Aeotec LED Strip

Oi weh, das Minenfeld betrete ich nicht - da müsste sich ein Elektriker zu äußern… Da werden ja sogar ft und Meter durcheinander gebracht.

Ich nutze an dem ZW121 zwei Verlängerungen á 1,2m und kann keine Probleme festellen…

1 „Gefällt mir“

Das lässt mich verwirrt zurück. :man_shrugging:

Ich hatte gar nicht drauf geachtet, dass die Verlängerungen für die ZW121-2 gedacht sind und hatte einfach bestellt. :sweat_smile:

In der Beschreibung steht aber, dass man den 2,4m Stripe (ZW121-2) mit max. 2 Verlängerungen a 1,2m verlängern darf. Das sind insgesamt 4,8m. Damit sind wir ungefähr wieder bei den 5m des ZW121. Ich vermute, dass der Controller derselbe ist. Wenn es bei Dir trotzdem funktioniert, scheine die noch etwas Toleranz eingebaut zu haben.

Was micht halt etwas wundert ist, dass in den techn. Daten (s. Screenshot oben) beim ZW121 eine max. Länge von 10m angegeben ist. Vielleicht ein Fehler?!

Diesen Absatz:

Maximum Length of LED Strip: 10 m / 32 ft (can be extended using copper wires for a maximum of 10 ft length without voltage drop).

Recommended wire for extension: 22 AWG power line / flat cable (Copper).

kann man aber auch so verstehen, dass das Kabel zwischen dem Controller und dem Stripe mittels eines AWG 22 Kabels verlängert werden kann. Wenn man offiziell die 1,2m Verlängerungen für den 5m Strip benutzen dürfte, hätten sie sicher dafür auch irgendwo Werbung gemacht.

2 „Gefällt mir“

stimmt, so habe ich es noch gar nicht gelesen … aber hast wahrscheinlich recht … Danke

Da habe ich direkt mal ne Frage:
Bei einem Stripe müsste ich eine Verlängerung zwischen dem Controller und dem Stripe haben - kann ich einfach Kabel dazwischen löten, oder muss es ein spezielles Kabel sein?

Du kannst natürlich jedes beliebige Kupferkabel für die Verlängerung nehmen. Allerdings musst Du für jede Farbe RGBW und den GND ein separates Kabel legen. Daher bietet sich die Verwendung eines Flachbandkabels an, damit Du nicht einen ganzen Kabelbaum verlegen musst.

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir für die Auskunft Christian, da kann ich was mit anfangen.

Anscheinend ist der LED Strip ja bei vielen von euch im Einsatz. Mich wundert es aber, dass nicht nur von mir die Frage nach einem passenden Eck-Verbinder gestellt wurde und es bisher gar keine Antwort dazu gibt. Benutzt ihr die nur auf gerader Strecke?

Habe mir heute den LED-Strip gekauft, einlegen ohne Probleme, jedoch kann ich nur die Farbtemperatur ändern. RGB komplett ohne Funktion. Ist das bei euch bekannt oder eher Strip defekt?

Ist in der aktuellen Beta 2.31 behoben. Releasetermin steht noch nicht fest, sollte aber noch diesen Monat sein.

Der Strip hat je verschiedene Colormodi die leider nicht umgesetzt sind.
Wer Node Red am laufen hat kann die Modi über den expertenmodus setzen.
Das ganze dann als vhih verpackt und schon kann man die Modi in homee mit den HG’s nutzen.
Das ganze werde ich dann noch im entsprechenden Thread schreiben.

6 „Gefällt mir“

Traurig, dass „umgesetzt“ immer noch nicht „vollständig umgesetzt“ bedeutet.
Viele Features, die so einfach ungenutzt bzw versteckt dahin schlummern. :confused::man_shrugging:t2:

3 „Gefällt mir“

Nun bin ich dazu gekommen und habe den Aeon mal mit nem Modusschalter versehen.

[
    {
        "id": "ba34b1fa.a4d58",
        "type": "homeeDevice",
        "z": "76b6d694.226ff8",
        "virtual-homee": "",
        "name": "Aeon Modus Switch",
        "nodeId": "145",
        "showNodeId": true,
        "profile": "1004",
        "icon": "default",
        "attributes": [
            {
                "type": 1,
                "state": 1,
                "instance": 0,
                "minimum": 0,
                "maximum": 1,
                "current_value": 0,
                "target_value": 0,
                "last_value": 0,
                "data": "",
                "name": "",
                "unit": "",
                "step_value": 1,
                "editable": 1,
                "last_changed": 1618602109,
                "changed_by": 1,
                "changed_by_id": 0,
                "based_on": 1,
                "options": [],
                "id": 145,
                "node_id": 145
            },
            {
                "type": 1,
                "state": 1,
                "instance": 1,
                "minimum": 0,
                "maximum": 1,
                "current_value": 0,
                "target_value": 0,
                "last_value": 0,
                "data": "",
                "name": "",
                "unit": "",
                "step_value": 1,
                "editable": 1,
                "last_changed": 1618602111,
                "changed_by": 1,
                "changed_by_id": 0,
                "based_on": 1,
                "options": [],
                "id": 146,
                "node_id": 145
            },
            {
                "type": 1,
                "state": 1,
                "instance": 2,
                "minimum": 0,
                "maximum": 1,
                "current_value": 0,
                "target_value": 0,
                "last_value": 0,
                "data": "",
                "name": "",
                "unit": "",
                "step_value": 1,
                "editable": 1,
                "last_changed": 1618602112,
                "changed_by": 1,
                "changed_by_id": 0,
                "based_on": 1,
                "options": [],
                "id": 147,
                "node_id": 145
            },
            {
                "type": 1,
                "state": 1,
                "instance": 3,
                "minimum": 0,
                "maximum": 1,
                "current_value": 0,
                "target_value": 0,
                "last_value": 0,
                "data": "",
                "name": "",
                "unit": "",
                "step_value": 1,
                "editable": 1,
                "last_changed": 1618602114,
                "changed_by": 1,
                "changed_by_id": 0,
                "based_on": 1,
                "options": [],
                "id": 148,
                "node_id": 145
            },
            {
                "type": 1,
                "state": 1,
                "instance": 4,
                "minimum": 0,
                "maximum": 1,
                "current_value": 0,
                "target_value": 0,
                "last_value": 0,
                "data": "",
                "name": "",
                "unit": "",
                "step_value": 1,
                "editable": 1,
                "last_changed": 1618603848,
                "changed_by": 1,
                "changed_by_id": 0,
                "based_on": 1,
                "options": [],
                "id": 149,
                "node_id": 145
            },
            {
                "type": 2,
                "state": 1,
                "instance": 0,
                "minimum": 0,
                "maximum": 2147483647,
                "current_value": 0,
                "target_value": 0,
                "last_value": 0,
                "data": "",
                "name": "",
                "unit": "",
                "step_value": 1,
                "editable": 1,
                "last_changed": 1618603869,
                "changed_by": 1,
                "changed_by_id": 0,
                "based_on": 1,
                "options": [],
                "id": 150,
                "node_id": 145
            }
        ],
        "statusTemplate": "",
        "x": 330,
        "y": 1580,
        "wires": [
            [
                "e7554237.21386"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "e7554237.21386",
        "type": "function",
        "z": "76b6d694.226ff8",
        "name": "",
        "func": "if (msg.payload.attributeId == 145){\n    if (msg.payload.targetValue == 1){\n        return [\n            {payload: \"PUT:nodes/908?configure=1&parameter=40&byte_size=1&value=1\"},\n             {payload:{\n                 attributes:[\n                     {id:146,value:0},\n                     {id:147,value:0},\n                     {id:148,value:0},\n                     {id:149,value:0}\n                ]\n             }\n            }\n        ]\n    }\n    else if (msg.payload.targetValue == 0){\n        return {\n        payload: \"put:nodes/908/attributes/2376?target_value=0\"\n        }\n    }\n}\nelse if (msg.payload.attributeId == 146){\n    if (msg.payload.targetValue == 1){\n         return [\n            {payload: \"PUT:nodes/908?configure=1&parameter=40&byte_size=1&value=2\"},\n             {payload:{\n                 attributes:[\n                     {id:145,value:0},\n                     {id:147,value:0},\n                     {id:148,value:0},\n                     {id:149,value:0}\n                ]\n             }\n            }\n        ]\n    }\n    else if (msg.payload.targetValue == 0){\n        return {\n            payload: \"put:nodes/908/attributes/2376?target_value=0\"\n        }\n    }\n}\nelse if (msg.payload.attributeId == 147){\n    if (msg.payload.targetValue == 1){\n        return [\n            {payload: \"PUT:nodes/908?configure=1&parameter=40&byte_size=1&value=3\"},\n             {payload:{\n                 attributes:[\n                     {id:146,value:0},\n                     {id:145,value:0},\n                     {id:148,value:0},\n                     {id:149,value:0}\n                ]\n             }\n            }\n        ]\n    }\n    else if (msg.payload.targetValue == 0){\n        return {\n            payload: \"put:nodes/908/attributes/2376?target_value=0\"\n        }\n    }\n}\nelse if (msg.payload.attributeId == 148){\n    if (msg.payload.targetValue == 1){\n        return [\n            {payload: \"PUT:nodes/908?configure=1&parameter=40&byte_size=1&value=4\"},\n             {payload:{\n                 attributes:[\n                     {id:146,value:0},\n                     {id:147,value:0},\n                     {id:145,value:0},\n                     {id:149,value:0}\n                ]\n             }\n            }\n        ]\n    }\n    else if (msg.payload.targetValue == 0){\n        return {\n            payload: \"put:nodes/908/attributes/2376?target_value=0\"\n        }\n    }\n}\nelse if (msg.payload.attributeId == 149){\n    if (msg.payload.targetValue == 1){\n         return [\n            {payload: \"PUT:nodes/908?configure=1&parameter=40&byte_size=1&value=5\"},\n             {payload:{\n                 attributes:[\n                     {id:146,value:0},\n                     {id:147,value:0},\n                     {id:148,value:0},\n                     {id:145,value:0}\n                ]\n             }\n            }\n        ]\n    }\n    else if (msg.payload.targetValue == 0){\n        return {\n            payload: \"put:nodes/908/attributes/2376?target_value=0\"\n        }\n    }\n}\nelse if (msg.payload.attributeId == 150){\n    if (msg.payload.targetValue > 1){\n        return {\n            payload: \"PUT:nodes/908?configure=1&parameter=39&byte_size=4&value=\"+msg.payload.targetValue\n        }\n    }\n    else if (msg.payload.targetValue == 0){\n        return {\n            payload: \"put:nodes/908/attributes/2376?target_value=0\"\n        }\n    }\n}",
        "outputs": 2,
        "noerr": 0,
        "initialize": "",
        "finalize": "",
        "x": 560,
        "y": 1580,
        "wires": [
            [
                "9c76c109.81e58"
            ],
            [
                "ba34b1fa.a4d58"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "9c76c109.81e58",
        "type": "link out",
        "z": "76b6d694.226ff8",
        "name": "",
        "links": [
            "e204158a.3c9808"
        ],
        "x": 685,
        "y": 1580,
        "wires": []
    },
    {
        "id": "ddb2f60d.860f88",
        "type": "comment",
        "z": "76b6d694.226ff8",
        "name": "Link zum homee Node",
        "info": "",
        "x": 820,
        "y": 1580,
        "wires": []
    }
]
11 „Gefällt mir“

Stehe gerade auf dem Schlauch :see_no_evil:
Ich habe den Aeotec Stripe und würde das gerne nutzen. Wie aber bekomme ich dann die Verbindung von meinem realen Z-Wave Gerät zum virtuellen Switch hin?
Über HGs oder in Nodered?
Bräuchte man nicht dann auch irgendwie die Rückmeldung vom Gerät zum Switch? :man_shrugging:t2:

Edit: ok, wer weiter oben liest, weiss auch wie es geht🤪
Sorry…

2 „Gefällt mir“

Funktioniert, allerdings wenn ich ein HG erstelle, hier den Wert über den Switch setze und dann den Stripe einschalte, läuft die Sequenz (z.B. Rainbow) nur einmal durch. Ist das korrekt?
Ich müsste also dann das HG in Schleife laufen lassen, bis ich es wieder über einen anderen Trigger anhalte.

Edit: Ok, die Lösung lautet: erst einschalten, dann Wert setzen :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Muss ich mir selber mal anschauen. Hatte es nur mal zusammengezimmert und kurz an getestet.
Ihr seit doch meine Beta User :crazy_face::joy:

1 „Gefällt mir“