Aeotec Smart Switch 7 hängt sich auf

Hallo zusammen,

ich hab einen Aeotec Smart Switch 7 in der homee-Welt bestellt.
Im Großen und Ganzen läuft der ganz gut, obwohl er noch nicht offiziell unterstützt wird.
Siehe Aeotec Smart Switch 7

Aber mein jetziges Problem ist vermutlich eher unabhängig von homee.
Und bevor ich es „offiziell“ als Support-Thema deklariere, wollt ich nur mal eure Meinung hören.
Eventuell hat ja jemand eine Idee.

Das Problem ist wie folgt:
Alle paar Tage (unregelmäßig) hängt sich der Switch einfach auf.
Er ist weder per homee zu erreichen, noch kann ich den Switch manuell per Schalter am Switch selbst schalten.
Die kleine LED ist noch an, der Switch selbst ist auch an.
Aber ich kann diesen nicht mehr schalten.
Weder per Funk (via homee), noch manuell am Switch selbst.

Einzige Lösung:
Rausziehen, ein paar Sekunden warten, und schon geht wieder alles.

Hat jemand ne Idee, oder ist der Switch einfach Mist?
Dann gehts weiter zum Support bzw. Retoure.

Viele Grüße,

Torben

Hallo

ich kann das Problem bestätigen habe es auch. Hilft Dir sicher nur bedingt aber damit weisst Du, dass es scheinbar ein generelles Problem mit dem Aeotec ist.

Eine Lösung habe ich leider auch noch nicht.
VG

Danke für die Info.
Hab den Switch mittlerweile zurück geschickt.
Macht ja keinen Sinn, wenn der sich immer wieder aufhängt.

Hallo liebe „Mit-homees“,

ich habe das gleiche Problem wie @BetaTobi. Der Switch ist nach unregelmäßigen Abständen nicht mehr über homee erreichbar, das weiße Licht am Switch leuchtet und der Switch reagiert nicht auf das Betätigen des Schalters.
Ausziehen und wieder einstecken hilft bei mir allerdings nur manchmal, nicht immer.

Wenn ich den Switch über Nacht ausgezogen lasse und am nächsten Morgen wieder einstecke, dann geht der Switch automatisch in den Einlernmodus (blaues Dauerblinken).

Beim wieder Anlernen wird ein neues Gerät angelegt und es verbleibt dann ein ausgegrauter Eintrag in der Geräteliste im homee vom vorherigen Einlernvorgang. Löschen hab ich bisher über die App nicht hinbekommen und Geräteleichen werden 0 angezeigt.

Ist das ganze jetzt ein Bedienfehler von mir, oder schicke ich den Switch besser wieder zurück? :thinking: Habe den aus der homee-Welt und bin eigentlich davon ausgegangen, dass der mit homee funktioniert…

Gruß Valentin

Moin moin,

der Switch funktioniert jetzt an anderer Stelle (dichter am homee) mittlerweile seit einer Woche ohne Probleme. Sowohl die Steuerung über homee als auch der lokale Schalter funktionieren immer noch tadellos.
Neige dazu anzunehmen, dass sich der Switch aufhängt, wenn er zu häufig die Verbindung zum homee verliert. Werde das noch etwas länger beobachten und dann nochmal hier meine Beobachtung schreiben.

Gruß, Valentin

2 „Gefällt mir“

Gut zu wissen, danke für die Info.
Auch wenn ich mein Gerät bereits zurückgeschickt habe, wär die Info auf jeden Fall hilfreich.

Berichte mal, wenn du mehr weißt :slight_smile:

Firmware-Update mal geprüft? Aeotec pflegen ihre Produkte in der Regel.

@Chromebacher
Wo finde ich denn die aktuelle Firmware Version? Habe auf aeotec.com nichts dazu gefunden…

Laut homee hat mein Smart Switch 7:
Firmwareversion 6.04
Softwareversion 1.02

Wenn Du nach neuen Aeotec Firmware Versionen suchen tust, findest Du sie hier.

Für den Smart Switch 7, scheint es kein Update zu geben.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link @Osorkon! Zum Updaten benötigt man unbedingt den Aeotec Z-Wave Stick, oder?

Ja, genau. Hab ich da zur Not…

Nein es darf auch ein Stick eines anderen Herstellers sein.

MultiSensor 6's firmware can be upgraded using [Z-Stick](http://aeotec.com/z-wave-usb-stick) from Aeotec (or any other Z-Wave compliant Z-Wave USB Adapters from any manufacturer)

Ich hatte auch Stress mit den Plugs wenn die Secure eingelernt waren. Jetzt habe ich die unsecure, da laufen die einwandfrei.

So, also der Switch läuft bei mir Mittlerweile seit 3 Wochen durch ohne einen einzigen Ausfall / Hänger oder anderweitiges unerwartetes Verhalten.

Der Schalter am Gerät funktioniert ohne Probleme, das Ein- und Ausschalten des Nachtlichts über HG klappt zuverlässig und die Verbrauchswerte werden fleißig mitgeplottet.
Also bei mir hat der Standortwechsel des Plugs näher zum homee offenbar das Problem mit den Abstürzen behoben. :partying_face:

Als Nebeneffekt habe ich allerdings beobachtet, das ziemlich Zeitgleich mit der Neupositionierung des Plugs meine Enocean Geräte nicht mehr ordentlich funken. Ob das tatsächlich irgendwie zusammenhängt (gleiche Funkfrequenz) muss ich nochmal überprüfen, indem ich den Aeotec Plug wieder entferne. Wäre ja richtig blöde :flushed:

Aber damit warte ich mal noch eine Woche um mindestens 4 Wochen ununterbrochenen und störungsfreien Dauerbetrieb des Plugs verbuchen zu können. Bisher siehts dafür gut aus.

Danke für die Rückmeldung.
Ich hatte den Plug ja zurückgeschickt, aber generell war der Plug auch weit vom homee entfernt und hat über ein anderes Gerät mit dem homee kommuniziert.

Das würde deine Theorie unterstützen.
Auch wenn dieser Fehlerfall natürlich trotzdem „so gar nicht geht“ :slight_smile:

Ich drück dir die Daumen, dass sich dein Problem jetzt so wenigstens gelöst hat.

Hallo ihr Nutzer eines Aeotec Smart Switch 7,

auch ich habe das Problem mit meinem Smart Switch 7, mittlerweile meinem zweiten: nach ein paar Tagen hängt sich der Smart Switch auf, d.h. kommuniziert nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr manuell schalten. Nach dem Ausstecken/Einstecken funktioniert es wieder ein Weilchen, aber spätestens innerhalb der nächsten 20 Tage hängt sich der Switch wieder auf.

Als bei meinem ersten Smart Switch 7 das Problem dem Aeotec Support gemeldet hatte, hatte ich nicht den Eindruck, dass das Problem dort bekannt ist. Man hat mir ein Ersatzgerät zugeschickt (prima Support!) … aber bei dem Ersatzgerät tritt das Problem auch auf.

Mein Smart Switch 7 ist ca. 4 Meter von dem Aeotec Stick entfernt (eine Wand dazwischen). Nebenbei, ich habe nicht homee sondern openHAB im Einsatz.

Habr ihr noch weitere Erfahrungen zu dem Problem?

Gruß,
Gert

Hat du den Switch “Secure“ eingelernt? Das hatte ich das Problem in OH auch. Insecure läuft der problemlos.

Hat du den Switch “Secure“ eingelernt?

Ja, „secure“.

Das hatte ich das Problem in OH auch. Insecure läuft der problemlos.

Dass der Switch sich aufhängt kommt von der secure inclusion?

Na ja, ich könnte ja mal probieren den Switch non-secure zu inkludieren.

Gert

Ich habe nur meine Beobachtung in meiner Umgebung geschildert…

@Gert bitte versuche mal diesen Tip von @danil.

Wenn es dann doch nicht gehen sollte, dann bitte sende mir mal einen Supportzugang per PN und ich sehe es mir gerne an.

1 „Gefällt mir“

@Gert nutzt homee nicht @Steffen