Aeotec LED Strip

Hat jemand inzwischen eine Hue Verlängerung getestet?
Hab mir einen Strip bestellt, aber mein Aktor ist in einer Dose, die etwas entfernt ist vom Strip selbst…

Ich habe mir die aeotec LED strip im homee store besorgt und unter homee installiert. Jetzt bin ich verwirrt. Das homee Menü ermöglicht mir nur die Einstellung der Farbe aber die Farbtemperatur kann ich nicht einstellen. Dabei war in einem früheren Post explizit ein Bild von genau dieser Option gezeigt. Ich hatte mich darauf irgendwie verlassen und wundere mich jetzt ob ich diesem „nicht offiziell unterstützt“ Thema zum Opfer gefallen bin. Kann mir jemand sagen, ob er diese aetoec LED Strip mit allen Funktionen eingebunden hat und wenn ja wie?

Farbtemperatur für weiß ist definitiv wählbar (habe 2 Stripes). Eingelernt als sonstiges zwave gerät.
Vielleicht einfach nochmal exkludieren und dann nochmal inkludieren.

Danke für die info. Aktuell habe ich genau das gemacht. Zum zweiten Mal als anderes zwave gerät eingelernt. Zwave Cube Version 3.95.0, braincube Version 2.28.0, aeotec controler Firmwareversion 4.54, aeotec controler softwareversion 1.03…

die im bild sind die aktuellen Optionen für die Einstellungen.

So sollte es aussehen:

Du bist laut Screenshot ja noch in der Geräteliste und nicht direkt im Gerät. Was siehst du, wenn du auf „mehr“ klickst?

Danke fürs nachfragen. Bi für jeden Tip dankbar. Wenn ich auf „mehr“ gehe, sehe ich folgendes:


Wenn ich auf „Farbe wählen“ gehe, dann sehe ich nur das Farbrad.
Ich habe das Gerät jetzt mehrmals entfernt und wieder eingekerbt. Habe es auch mit dem Actionbutton resettet. Aber keinen Erfolg. Ich Frage mich, ob es daran liegen kann, dass ich das Gerät beim ersten mal nicht als „anderes Gerät“ eingelernt habe sondern ein Gerät in der Liste ausgewählt habe … ich glaube „aeotec Dual Nano Switch mit energiemessfunktion“ … aber das soll ja egal sein. Außerdem sind eure Bilder ja von einem größeren Gerät gemacht. Tablet vielleicht? Gibt es da vielleicht nur ein anzeigeproblem auf meinem Smartphone?

Sieht nach Android App bei dir aus. Hab leider nur iOS. Versuche es mal mit der webapp auf dem Handy oder auf dem PC.

Screenshot aus der webapp:

Keine Chance. Hab’s über die webapp probiert und jetzt zum xtren mal eingelernt. Mit reset… ohne reset… vorher Geräteleichen entfernt. Das einzige vor dem ich noch zurück schrecke ist den Cube zurückzusetzen… Danke erstmal für die Mühe. Vielleicht fällt ja noch jemanden was ein…

Hmm bei mir funktioniert der auch ohne Probleme als anderes Gerät. Vielleicht ist jetzt die Zeit, dass @Support sich das mal anschaut?

Grüße
M

Wo lernst du ein? In der direkten Nähe des homee oder am Bestimmungsort?
Evtl nochmal direkt neben dem homee einlernen …

Wir prüfen ob da beim letzten Update vielleicht was kaputt gegangen ist

Hallo Micha, ich habe es ca 3m entfernt vom Gerät eingelernt. Bin jetzt nochmal ran gegangen und direkt daneben eingelernt. Bringt leider auch nichts.

Danke, sehr freundlich. Mir ist im Webapp Menü noch aufgefallen, dass ich im Bearbeitungsmenü eine Konfiguration namens „unbekannte Eigenschaft“ habe. Die steht immer auf 0. Andere Optionen sind 1 und 2. Führen aber zu nichts. Die Konfiguration setzt sich immer auf 0 zurück. Die Konfiguration habe ich nicht in der App…

Ich würde mich hier dann mal dranhängen. Habe den Stripe vor ca. zwei Wochen über den Homee-Store gekauft, heute die Profile zugeschnitten und montiert. Jetzt versuche ich gerade ihn hinzuzufügen und der Stripe taucht nicht in der Liste auf. Vor ein paar Tagen hatte ich erstmalig nachgeschaut, wie man ihn anlernt: da stand er definitiv in der Liste.

Kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen? Danke!

Dann füge ihn doch hinzu. Nimm einfach „Anderes Gerät“ oder nimm irgend ein Z-Wave Gerät. Bei Z-Wave handelt der Controller mit dem Gerät während der Inclusion die Eigenschaften aus.

Dito

Danke für den Hinweis, dass die Geräte das bei der Inclusion aushandeln - das wusste ich nicht. Werde Deinen Vorschlag versuchen, wobei es bei der Funktionalität ja wohl auch bei anderen Probleme gibt (siehe weiter oben).

Trotzdem der Hinweis an das Team: wenn man das Gerät als unterstützt kauft und es dann nicht in der Liste auftaucht, ist wahrscheinlich im Update etwas schiefgegangen.

Anlernen als sonstiges Gerät führt dazu, dass ich keine Farbtemperatur auswählen kann. Und dass der Strip am Eckverbinder die Farbe wechselt, was bei Betrieb ohne Homee nicht passiert. Interessant.

Das ist echt merkwürdig, das Gerät ist tatsächlich nicht in der Liste.

Hier muss es
Auch hoffentlich um einen Fehler handeln.
Aber bei Zwave ist es eigentlich egal welches Profil du wàhlst, da beim inkludieren alle Parameter mitgeteilt werden.

Wie weit bist du vom homee entfernt beim anlernen?

VG Micha