AEOTEC Smart Switch 6 - Umzug/Neuanlernen Gen7 funktioniert nicht

Der Umzug beim AEOTEC Smart Switch 6 funktioniert nicht.
Die Exkludierung startet, aber nichts passiert danach.

Dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt - Normales Einlernen am Z-Wave Gen7 probiert, geht nicht. Danach wieder erfolgreich am Z-Wave Gen5 angelernt.

Core Version: 2.38.0 (3aeb48b5 rc.1)
Web App Version: 2.38.0 (eb2f55dd) | beta

Edit:
Aeotec Firmwareversion 4.05
Aeotec Softwareversion 1.00

Das wäre schlecht. Von den Aeotec Smart Switch 6 habe ich auch 4 Stück am laufen.
Hoffen wir mal, dass da noch was kommt.

Guten Morgen @Harry,

unsere Alpha Tester konnten diesen im Vorfeld anlernen, daher die Frage wie weit war dieser beim einlernen vom homee entfernt?

Entfernung zum Cube waren ca 1,5m.
Ich habe das Umziehen mehrdach probiert. Das Umziehen hat gestartet, Knopf am Gerät gedrückt.
Danach minutenlang gewartet, nichts ist passiert. Wenn man aus dem Menu gegangen ist und das Exkludieren wieder gestartet hat, kam die Meldung „Gerät wird gelöscht“. Gerät war aber auch danach immer noch im Z-Wave Gen 5 erreichbar und schaltbar.

Danach habe ich einen Werksreset gemacht, den Gen5 abgenommen und versucht das Gerät am Gen7 als anderes Gerät neu anzulernen. Zeit ist abgelaufen.

Aeotec Firmwareversion 4.05
Aeotec Softwareversion 1.00

Können wir das anlernen mal zusammen durchgehen, kannst du mir dazu mal einen Supporzugang per PN senden?

PN ist raus, und ich wäre nun Zuhause.

Das normale Anlernen des Aeotec Smart Switch 6 hat zumindest jetzt funktioniert.

  • Geräte auf Werkseinstellung zurückgesetzt
  • Gerät aus der Steckdose
  • hinzufügen gestartet
  • Gerät in die Steckdose und dann Knopf gedrückt

Mit dem homee war ich ca. 5cm am Aeotec.

1 „Gefällt mir“

Falls jemand auch Probleme beim Umziehen hat. Ich kann es nicht mehr testen.
Ich hatte zumindest beim normalen Anlernen den Gen5 immer abgenommen und nur den Gen7 dabei in Betrieb.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch Probleme meinen Aeotec Smart Switch 6 von Gen5 auf Gen7 umzuziehen.
Auf Gen5 hat die Steckdose einwandfrei funktioniert, nach dem Umzug auf Gen7 wurde das Gerät nur fehlerhaft erkannt.
Ich habe das ganze mehrfach probiert, immer wieder war das Umziehen auf Gen7 fehlerhaft.

Ich habe insgesamt 5 Würfel aufeinander stehen. Ganz oben waren die beiden Z-Wave 5 und 7.
Ich habe nun den Gen7 Würfel direkt auf den Brain Würfel gestellt und den Gen5 ganz oben.

So konnte ich den Smart Switch 6 problemlos von Gen5 auf Gen7 umziehen.
Evtl. hilft es ja noch jemanden mit Problemen.

Ich frage mich auch ob die Stromversorgung (mein Netzteil hat 2A) für 5 Würfel + USB Netzwerkadapter für homee überhaupt ausreichend ist.

Bin mal gespannt was @Steffen dazu schreibt.

Guten Morgen @Mikle,

könntest oder konntest du das auch mehrmals hintereinander reproduzieren?

Probiere es heute gerne noch mehrmals aus und melde mich dann.

2 „Gefällt mir“

Hast du es reproduzieren können?

Ich habe es jetzt insgesamt 4x ausprobiert und der Fehler mit der Aeontec Smart Switch 6 ist reproduzierbar.

Testaufbau Reihenfolge: Brain, Zigbee, Enocean, Zwave Gen7, Zwave Gen5
Verhalten: Steckdose auf Gen5 angelernt, dann auf Gen7 umziehen, das Gerät dazu exkludiert => funktioniert. Dann Gerät inkludieren => Fehler "Verbindung fehlgeschlagen, bitte versuchen Sie es erneut.
Steckdose lässt sich dann nur noch per „Gerät löschen“ aus dem homee entfernen.
Dann Steckdose auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Das ganze habe ich 4x wiederholen können.

---------------- andere Würfelreihenfolge ----------------------
Testaufbau Reihenfolge: Brain, Zwave Gen7, Zigbee, Enocean, Zwave Gen5
Verhalten: Steckdose auf Gen5 angelernt, dann auf Gen7 umziehen, das Gerät dazu exkludiert => funktioniert. Dann Gerät inkludieren => funktioniert jedesmal auf Anhieb.

Hab das ganze auch mal statt mit einem 2A Netzteil mit einem 3,1 A Netzteil ausprobiert,
das hat aber keinen unterschied gemacht.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte folgende Reihenfolge:
Brain, Zwave Gen7, Zwave Gen5; Zigbee, Enocean und auch keinen Erfolg beim Umziehen.

@Steffen, daher auch die Frage, ob es nicht generell besser ist, beim Umziehen nach dem Exkludieren des Gerätes am Gen5, den Gen5 abzunehmen und erst dann das Inkludieren am Gen7 zu starten. Vorausgesetzt, ein Abheben des Gen5 unterbricht nicht den Umzugsprozess?
Vielleicht macht der Gen5 auch noch beim Umziehen von anderen Geräten Probleme?

Guten Abend,

daher auch die Frage, ob es nicht generell besser ist, beim Umziehen nach dem Exkludieren des Gerätes am Gen5, den Gen5 abzunehmen und erst dann das Inkludieren am Gen7 zu starten. Vorausgesetzt, ein Abheben des Gen5 unterbricht nicht den Umzugsprozess?
Vielleicht macht der Gen5 auch noch beim Umziehen von anderen Geräten Probleme?

Wir versuchen das gerade noch zu reproduzieren, aber denke das es da keinn Zusammenhang geben kann.

@Harry @Mikle Wird der Smart Switch 6 dann nun richtig angelernt und kann über den Gen7 gesteuert werden?

Guteen Abend Steffen,

der Aeotec Smart Switch 6 läuft jetzt bei mir nach dem Neuanlernen am Gen7 ohne Probleme.

Ein Umzug dieses Gerätes, den wir beide ja auch gemeinsam probiert haben - Gerät hat da beim Inkludieren am Gen7 nicht „geantwortet“, war bei mir bei 2 Aeotec Smart Switch 6 erfolglos.

Gruß Harry

1 „Gefällt mir“