Aeotec Smart Switch 7 hängt sich auf

:see_no_evil:

hatte nicht damit gerechnet, dass jemand was anderes als den homee nutzten würde :sunglasses: :wink:.

7 „Gefällt mir“

Auf alle Fälle wissen wir jetzt, dass das Problem mit dem Aeotec Smart Switch 7 weder an homee noch an openHAB liegt :smiley:

Ok, wenn sich der Switch das nächste mal aufgehängt hat, dann inkludiere ich ihn non-secure.

Ich werde hier berichten :sunglasses:

Danke,
Gert

Noch im „secure“ mode: der Switch hat sich wieder aufgehängt (auch nicht mehr über den Taster bedienbar).

Ich habe den Switch nun excludiert und non-secure includiert; mal sehen, ob er nun läuft!

Gert

1 „Gefällt mir“

Der Switch läuft jetzt > 20 Tage ohne Probleme! D.h seit der Switch „non-secure“ inkludiert wurde.

@danil Danke, das war die Lösung des Problems :slight_smile: :slight_smile:

Ich werde den Support von aeotec noch anschreiben. Mal sehen, ob die sich dazu äußern.

Nochmals vielen Dank!
Gert

Du meinst den homee Supports, oder?!

Ich meinte den Support von aeotec. Das Problem tritt ja bei openHAB genauso auf; scheint also wirklich ein Problem mit dem Smart Switch 7 zu sein.

Ich habe denen (aeotec) eine E-Mail geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Hallo Gert,

ich hatte vor längerer Zeit das gleiche Problem (s. meine Posts oben). Ich hatte das Problem vermeintlich dadurch gelöst, dass ich den Plug näher am homee installiert und mit weiteren Plugs das Z-Wave Netzwerk etwas ausgeweitet habe.

Das ganze lief jetzt seit Anfang Februar durchgehend ohne irgendwelche Ausfälle - und just letzten Freitag waren etliche meiner Z-Wave Geräte plötzlich nicht mehr erreichbar (Plugs, Wassermelder, Rauchmelder). Habe dann die Aeotec Plugs geprüft und siehe da - sie lassen sich nicht über den Schalter am Gerät schalten. Habe alle aus den Steckdosen gezogen und wieder eingesteckt und seit dem geht es wieder.

Ich hatte alle Plugs damals „out of the box“ installiert, also ich denke so wie es hier als „secure“ bezeichnet wird. Warum das ganze jetzt fast 4 Monate ohne Ausfälle lief und nun auf einmal wieder die Plugs abgestürzt sind - ich habe keine Ahnung. An dem Z-Wave Netz hatte ich seitdem nicht geändert… Bin grad etwas ratlos.

Gruß, Valentin

Edit: Ach ja, die abgestürzten Aeotec Plugs scheinen auch das Z-Wave Netz nicht mehr zu Repeaten - daher bricht dann das Z-Wave Netz zusammen und Geräte außerhalb der direkten Reichweite des homees sind dann nicht mehr erreichbar.

1 „Gefällt mir“

Hallo Valentin,

das ist sehr interessant!

Ich hätte 2 Fragen:

  • Hättest Du die Möglichkeit zu prüfen, ob der/die Plugs tatsächlich „secure“ laufen? Wird sicherlich irgendwo in homee angezeigt (ich selber habe aber openHAB).
  • Werden der/die Plugs immer wieder mal ein/ausgeschaltet? Oder laufen die nur als Repeater oder als Stromzähler?

Gruß,
Gert

Hallo Gert,

Ich weiß leider nicht wie, sorry. In homee gibt es dazu keine Anzeige. Ich habe die Plugs über den „Standard Anlernprozess“ des homee angelernt - ich vermute es ist da der „secure“ mode. Vielleicht kann einer der homee-Experten hier im Forum etwas dazu sagen? :blush:

Sowohl als auch. Ich muss dazu sagen, dass ich das Z-Wave Mesh über 3 Aeotec Smart Switch 6 und 4 Smart Switch 7 aufgebaut habe, also nicht „sortenrein“ Smart Switch 7.

Vom homee ausgehend kommt erst ein Smart Switch 7 der fürs Repeaten, Nachtlicht und Verbrauchsmessung verwendet wird, aber nichts schaltet. Der Plug ist 2m mit direktem Sichtkontakt zum homee. Übergabe ans Erdgeschoss durchs Treppenhaus erfolgt über einen Smart Switch 6, bei dem nur der Leuchtring für optische Signale verwendet wird, auch kein Schalten. Von dort geht es gemischt weiter mit Switches die sowohl Verbräuche messen und auch ab und zu geschaltet werden.

Gruß, Valentin

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update:

Mittlerweile ist mein ursprünglicher Smart Switch 7 tot. Reagiert nicht mehr, Schalter ist ohne Funktion und Resetten (20 Sek. Knopf drücken) geht auch nicht mehr.
Auch über Nacht stromlos machen hat nichts gebracht. Werde den auf Garantie einschicken…

Hallo,
wenn du den neuen hast, könntest du den unsecure anlernen, indem du ihn als Qubino 3-Phasen Smart Meter anlernst. Bei dem Gerät wird unsecure erzwungen, aber dein Gerät erkannt und dann unsecure eingelernt. :wink: Prüfmöglichkeiten gibt es leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Der Tipp mit dem „unsecure“ hat’s gebracht: seit grob 2 Monaten läuft der Switch ohne Hänger!

Sehr positiver Kontakt mit Aeotec: bei Aeotec haben sie tatsächlich einen Testaufbau gemacht mit einem Smart Switch 7 den sie periodisch ein- und ausschalten. Sie haben mir auch einen Screenshot gesendet (sie verwenden für den Testaufbau Fibaro HC2; der Switch läuft im Secure Mode). Jedoch konnten sie das Problem auch nach 4 Wochen Testlauf nicht reproduzieren.

Gruß,
Gert

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Anleitung mal angesehen, aber leider noch nichts gefunden.
Wie kann ich denn in diesem „unsecure“ Modus koppeln?
Mit diesem „Qubino 3-Phasen Smart Meter“ Trick, oder auch anders?

Vielen Dank für eure Hilft

Ja genau so

1 „Gefällt mir“

Super danke, er ist wieder eingelernt
Jetzt misst er allerdings stets „0W“, ist das normal?