LED Strip von Aeotec Parameter setzen

Hallo,
ich habe seit Weihnachten den LED Stripe von Aeotec und bin sehr zufrieden. Ich habe ihn als Hue gesucht und er hat sich dann richtig eingetragen und läuft super.

Bei der beiliegenden Anleitung kann man verschiedene Bitwerte in die Parameter übernehmen, um nicht nur eine Farbe einzusetzen, sondern auch gleitende Licht- und Farbänderungen mit verschiedenen Geschwindigkeiten zu setzen. Tolle Sache, aber man kann die Werte nur statisch setzen, oder?
Wäre toll, wenn man das dynamisch setzen kann, denn je nach Situation wär ein Blinken auch eine gute Möglichkeit auf Ereignisse zu reagieren.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke
Tobias

dafür brauchst du die Parameter eig gar nicht.
Seid dem letzten Update gibt es in den HG die Möglichkeit von Verläufen bzw. Überblenden von Farben.
Damit kannst du smoothe Übergänge etc. machen.

Diese Funktion gibt es allerdings nur wenn das Gerät bei dieser Version includiert wurde.
Hast du es vorher schon gehabt, musst du es einmal neu aus- und einlernen.

Der Aeotec Stripe kann über homee aber nur beim Dimmen smooth überblendet werden, nicht bei Farben.

Hallo,
wie Wildsparrow sagt, dimmen kann ich, die anderen Funktionen kann ich nur im Parameter-Set eingestellt werden.

Cubeversion: 2.27.1

Der Stripe ist als “AEON Labs ZW121 LED Strip” eingelernt - Firmversion: 4.54 Software 1.03.

Ich komme mit diesen Parametereinstellungen bei diesem LED Strip auch nicht klar.
Hatte hier schon mal was geschrieben:

@Tobine: Ist das auch das, was du meinst?
(bis auf das Dimmen, das geht ja jetzt mit Bordmitteln).

Viele Grüße

Wenn ich das richtig verstehe, willst du ein gleitendes Lichtsignal wenn ein Fenster geöffnet wird. Dazu müsste ein HG die Parameter setzen können. Das ist bei homee aber nicht möglich.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Fade mit Farben ist bei dem Stripe per HG nicht möglich??? Macht mich nicht schwach. Ich habe meine Stripes leider noch nicht im Betrieb, aber davon war ich schon ausgegangen…

Was meint ihr eigentlich damit??
Meint ihr damit den Color Modus (Parameter 40)?

Nein, über homee nicht möglich

Ja, zum Beispiel diesen Parameter.

Also ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber eine Möglichkeit, die ich gern hätte, wäre:
Der LED Strip geht an und wechselt dann ständig seine Farbe (wie der Effekt “colorloop” bei den hues).

Die Farbe selbst kann ich mit homee-Bordmitteln beim Aeotec LED Strip ja nicht überblenden.

Ich mach grad nen Feature Request. Das ist ja mal geil.

Ta-daa

1 „Gefällt mir“

Wo hast denn die Übersicht mit Parameter 40 her? Im Handbuch selber finde ich nur Parameter 37-39?

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&sku=ZW121-C&cert=ZC10-16095245

Danke

Kurze Frage zu deinem Text im Feature Request:

–> ich hab das auch mal ausprobiert und bei mir ist es genau so.
Das Dumme daran ist, dass ich dann z.B. diesen “Rainbow-Mode” einmalig (per Experteneinstellung) einstellen kann, aber sobald ich ihn dann via homee ein- oder ausschalte, ist diese Einstellung wieder weg.

Ganz schön blöd irgendwie :slight_smile:

Die Einstellung ist übrigens auch weg, wenn man den LED Strip manuell ausschaltet, also direkt am Gerät selbst, ohne über homee zu gehen.
Kann also eigentlich dann nicht an einem Befehl liegen, den homee sendet, oder?

Auch stellt homee den aktuellen Zustand (Farbe, Dimmwert, etc…) während dieses Rainbow-Modes nicht dar, es gibt also keine Rückmeldung.
Find ich auch grad irgendwie komisch…?

Ja, evtl gibts ja ne Rückmeldung, wenn es homee implementieren würde.
Aber sonst ist es doch egal:
Wenn xz
Dann schalte RainbowModus an

-> ist immer Farbwechsel an

Stimmt :+1:

Hatte mich nur generell gewundert, dass der Strip diesen eingestellten Modus nicht speichert.

1 „Gefällt mir“