Aeotec LED Strip: Parameter 40 für Farbmodi automatisch setzen

Was willst du damit machen?
Die Aeotec LED Stripes haben mittels Paramter 40 diverse Farbmodi, z.B. Rainbow und Multi Color Mode.

Ich hab das mal ausprobiert: Gebe ich in den Experteneinstellungen Parameter 40, Byte 1, Wert 1 ein, dann schaltet sich der Strip ein und die Farben wechseln langsam durch. Wenn ich den Strip dann über homee schalte (z.B. über ein homeegramm oder eine Farbwahl oder einfach nur aus/an) dann verhält er sich “ganz” normal, sprich, der Farbmodus wird automatisch (!) beendet und es erstrahlt nur noch die gewünschte Farbe. Bei aus/an ist das übrigens die zuletzt eingestellte Farbe.

Will sagen: Die 5 Farbmodi sollten von homee direkt unterstützt werden, sprich in der Geräteübersicht als anklickbarer Button und in den HGs als Aktions-Auswahl.

Mal ehrlich: Es muss nur ein Parameter gesendet werden, den Rest macht der Strip selber. Das stelle ich mir fast noch einfacher vor, als ihn einfach nur anzuschalten (da wird ja wohl auch nur ein Parameter an den Stripe gesendet und fertig).

Warum interessiert es nicht nur dich?

Der Strip könnte noch genialer eingesetzt werden als er eh schon ist

(entstanden aus dieser Diskussion:


)

Parameterübersicht:
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&sku=ZW121-C&cert=ZC10-16095245

(besser als das originale “Handbuch”)

24 „Gefällt mir“

Bin voll und ganz deiner Meinung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mit diesem Vorschlag machst du ein Riesen-Fass auf. Es geht ja nicht nur um dieses eine Gerät mit diesem einen Parameter, sondern es geht grundsätzlich darum, Parameter per HG zu setzen und auch auslesen zu können und sie als Bedingung oder als Auslöser zu nutzen. Wer weiß, welche Möglichkeiten damit auftun. Ich finde, dieses Feature ist (fast) ein Must-Have, weil damit alle Möglichkeiten und Funktionen eines Gerätes ausgenutzt werden können.

2 „Gefällt mir“

Doch, es geht hier nur um dieses Gerät und dieser Parameter :slight_smile: Keep it simple.

(Natürlich wäre eine generelle Parameterübergabe per Aktion in einem HG eine schöne Sache, aber das steht schon in einem anderen Featurerequest.)

Wobei der Fibaro RGBW genau die gleiche Funktion besitzt. Der wäre dann auch noch schön… :coffee:

4 „Gefällt mir“

Ich wäre auch für einen automatischen Farbwechsel über Homee. Denke das ist doch bei den Stripes eine der Grundfunktionen.

2 „Gefällt mir“