Aeotec Multisensor 6 - keine Bewegung, Reichweitenproblem?

Ich habe ein Problem mit o.g. Sensor im Keller. Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden übertragen, jedoch keine Bewegung. Das Gerät wurde an Ort und Stelle eingelernt und wird mit Batterie betrieben.

Mittlerweile habe ich alle Ratschläge aus dem Forum umgesetzt - verschiedene Parameter gesetzt und gestern dann doch wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun leuchtet sogar das Lämpchen, wenn ich den Raum betrete, es wird aber keine Bewegung registriert. Vor dem Zurücksetzen leuchtete das Lämpchen bei Bewegung nicht. Kann das trotzdem ein Reichweitenproblem sein, wenn die anderen Daten übertragen werden? Das Gerät graut auch nicht aus und ist immer erreichbar.

Einmal beim Einlernen wurde Bewegung angezeigt.

Mittlerweile habe ich zusätzlich noch 3 Range Extender verteilt, einmal hat es sogar geblinkt, nützt aber nichts, da der Sensor sich scheinbar einen besseren Weg sucht. In der Kammer ist der Empfang allgemein schlecht. Beim Reichweitentest wird in der Kammer bei allen Geräten immer rot angezeigt. Die Range Extender habe ich schon an verschiedenen Orten ausprobiert, irgendwie werden die nicht gewollt. Ich hoffe aber, daß zumindest eine Signalverstärkung stattfindet. Es war vorher so, daß bei Änderungen am Sensor über die App das Gerät kurzzeitig ausgegraut ist. Das passiert jetzt nicht mehr.

Ich meine, ich könnte auch ohne Bewegung leben, aber wäre schon schön, wenn es funktioniert.

Reichweite kann ich mir jetzt nicht vorstellen da ja andere Werte gemeldet werden, aber das lässt sich ja ganz einfach Testen in dem Du ihn in die Nähe des homee legst und schaust ob er dann Bewegung meldet.

Hast Du ihn exkludiert oder einen Hardreset am Sensor selbst gemacht? Eigentlich sollte er ja nach dem Exkludieren auf Werkseinstellung sei.
Wie war das Verhalten der LED nach dem Zurücksetzen?

3. Wenn Ihr MultiSensor erfolgreich aus Ihrem Netzwerk entfernt wurde, ist die RGB-LED 3 Sekunden lang mit einem farbigen Verlauf aktiv.

Wenn Sie die Aktionstaste am MultiSensor drücken, blinkt seine grüne LED schnell, um anzuzeigen, dass er in den Pairing-Modus gewechselt ist.

Wenn das Entfernen nicht erfolgreich war, leuchtet die grüne LED einige Sekunden lang, wenn Sie die Aktionstaste drücken.

Vor Ort einlernen, wenn die Verbindung schlecht (rot) ist halte ich für keine gute Idee, evtl. war das Interview nicht vollständig? Lern ihn doch mal neben dem homee an und lass beiden ein paar Minuten Zeit für das Interview und Teste dann nochmal.

Der erste Versuch war neben dem Homee, der zweite am Installationsort, der dritte auch.
In der Wohnung funktioniert die Bewegung, daher die Annahme, daß es an der Entfernung liegt.

Nach dem exkludieren war der farbige Verlauf zu sehen, vorsichtshalber hatte ich ihn trotzdem manuell auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (20 sec. Taste halten). Ich glaube, da blinkten währenddessen mehrere Farben und am Ende rot und lang (bin mir aber nicht mehr sicher).

Ich dachte, es wäre besser ihn am Standort einzulernen, damit er gleich seinen Weg besser kennt. Aber wenn Du meinst, dann kann ich heute Abend auch nochmal alles zurücksetzen und neben der Zentrale einlernen.

Was mich nur wundert, daß bei der Bewegung das Lämpchen blinkt, aber nix passiert. Na gut, ich probiere es nochmal aus und berichte dann morgen.

Manchmal kommen einem ja auch Ideen während man schreibt. Ich könnte ja mal meinen zweiten Sensor in den Keller stellen und schauen, ob der sich regt…

Jo, das wäre n Versuch wert :+1:

Bei einem stabilen Mesh ist das auch kein Problem, aber eben wenn der Reichweitentest schon nicht so toll ist, ist es doch besser ihn in der Nähe des Controllers einzulernen.

Das ist schon etwas komisch…

Hast Du denen Zeit gegeben sich ins Mesh einzufügen? Bzw. wie lange waren sie an einem Ort bevor du sie umplaziert hast?
Ist das der Kellerraum mit dem D-Link Fenstersensor?

Immer etwa 24h. Beim zweite Test hat sich der Multisensor direkt über den Range Extender angemeldet (LED war grün währenddessen). Dann wurde der Weg aber nicht mehr genommen.

Ja, der Fenstersensor funktioniert wirklich zuverlässig, da hat es noch nicht mal die Extender gebraucht. Was in dem Raum neu ist, sind die 3 Plugs. Da waren vorher WLAN Plugs installiert.

In der Kammer daneben war bisher kein Zwave drin, auch nur ein WLAN Plug. Jetzt ein Zwave Plug und ein Extender. Der zweite hängt jetzt im Vorraum. Nun keine Ahnung, wo lang der Weg vom Multisensor nun geht. Scheinbar eher in Richtung Raum. Ich habe halt auch versucht über das Treppenhaus, da die Eingangstüren direkt übereinander liegen. Im Treppenhaus selbst habe ich aber keine Möglichkeit Extender zu setzen.

Ich mache mal gleich eine Zeichnung fertig, damit man es sich besser vorstellen kann.

EG.pdf (228,5 KB)
UG.pdf (427,9 KB)

Ich denke, so kann man es sich besser vorstellen. Im Schlafzimmer will ich keine strombetriebenen Geräte, mal so vorneweg. In der Küche hatte ich auch schonmal Range Extender erfolglos probiert, aber ich bin für alle Vorschläge offen.

Ich sehe gerade, der Multisensor hängt in etwa 1,80 m Höhe, nicht 1,50 m

Pack mal einen range extender im ug an die wand wo homee steht. Ggf auch an die gegenüberliegende. Idr gehen die signale besser durch die decke als über den kelleraufgang.

Das du werte am sensor hast ist nicht verwunderlich - es sind die alten die einmal durchgekommen sind.

Die Werte aktualisieren sich aber stündlich, das isses ja…

Ich habe eine Steckdose rechts vom Fenster an der Außenwand und eine rechts vom Bett. Welche wäre da besser? Das Reichweitensignal ist überall rot. Vorher bei dem alten System war der rechts neben dem Bett als einziger grün beim Test. Ich dachte mir an der Stelle macht er nicht viel Sinn, wegen des Plugs ein Stück weiter.

Ist es eigentlich bei dem Multisensor normal, daß man beim Offset der Temperatur nur in 1000er Schritten vorankommt? Hier im Forum gibt es so einen Beitrag, allerdings mit alter Firmware. Mit dem normalen Offset lt. Parametertabelle passiert mal nichts.

welche Firmware hast Du?

Firmware 4.54, Softwareversion 1.16

Das hier hast Du auch gelesen?

Ja den kenne ich , daher bin ich überhaupt drauf gekommen. Den Wohnungssensor habe ich ziemlich genau hinbekommen. Den anderen will ich sowieso nochmal zurücksetzen, da muß ich dann auch nochmal dran.

Wenn ich das alles vorher gewußt hätte, hätte ich den Sensor nicht gekauft. Aber gut, nu isser da…

So, Sensoren getauscht, und den vom UG neu angelernt (verbleibt in der Wohnung), jetzt geht alles. Mußte wohl tatsächlich neben der Zentrale angelernt werden. Many thx.

Noch eine Frage… ich habe mir den Aeotec Smart Switch 6 gekauft, weil ich mit einem HG den Farbring bei Alarm nutzen wollte. Ich hatte sowas hier im Forum gelesen. Wenn ich ein HG erstelle, kann ich aber keine Farbe auswählen. Geht das überhaupt? Sonst packe ich das Ding wieder ein und sende es zurück.

1 „Gefällt mir“

Du musst im Bearbeitungsmenü den „LED-Farbmodus“ auf „Nachtlicht mit Farbsteuerung“ stellen. Dann kannst du im homegramm die eingestellten Farben auswählen.

1 „Gefällt mir“

Oh danke, da muß man erstmal drauf kommen. Jetzt ist es da… froiii

Diesen Weg bevorzuge, zumindest ich generell, außer das Gerät muß vor Ort angelernt werden z.B. das Abus Türschloß.

Ich hatte gerade gedacht, es ist besser am Installationsort. Wieder was dazugelernt. Der Sensor funktioniert immer noch :grin:

Ich hatte aber vorsichtshalber auch noch den einen Range Extender in der Kammer an die Wand beim Sensor versetzt und den anderen neben das Fenster gesetzt. Mal sehen, ob sich da mal was tut und ein Lämpchen blinkt, ansonsten kann ich sie auch wieder wegnehmen.