Aeotec Range Extender 7 Einbinden

Ich musste tatsächlich im Büro einen Plug zur Reichweitenerhöhung einstecken. Den habe ich wieder entfernt und stattdessen den RE7 laufen. Alle Teilnehmer sind weiterhin zu sehen.
Bin zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

Ich habe den Aeotec Range Extender 7 erfolgreich ins Homee System eingebunden. @Steffen hat auch bestätigt, dass dieser auch sendet. Meine Rauchmelder im OG melden jetzt auch Rauch.

Bin zufrieden.

Danke für eure Hilfe, ganz besonders @Steffen.

Moin @TiDO,

Ich hab mir nun 2 RE6 besorgt. Er graut nicht aus, aaaaber:

Das LED Licht hab ich per App eingeschaltet. es geht aber jedesmal nach einigen Stunden wieder aus. In der App ist es noch an, das Tagebuch zeigt keine Aktion. Wenn es dann aus ist blinkt es minütlich 1x grün.
Hattest du das auch schonmal?

Wie ist die Farbe, wenn er ein repeatetes Signal anzeigt?

Die BDA und die Parameter geben nicht viel her, außer das der Verbindungstest eine Top-Verbindung anzeigt.

VG

Jan

Hey. Die LED leuchtet in der Farbe wie ich sie in der App einstelle.
Beim repeaten blinkt sie auch in der Farbe.

Grüße

Danke, da werde ich wohl nochmal von vorn anfangen.

Die nicht vorhandene Transparenz des z-wave mesh und des inclusions-Vorgangs sind schon störend.

So lauf ich Gefahr, erneut ein nicht vollständig includiertes Gerät zu erzeugen.
Ich behaupte, dass ein Großteil der z-wave Probleme darauf zurückzuführen sind, neben schwachem Mesh.

Es sollte doch möglich sein, ein nicht vollständig includiertes Gerät ( fehlerhafte/nicht vollzogene Interviews) zu markieren bzw. eine Warnung zu erzeugen.
Einen Vorschlag hab ich dazu schon gemacht.

Ich habe Hoffnung, dass mit dem neuen Stack zumindest das in irgend einer Form umgesetzt wird. @Steffen @Thomas @Pascal

Ich habe meine RE7 wieder rausgeworfen… graut aus und sendet dann auch nicht mehr… ich habe ihn wieder exkludiert…

Bin auch mit Steffen alles durchgegangen…

Guten Morgen jano,

Hilft denn der RE6 wirklich die Situation zu verbessern ?
Habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Danfoss Thermostat im Bad, graut immer mal aus !
Am Thermostat kann’s nicht liegen, habe schon mehrfach ausgetauscht, ohne Erfolg.

Grüße

Halo Hajo,

Mein mesh war nicht so fragil. Ich habe den RE6 auf 1cm an den cube gehalten beim Inkludieren und noch eine Minute gehalten, damit auch alle Interviews sauber durchlaufen. Kontrolle darüber gibts ja nicht.
Ich hab einen RE 40cm vom homee entfernt und einen weiter weg platziert.
Wenn du ihn in Deckenhöhe installieren kannst, sollte das schonmal helfen, bei Profi-WLAN zbsp ist die Deckenmontage usus.

Viel Erfolg

Jan

Hallo jan,

Danke für die schnelle Info, ich probier’s mal ! :+1:

Hallo,

wie habt Ihr den Aeotec Range Extender 7 integriert? Bei mir zeigt er kein Geräteprofil an.

Kein Geräteprofil bedeutet nicht , dass er nicht funktioniert.

Ich kann nur vom RE6 sprechen.

Hat jemand den Aeotec RE 7 integriert und eben auch kein Gerätprofil und weiß das es funktioniert?
Danke
Michael

Hallo Michael4,

ich habe das den RE/7 und nach dem Einlernen (auch kein Geräteprofil) graut er nach einigen Stunden aus. Ich hab Steffen aber mal drüber gucken lassen und die Repeaterfunktion war trotzdem gegeben. Habe ihn seitdem in Betrieb und mit den Teilnehmern keine Probleme.

2 „Gefällt mir“

Dear Fellows,
I have Afriso Home Gateway… Also a Homee App inside… and cant configure the Aeotec Range Extender 7. Please Tell me if anyone succeeded in this. The Gateway range is too week and some devices are not in the range, that*s why i need this aeotec range extender. May be you now another z wave range extender that can fit my Afriso Home Gateway. Thank you in advance.

Best regards,
Valeriu

You may use ANY plug (e.g. a Fibaro Plug) or any device always connected to electricity to extend the range of the Z-Wave-Mesh. The Range Extender may be used (Not officially supportet, though) but AFAIK ist will gray out (not be active on the mesh) after some Time.

Thank you for quick reply! But how about NEO z wave plugs. Do these devices work as repeaters too? Do Homee App suport these devices?

Any Plug will do, some better and some like the Neos :wink: They are Not the best for Meshing, but they will do. The range experience could be better for the Neos.

Bräuchte unbedingt einen range Extender. Welcher ist nun empfehlenswert? Der Aeotec RE6 oder RE7?

Wie viel kann man denn wohl überbrücken?

Nimm nen Einfachen z-wave Zwischenstecker :electric_plug: und gut ist. Zum Einen hast du nen Repeater und zum Anderen verbaust du dir nicht die Steckdose und kannst diese weiter nutzen. Mehr noch, sie wird aufgewertet und ist auch noch schaltbar. Das Geld für einen einfachen „Nur-Repeater“ ist m.M.nach nicht gut angelegt.

1 „Gefällt mir“

Schau Dir diesen Beitrag an: