Aeotec LED Strip

Also ich finde ihn in der Geräteauswahl unter Z-Wave-Gerät hinzufügen nicht:

In der heutigen Version 2.28.1 leider auch nicht enthalten. :expressionless: Meiner geht jetzt wieder zurück.

Ihr wisst schon, dass der Strip ganz normal funktioniert?
Hab ihn mit 2.27 angelernt, kann Farben, Weiß etc. schalten. Auch mit der 2.28.1

Wenn ich Chris richtig verstanden habe, ist nur der Anlernprozess beim 2.28 nicht korrekt. Ob der schon mit der 2.28.1 behoben worden ist, oder erst mit der 2.29 behoben wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wie immer bei Z Wave: Es ist egal, welches Gerät man aus der Liste auswählt, davon ist der Einlernprozess nicht beeinträchtigt (das macht das Gerät mit homee direkt aus), sondern es wird nur eine gerätespezifische Anleitung angezeigt (z.B. welchen Button man wie oft drücken muss).

@the_wife_is_yelling Lern den Strip doch mal als anderes Gerät ein und schau, was dann angezeigt wird.

Hallo @Wildsparrow, ich hatte das auf Anraten von Micha schon versucht. Drei verschiedene, beliebige Geräte des Herstellers in kürzester Entfernung vom Homee versucht. Leider immer mit dem gleichen Ergebnis, dass keine Steuerung des Weißtons und, wenn ich mich richtig erinnere, kein Dimmer verfügbar ist.

Da der Strip uns das Leben mit Baby auf dem Arm in der Dunkelheit erleichtern soll, muss es leider funktionieren. Am besten gestern und nicht erst in ein oder zwei Updates. Nicht zuletzt, weil das junge Projekt Heimautomatisierung sonst direkt von der GöGa genixxed wird. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nur als Info für alle:
Du hast es mit 2.28.1 versucht (anlernen und steuern) und es klappte nicht alles (nur Farben waren möglich)?

Hab es gerade mit einem Aeotec LED Stripe aus dem homee store, probiert.

Vorher war er an demselben homee mit einer älteren Firmwareversion eingelernt worden und zeigte folgendes Profil:

grafik

Dann excludiert und mit der 2.28.1 includiert:

Der homee ist ca. 30 cm vom Controller entfernt.

1 „Gefällt mir“

Wie geschrieben: Fehler des fehlenden weißkanal ist bekannt und wird behoben.
Info wenn erfolgt, folgt.

2 „Gefällt mir“

Also meiner ist wieder auf dem Weg zurück! Leider! Eine Verbindliche Info zur Abstellung des Fehlers wäre hilfreich gewesen! Jetzt wird Hue eingesetzt!

@Chris Könntest du bitte irgendwie sicher stellen, dass das beim nächsten Update nicht vergessen wird?

Ich schieb es mal nach oben. Wie ist denn der Stand der Dinge?

1 „Gefällt mir“

Die fehlende Farbtemperatureinstellung sollte ja mit dem Update auf 2.28.2 behoben sein.

Aber ich kann leider keine Einstellmöglichkeit finden. Auch nachdem ich sowohl die Android App auf 2.28.4, als auch die WebApp auf 2.28.3 upgedatet habe.

Du wirst den LED Strip Exkludieren und neu Inkludieren müssen. Oder auf homeeisch Gerät löschen und neu hinzufügen. :grinning:

Danke. Da habe ich natürlich nicht dran gedacht.
Jetzt geht es.

2 „Gefällt mir“

Da jetzt das Update 2.28.3 da ist und problemlos installiert wurde, habe ich gehofft, dass der Aeotec LED Strip in der Geräteliste aufgenommen ist. Dem ist leider nicht so.
Wie kann ich den LED Strip Inkludieren, ohne das das Gerät in der Geräteliste ist??
Ich finde es extrem schlecht und ärgerlich, wenn dieses Gerät im Homee-Shop beworben wird (und ich habe ihn darüber auch gekauft) und dann noch nicht einmal in der Geräteliste ist.
Kann mir hier bitte jemand helfen und erklären, wie ich den LED-Strip in meine Homee-Welt bekomme.
VIELEN LIEBEN DANK SCHON MAL VORAB.

Nimm “anderes Gerät” und beim Einlernprozess einfach den Stripe an Strom anschließen.

Vielen Dank. Hat funktioniert. Schade, dass es hierzu keine Infos gibt.

1 „Gefällt mir“

Jetzt fehlt nur noch eine Automation, dass man z.B. einen Button (oder Schalter, oder nach Zeit …) drücken könnte, dass das Licht nach einer vorgegebenen Zeit (z.B. nach 30 Min.) herunterdimmt und dann ausgeht. Könnte man schön im Schlafzimmer oder Kinderzimmer zum Einschlafen verwenden.

Aber die Automation kannst du doch erstellen, Es gibt doch extra die Funktion Überblenden mit der genau das möglich ist

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Learning by Doing mit Unterstützung der Community ist super :+1:t3:

3 „Gefällt mir“

Das ist die beste Community die ich kenne. Die Muttersprache ist natürlich ein riesiger Vorteil.
Das habe ich bisher in andern Communitys nicht erlebt.
Nicht mal bei Node Red :cry:

8 „Gefällt mir“