Aeotec Energy Meter (Eine Zange) | Kein aktueller Wert in der Geräteliste

Poste bitte mal deine exakten Software-Versionen

  • brain
  • Appversion, was immer du nutzt (Web, iOS, Android)
  • Entfernung homee - Messgerät

Neuabfrage des Geräts schon mal versucht … ?

Ich habe mal den Titel angepasst und den Doppel-Thread hier reingeschoben.

1 „Gefällt mir“

Hmm, wäre es möglich, dass beim Hinzufügen des Gerätes etwas schief gegangen ist? Der fehlende Wert in Verbindung mit dem Icon für ein unbekanntes Gerät könnten dafür sprechen?

Hallo Kappezkopp
Danke für Deine Aufarbeitung. Warum habe ich mehrmals ein neues Thema geöffnet? Weil ich keine Antworten erhalten habe. Gestern hat dann mal zum ersten mal souly 75 eine Antwort auf meine Frage gegeben. Da ich keine Antwort vom Service erhalte bin ich nun diesen Schritt gegangen. Ich bin kein Programmierer und hätte eigentlich nur eine Lösung gerne erhalten. Selbst Tankrett hat mir keine Antwort gegeben. Ich möchte gerne nur dieses Problem beseitigt haben.
Ich habe mehrmals das Gerät angemeldet und wieder neu angemeldet. Immer wieder das gleiche. Keine Werte verfügbar. Rechts werden die aktuellen Werte aber angezeigt. Also gehe ich doch davon aus das irgendwie die Software es nicht hin bekommt die Daten zur Geräteliste zu übertragen. Bei dem dreiphasigen Gerät gibt es keine Probleme.

Hallo Kobold
Also für den Brain habe ich die aktuelle Version: 2.21.0
Die Appversion ist Android 7.0
Für das Web wird Firefox verwendet (Immer aktuelle Version).
Die Entfernung zu den Messgeräten ist 60 cm.
Ich hoffe das die Daten richtig sind (Brain und Android)

Ich verstehe natürlich, dass du dein Problem gelöst sehen willst. Aber der erste Thread war von Montag. Und weil seither niemand geantwortet hat, zwei Tage später direkt den nächsten Thread zu öffnen, ist nicht zielführend, und widerspricht den Gepflogenheiten von Foren. Bitte also künftig im Thread bleiben, und nicht das Forum “zumüllen”, das hilft niemandem. Das Team ist auch relativ klein, und kann, jedenfalls aktuell, nicht auf jedes individuelle Problem unverzüglich eingehen. Das soll sich künftig ändern, aber aktuell ist es, wie es ist.

Bezieht sich das Problem auf diesen alten Thread?

Nein.
Das war ein drei Phasiges Gerät. Dies wurde ausgetauscht gegen ein neues Gerät. Und das ist jetzt auch in Betrieb. Auf diese Anfrage habe ich übrigens nie eine Antwort erhalten.

Sei so gut, poste mal einen Screenshot von der Webapp, in dem Geräteliste und Gerät zu sehen sind.

Wenn Du mir mit teilst wie das geht so mache ich es sofort.
Bin in solchen Sachen nicht bewandert.

Ich hoffe es ist gut genug geworden. Dank Googel konnte ich es erstellen.

Ja klar, das passt. Okay, also das sieht wirklich so aus, als würde homee das Gerät nicht richtig erkennen, und zeigt deswegen in der Geräteliste keinerlei Werte an. Du sagst, du hast das Gerät nach Anleitung zurückgesetzt und dann neu angelernt?


All dies wurde ausgeführt. Es wurde sogar ein kompletter Reset durchgeführt. Wenn der Buton solange gedrückt bleibt bis das schnelle Blinken aufhört, dann hat man die Werkseinstellung.
Laut Aeotec

Okay, dann liegt da anscheinend irgendein tiefergehendes Problem vor. @anon97065019 oder vll @Thomas, wenn sich die Zeit findet, könnte da vll jemand draufschauen, vll ist es ja ein grundsätzliches Problem mit dem Gerät?

1 „Gefällt mir“

Na dann warten wir mal ab was geschieht.
Danke für die Bemühungen.

Hast du das Gerät mal mit homee zurückgesetzt?
Das könnte manchmal helfen. Kannst du auch mehrmals hintereinander machen.
Bei meine zuno muss ich das auch mehrmals machen bis der wirklich ordentlich zurückgesetzt ist.

Das Fehlende Icon in der Übersicht zeugt ja eindeutig von einer fehlerhaften Initialisierung.

Teste doch nochma das zurücksetzten mit homee und lerne das Gerät mit der Webapp an.

VG

Hallo Micha
Nun habe ich 8x das Gerät über Wepapp inklusiert und exklusiert.
Alles beim Alten geblieben.
Das gerät liefert doch auf der rechten Seite einwandfrei die Werte.
Was hat Aeotec mit der Geräteseite den zu tun?
Es muss doch eigentlich nun Home die Daten zur Geräteliste übertragen.
Ich bin Laie und frage mich nur wenn rechts alles da ist, so müssen doch links die Daten auch erscheinen. Das übernimmt doch der Brain oder?

Rechts oder links ist wurscht. homee zeigt auf der rechten Seite einfach alles an, was im geliefert wird, oder was er versteht. Ist das Geräteprofil aber nicht korrekt, weiß er nicht, welches Gerät das ist, und zeigt dann in der kleinen Zusammenfassung in der Geräteliste keine Werte an, weil er nicht weiß, welche.

Das Problem ist hier ganz offensichtlich, das homee den Aeotec Energy Meter nicht als Aeotec Energy Meter erkennt.

Oder im Zuge des homee Energiemanager ist was geändert worden, @Volker :thinking:

Nur beim Aeotec mit einer Zange, aber nicht bei dem mit drei Zangen?