Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Hmmm, da kommt bei mir immer eine Fehlermeldung in node-red und in homee gar nichts an :smiley:
Egal, ist halt speziell bei mir, ich hab den String jetzt einfach auf die Zahl gekürzt…

Wie hast das Attribut im virt. Gerät in NR definiert hast ein Screenshot? Wie übergibst du die Daten?

Unit sollte text sein und du musst data in dem übergebenen JSON füllen (neben ID und Value). @Micha war schnelle :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der String wird als Datawert übergeben und nicht als value.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Daten genau so übergeben wie die Zahlen auch. Das wird dann der Fehler gewesen sein. Werd ich mal ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin…

Wovon hängt es eigentlich ab ob ein Attribut im Gerätestatus oder unter Messdaten steht?
Firmware Revision taucht bei mir plötzlich in den Messdaten auf :frowning:

Kann man den originalen Text eigentlich irgendwie ausblenden?

grafik

Das mit der Relativen Luftfeuchtigkeit passt da irgendwie nicht so gut :smiley:

Hier der Flow zum Aeon Modusschalter.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade das Node-RED Plugin in Version 0.9.0 veröffentlicht.

Changelog:

  • Einige der Inputfelder wurden in Typed Inputs umgewandelt. So können nun gleiche Flows über Subflows definiert werden. Die Node-ID, der Gerätename sowie die Attribut-IDs können dann über Umgebungsvariablen des Subflows angegeben werden.
  • Die Pläne und Homeegramme sind nun auch im globalen Kontext verfügbar.
16 „Gefällt mir“

Vielen Dank Stefan! :+1: :pray: Schaue es mir am Wochenende an…

1 „Gefällt mir“

Ich setze eh mein System komplett neu auf. Da kann ich das gleich testen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich habe am Wochenende Biobroker node Red und homee Anbindung upgedatet und seit dem geht mein selbstgebastelter Flow meiner Therme nicht mehr. die Werte werden nicht mehr an homee übertrage. An was kann das wohl liegen?

Hast du auch beim homee-Node das Update gemacht? Da musst du mindestens auf 0.8.2 gehen oder gleich auf 0.9.0. Dann sollte es wieder laufen.

Hallo Steffen, hätte ich eigentlich auch gemacht.

Ich würde sagen, das Template ist nicht mehr korrekt. Kenne mich mit Templates aber auch nicht wirklich aus.
Aber das Format müsste meiner Meinung nach anders sein. Etwa so:

{’attribute’:{’id’:000,’value’:000 }}

Korrekt was @Sofasportler schreibt. Die Syntax hat sich geändert.

Danke aber ich glaub bei mir liegt der Fehler im homee-Node update - ich bekomme keine Status vom Rückkanal, wenn ich zb. meine Hue Lampen in der Hue App einschalte bekommt das homee nicht mehr mit. Da hat’s leider mehr…

Wie gesagt muss der neue Syntax stimmen, ansonsten wird nichts an homee gesendet.

Ich bin ja absoluter Beginner aber das ist in meinem Fall falsch? {’attribute’:{’id’:10002,’value’:payload }} ?

Welches Format hat dein payload?

Du meinst den Wert value ?

Nein, ist das ein String oder Integer?