Der Multisensor 6 von Aeotec lässt sich nicht korrekt kalibrieren.
Eigentlich sollten mit Parameter 201, 2Byte, die Werte von -128 - 127 gesendet werden können. Leider kommt dabei nichts an. Nur komische Zahlen sind möglich, machen aber ein genaues einstellen unmöglich.
Das Thema wurde auch hier diskutiert.
Stand heute mit:
Core Version: 2.25.1 (6cdc410)
Web App Version: 2.25.0 (c0f2d5c)
Multisensor 6 : Software 1.12 und Firmware 4.54
ist es noch immer nicht möglich. Der Wert -10000 brachte bei mir die gewünschte Änderung bis auf 0,5C° genau. Ich würde aber gern die fehlenden 0,5°C einstellen. Leider finde ich keinen Wert der das korrekt ändert.
Ich denke hier wird von homee etwas falsch an den Sensor übertragen.
Es macht übrigens keinen Unterschied ob der Sensor mit Batterien läuft oder per USB betrieben wird.
Ebenso zeigt der Sensor unterschiedliche Temperaturen an, jenachdem ob USB oder Bateriebetrieb. ca 4°C Unterschied.
Die Datei selbst kann ich hier leider nicht hochladen, da geblockt. So muss jeder das selbst neu abtippen, aber so funktioniert das. Hab meine damit problemlos “geeicht”
Servus!
Ich bin dafür bissl zu blöd, fürchte ich!
Der Excel-File von @Se7enair ist leider auch nicht mehr verfügbar.
Ich möchte bei meinem Oomi (V 1.08) den angezeigten Wert um -0,7 °C korrigieren.
Wäre Dez 249 und Hex F9 - soweit bin ich schon…
Aber welchen Parameterwert muss ich hier senden? Beides hat keinen Effekt. Größe 1 Byte?!
Wie kommt Ihr bei Firmware V 1.07 auf AB02 bzw AB01?
Ja, hat geklappt.
Ich meine zwar, ich hätte 1 Byte gesendet…
Ich habe verschiedene Anleitung von Aeotec und Oomi. Einmal ist es ein 1 Byte-Wert, ein anderes Mal ein 2 Byte. Gibt darin leider auch keinen wirklichen Bezug zum FW-Stand.
Warum in der Anleitung steht:
The range of calibration value is -32768 to 32767.
hier aber 63745 rein muss, verwirrt mich vermutlich nur noch mehr.
Ich bin hier hergekommen, verzweifelt, weil mein V1.07 Multisensor 6 nicht Temperatur-kalibriert werden wollte. Den Hex-Wert und alles kannte ich bereits (die Aeotec-Dokumentation ist da schön ausführlich) - dennoch - nüschts.
Nun hat es geklappt (dass es auch dezimal geht, wusste ich nicht) - denn wie sich herausstellte WAR der Sensor schon auf -0.8 kalibriert und lieferte damit falsche Ergebnisse. Mit -1.8 sieht es nun besser aus ^^