wichtig, wenn der Akku leer läuft, geht es schnell. Nach ca. 1 bis 2 Tagen funktioniert der RM dann nicht mehr.
Aber er kündigt das natürlich durch zylisches kurzes Piepen an.

Also Summa summarum:

Etwas kürzere Laufzeit als bei normalen Li-Batteien.
Nur zwei Tage Reaktionszeit bei leerem Akku

Dafür nicht ständig neue Batterien kaufen müssen.

Wenn man bei Such- und Vergleichsportalen nach Fenix ARB L16 sucht wird man fündig.

Frohes neues
Andreas

2 „Gefällt mir“

Hallo Andreas, danke für die Info.
Aber das sind die mit 3,7V wenn ich das richtig sehe? D.h. damit würde das Problem mit der „fehlerhaften“ Batterieanzeige bestehen, vermute ich. Konntest Du diesbezüglich etwas feststellen?

Ich habe zwischenzeitlich noch das hier gefunden (tatsächlich mit 3V) und werde die mal testen:

Gibt’s auch gleich im Bundle mit passendem Ladegerät.

1 „Gefällt mir“

Ja, die haben 3.7V die neueren sogar nur 3.6V, da die einen zusätzlichen Schutz bekommen haben.
Die Ladeanzeige bleibt bei 100% bis innerhalb von 1 bis 2 Tagen die Anzeige auf 0% fällt.

Probiere die 3V Variante aus. So ist mein Thread ja auch entstanden, da ich anfangs nicht wusste, ob die Fenix was taugen.

Gruß
Andreas