Aeon Multisensors 6 zeigt kein Bewegungsalarm

Ich musste nach einem Problem, meinen Aeon per Zwangslöschen entfernen.
Alle Werte werden übermittelt, allerdings nicht der Bewegungsalarm. Habe ihn jetzt über Nacht einmal in Ruhe gelassen, aber es brachte nichts. Habe jetzt einen weiteren Sensor eingelernt. Dieser zeigt allerdings auch keine Bewegung. Habe bei diesem Sensor den Parameter 6 auf 127 gestellt.
Hat jemand die Möglichkeit dieses unter 2.14.1 zu testen, ob es bei ihm geht oder hat jemand ein Lösungsvorschlag.

1 „Gefällt mir“

Reagiert denn die grüne LED am Sensor? Und welche Software läuft auf dem Sensor, 1.06 oder 1.07?

Nein, die LED kommt auch nicht. Nur bei Erschütterung wird sie kurz grün. Dabei habe ich den Sensor nur gelöscht und wieder eingelernt. Aber selbst der Ersatzmelder meldet keine Bewegung.

Version 1.08

Betrieb mit Batterie, wie vorher auch.

Vll eine dumme Idee, aber ist der Bewegungssensor unter Umständen, warum auch immer, über die Parameter ausgeschaltet?

Hast du mal versucht, mit Parameter 4 - Byte 1 - Wert 5 den Bewegungsmelder zu aktivieren?

Die LED reagiert bei mir nämlich nur dann nicht, wenn der Bewegungsmelder deaktiviert ist
(Wert 0).

2 „Gefällt mir“

Du bist mein Held des Tages. Mit der 1.08 haben sich wohl auch die Parameter verändert.
Bei mir steht Parameter 6 für die Empfindlichkeit. Mit deinem Wert funktioniert es nun.
@Tobias wird beim Anlernen vom Motionsensor irgendwie dieser Parameter gesetzt? Könntet ihr das gelegentlich einmal prüfen?

Danke @Kappezkopp

1 „Gefällt mir“

Anleitung für unbekannte Version:

Anleitung für 1.06
https://aeotec.freshdesk.com/helpdesk/attachments/6009584695

Anleitung für 1.07
https://aeotec.freshdesk.com/helpdesk/attachments/6028954764

1.08
New Configuration Setting for LED

  • Parameter 81 [1 byte]
  • Value = 0 (enable LED when motion/vibration triggered)
  • Value = 1 (disable LED when motion/vibration triggered)

Ich nehme an, man braucht einen Stick von Aeotec, um die Sensoren zu updaten, richtig?

Ohja die 1.08 wäre mal interessant… LED deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

Yepp… einen Z-Wave Stick

1 „Gefällt mir“

Hallo,

eine Frage zum Bewegungssensor und zum Batteriebetrieb. Wenn der Sensor im Batteriebetrieb ist, sendet er Sensordaten standardmäßig alle 60 Minuten. Blöde Frage jetzt von mir: Der Bewegungsmelder reagiert normal im Batteriebetrieb, oder? D.h. wenn er auslöst und ich für die Bewegungserkennung 5 Min. eingestellt habe, reagiert er nach 5 Min. wieder auf Bewegung und nicht erst nach 60 Min wegen Batteriebetrieb?

Und noch eine andere Sache, die mir aufgefallen ist. Im Batteriebetrieb scheint sich der Sensor “schlafen” zu legen, sobald er einmal in der Stunde seine Sensordaten übermittelt hat. Er ist dann im Homee als “nicht verfügbar” gekennzeichnet. Kann man das irgendwie umgehen mit einem kürzeren “Wakeup” Parameter im Expertenmodus?

Na klar meldet der Sensor bei jeder Bewegung umgehend, auch im Batteriebetrieb. Hast du den Sensor eventuell mit Dauerstrom angelernt und bist dann auf Batteriebetrieb gewechselt?

Ich wußte, es war ne blöde Frage. Wäre auch sinnfrei, wenn der Bewegungsmelder nur alle 60 Min. auslöst.

In der Tat habe ich den Sensor erst im USB Modus angelernt und dann Batterien gekauft und eingelegt. Muss ich den Sensor beim Wechsel des Modus löschen und nochmal neu anlernen, damit er korrekt funktioniert?

Japp, lösche ihn nach Vorschrift aus homee, setze ihn am besten auf Werkseinstellungen zurück, und lerne ihn dann neu an mit den Batterien drin.

3 „Gefällt mir“