Aeotec LED Strip

Muss ich mir selber mal anschauen. Hatte es nur mal zusammengezimmert und kurz an getestet.
Ihr seit doch meine Beta User :crazy_face::joy:

1 „Gefällt mir“

Genial, Danke!:grin:
Das müßte bei den Fibaro RGBW Controllern auch gehen, die haben auch sehr schönen Scenen :cowboy_hat_face:

1 „Gefällt mir“

Wenn diese Szenen über Parameter gesteuert werden, dann kannst du natürlich auch den rgbw von Fibaro ansprechen.

Tante Edit: @Sofasportler bei mir läuft der Rainbow durch ne hört nicht nach einmal auf.

Jupp:
Parameter : 72

Bytegröße : 1

Wert 6: Fireplace

Wert 7: Storm

Wert 8: Rainbow

Wert 9: Aurora

Wert 10: LPD

11 zufall

12 stop

13 stopp und vorher zustand

1 „Gefällt mir“

Na dann musst du nur noch nen paar switche dazu basteln.

1 „Gefällt mir“

Ja, momentan rätsel ich aber noch wie das mit dem Link zum homee Node funktioniert… @sofasportler hats ja schon raus :see_no_evil:

Also, @Micha ist mein persölicher HELD , Danke! :rose: :smiley: :muscle:

2 „Gefällt mir“

Hier könnt ich in den Flow noch das abschalten aller Schalter einbauen.
Also wenn der reale Aeon Led Strip ausgeschaltet wird, dann auch alle Schalter auf aus.

2 „Gefällt mir“

Würde ich nicht empfehlen, angenommen man hat eines der Modi ausgewählt, schaltet den aus.

Ich würde erwarten, wenn ich es wieder einschalte, dass der letzte Modi laufen wird, oder?

Wenn aber beim Aus alle Modis auf aus ist, weiss der ja gar nicht mehr den letzten Modi bevor es ausging, oder?

Die Modi starten bei einem anschalten nicht ( Voreinstellung). Es wird immer der normale Zustand beim einschalten hergestellt.

Du kannst den Modischalter ganz normal in einem HG verwenden so das dann der entsprechende Modus startet.

1 „Gefällt mir“

Aso, sorry, ich hab den Aetoc nicht, hatte nur letztens eine Wifi LED im NR eingebunden, da hatte ich die gleiche Fragestellung. Da habe ich dann immer den letzten Modi nach dem Start.

Ich schalte im HG den Stripe ein und setze dann den Switch Wert. Am Ende des HGs schalte ich den entsprechenden Switch Wert wieder aus.
So habe ich immer einen sauberen Stand beider Geräte.

1 „Gefällt mir“

Ja geht alles , mir reicht es den Modus zu triggern. Jetzt atmet der Strip rot wenn das Gartentor offen ist .:joy:

Ich verstehe echt nicht warum sowas nicht von homee umgesetzt wird.

8 „Gefällt mir“

Wohl den Mehrwert nicht erkannt :man_shrugging:t2:

3 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich ich auch nicht. Jeden den ich in meinem Umfeld kenne startet sein „smart home“ mit Licht. Und homee hinkt in diesem Kontext wirklich nach, muss man echt ehrlich sagen.

Aber naja Gott sei Dank gibt es die vhih und dich @Micha. Damit bringt man mehr smartes Licht ins home(e) :grin:

4 „Gefällt mir“

Es scheint auch überhaupt nicht schwer zu sein, da die Farbmodi beim Ausschalten (zumindest beim Aeotec) automatisch ausgeschaltet werden. Da muss man ja nur den Trigger programmieren und sich nichtmal drum kümmern, was wäre wenn, denn es gibt kein was wäre wenn.

@Steffen (einfach mal anpingen, dass er das hier mitliest) :smiley:

Guten Morgen,

sehr Interessant und werde ich natürlich mal weitergeben. :+1:

Ich kann das gerade selber nicht an einem Aeotec testen, aber ist der Parameter Wert dann wieder übersteuerbar und bleibt er bis zur nächsten Änderung bestehen?

1 „Gefällt mir“

Wird wieder zurückgesetzt, wenn der Stripe ausgeschaltet wird.

1 „Gefällt mir“

Es müsste entweder ein neues Attribut her für den Colormode oder universal den expertenmodus in HG nutzbar machen.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Parameter gesetzt ist, zB Rainbow, dann:

  • wenn man eine Farbe wählt, wird diese Farbe ganz normal gesetzt. Von Hand oder HG ist egal. Der Rainbow ist automatisch beendet

-wenn man den Stripe ausschaltet und wieder einschaltet, ist die Farbe vom letzten Mal vor dem Rainbow wieder an.

Der Parameter ist also momentan nur „on top“. Sobald man irgendetwas macht, ist er wieder aus.

Wenn der Stripe aus ist und man den Parameter setzt, geht er mit Parameter an.

Die Umsetzung könnte aus meiner Sicht somit sehr einfach erfolgen, da man sich ja nur um das Anschalten kümmern muss, was aber nichts anderes als eine Farbe wählen ist.

HG:
Wenn xy
Dann setze Parameter auf Rainbow

Fertig.
Alle anderen HGs sind davon nicht betroffen. Wenn der Stripe dann

Jeden Tag um 18 Uhr
Setze Farbe auf grün

Grün leuchten soll, macht er das.

4 „Gefällt mir“