[gelöst] Aeon Labs Multisensor 5. Gen erkennt keine Bewegungen

Ja mit Mini USB Port. Hatte extra drei davon gekauft :frowning:

Meinst du das?
Luftfeuchtigkeit, lux, Temperatur und natürlich Bewegung :frowning:
Am berät selber ist hinten noch ein einstellrädchen wie empfindlich der Sensor sein soll.

Ne meine am Gerät oben rechts auf die Einstellungen drücken in der App.

Das Rädchen mit der Empfindlichkeit sollte auf Standard stehen bleiben.

Aber wenn das Teil im Standard gar keine Bewegung erkennt ist das schon sehr fraglich.
Glaube hier im Forum waren mehrere mit dem Problem.

Hi @Okolyta,

ich habe so ein Teil im Grenzbereich des z-wave, allerdings batteriebetrieben. Hin und wieder passiert es das die Werte nicht mehr bei homee ankommen, meist nach einer Li-La-Lightshow… Ich gehe dann auf Z-Wavegerät neu abfragen in Einstellungen Fehlerbehebungen und drücke die Taste am Multisensor für 1-2 Sekunden… Wenn ich näher am homee bin…

Evtl. kannst Du Deinen damit auch wieder zum melden bewegen…

Viele Grüße
JayJay

Hi, ich hatte das Problem mit dem Fibaro Motion Sensor.
Mein Fehler war, dass ich den Sensor neben homee angelern habe und dann an einem anderen Platz montiert habe. Da kam dann der Sensor mit dem Mesh durcheinander.
Wichtig ist, Z-Wave Geräte immer dort anlernen wo sie auch platziert werden.

Habe auch einen Aeon Labs in gebrauch und funktioniert hier korrekt.

Gruß Sascha

Das meinst du dann sicherlich.

Die 4minuten kann ich nicht weiter runter stellen, 3,3,2 0 sind rot und er springt immer wieder zurück auf Minuten

Hi @JayJayX

Leider bringt das nix, habe ich gestern auch schon probiert. Die Geräte übermitteln ja auch die Daten der Temperatur und Helligkeit und das ändert sich auch etwas. Aber Bewegungsmelder Reaktionen habe ich nicht einmal hin bekommen. :frowning:

@Santos76

Leider auch nicht. Die Geräte liegen noch direkt an meinen einstellplatz, quasi 50cm neben dem Homee. :frowning:

Ja, das ist bei manchen Multisensoren so, habe ich schon bei Fibaro MS aber auch bei den Aeotec gehabt.
Ich glaube auch nicht das die Sensoren schuld sind. Man denkt sie funktionieren, aber es werden nicht alle Werte der Sensoren von homee “empfangen”.
Was mich wundert ist, das Du das bei mehreren Sensoren zur gleichen Zeit hast.
Hast Du sie auch mit USB angelernt?
Ich würde die nochmal mit homee löschen, auf Werksteinstellungen zurücksetzen (Anlernbutton für 20 Sekunden drücken) und neu anlernen. Evtl. mal mit Batterie anlernen…
Ich habe meine mit der 2.14.0 im Batteriemodus angelernt und da ging es noch, evtl. ist danach etwas geändert worden…

Viele Grüße
JayJay

Ich werde den Homee auch gleich noch mal zurück setzen, da ich ihn jetzt sowieso mit nach Berlin nehmen muss, da ich ansonsten erst wieder in 2 Wochen vor Ort bin. :frowning:

Einen der Sensoren hatte ich mit Batterien angelernt, den anderen mit USB.

Hast du da einen Tipp fürs löschen? Drücke ich auf löschen und bekomme die Aufforderung am Sensor den Button zu drücken, verschwindet das Fenster, aber nicht das Gerät. Die Anleitung ist da auch nicht hilfreich.

Edit------------

Löschen / Verbindung trennen hat geklappt.
3x den Knopf schnell hintereinander.

War die Nacht wohl nur zu lahm dafür

Den homee brauchst Du eigentlich nicht zurücksetzen, zumindest nicht für dieses Problem :wink:

Normalerweise kommt ein Requester in dem steht ob das löschen erfolgreich war oder nicht…
Manchmal funktioniert das nicht und dann hilft nur noch “löschen erzwingen” aus den Einstellungen/Fehlerbehebungen…

Ich lösche das Gerät direkt in der Geräteübersicht unter bearbeiten, da ist auch ein Löschen-Button…

Viele Grüße
JayJay

Habe mich gerade beim edit gewundert, warum es nicht angenommen wird, dabei hattest du schon geantwortet. :slight_smile:

Das löschen klappte, war nur die Nacht zu langsam mit dem drücken :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Na dann noch das Teil auf Werkseinstellungen und erneut anlernen… Viel Glück :wink:

Edit: Meine Poti in beiden Sensoren stehen übrigens ganz auf “+” und reagiert sofort…

Danke, bin da schon am zweifeln, ob es an mir liegt, aber soviel kann man ja nicht falsch machen

Hast du das auch mit diesen 4Minuten in den Einstellungen ?

Ich werde es heute Abend in Berlin nochmal testen, muss erstmal packen

Für den Aufwachintervall? Ja, das hat sich irgendwann eingeschlichen, früher stand das im USB Betrieb immer bei 0 Minuten… Soll aber keine Auswirkungen im USB betrieb haben… Im Batteriebetrieb ist das normal… Ich habe das sogar auf 6h
Den Bewegungsalarm habe ich auf 20 Sekunden, da ist 8 Sekunden glaube ich der geringste Wert…
Im Batteriemodus werden Werte weniger oft als im USB Modus übertragen, das kann man glaube ich mit den Experteneinstellungen noch ein wenig verfeinern…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Also jetzt gehen mir die Ideen aus.
In berlin nochmal alles neu gemacht, sogar mit einem androidhandy

Temperatur, Licht und Luftfeuchtigkeit werden wieder gemessen, aber die Bewegung nicht :frowning:

Android hat übrigens die Möglichkeit die bewegungseinstellung auf Sekunden einzustellen, bei IOS geht das nicht. :frowning:

Langsam Blick ich es nicht mehr. :frowning:

Der Nachfolger hat noch einen Parameter um den Bewegungsmelder zu deaktivieren.
Hat der 5 das vielleicht auch?

1 „Gefällt mir“

Das ist das unter den Experten Einstellungen ?
Da habe ich etwas Bammel vor, da ich da nicht durchblicke, was da was bedeutet.
Hat da vielleicht jemand eine einfache Anleitung?

Irgendwie schon doof, das ich für die Hauptfunktion die ein Gerät können soll unter “Experteneinstellungen” muss. Gerade einen Laien verunsichert sowas.

Mal ein kurzes Danke an alle, die hier helfen :slight_smile:

Okäse, ich versuche mich mal mit einer Antwort.

Zunächst mal, wäre zu klären, ob der Sensor keine Bewegung erkennt, oder keine Bewegung an homee meldet. An dem Sensor ist doch eine kleine LED, siehe Bild:


Reagiert diese LED auf Bewegung?

Wenn ja, müssen wir nochmal neu denken, wenn nein, ist die Bewegungserkennung möglicherweise inaktiv oder zu schwach.

Wie ist die Empfindlichkeit eingestellt? Ist der Regler dafür vll auf ganz schwach gestellt, siehe Bild:

Falls nein, ist die Bewegungserkennung vll komplett deaktiviert und muss über die Experten-Einstellungen aktiviert werden:

Das sähe dann in homee so aus:

Prüf das mal, und mach dann nochmal Meldung. :wink:

:stew:

1 „Gefällt mir“

Hi,

Vielen lieben Dank,
das könnte das Problem sein. Die rote LED leuchtet nämlich nicht, außer ich drücke hinten den Knopf.

Der “Knob” :slight_smile: ist auf Maximum gedreht.
Bin auch davor schon rumgetänzelt, wie ein junges Reh.

Habe die Woche zwar richtig Stress, aber das werde ich heute noch in der Nacht testen, denke das ist das Problem. Habe mich nur an diesen Expertenmodus nicht rangewagt und die Sache auch nicht ganz verstanden. Aber so bekomme ich das sogar hin. :blush:

In der Beschreibung steht immer zum übertragen muss das Gerät wach sein, hol ich es einfach durch einen Knopfdruck hinten aus seinem Schönheitsschlaf?

Wünsche euch allen einen schönen Start in die Woche.

1 „Gefällt mir“

Aaaaaaaaaaaaaaaalter, geilomat.

Hatte es vorhin schon online übermittelt und schwups komm ich nachhause und bekomme eine Push Mitteilung auf mein Handy.
Bin gerade richtig happy. Komisch das es bei allen Sensoren bei mir so ist. Gerade die Hauptfunktion sollte doch einfach gehen.

Mit der Email Benachrichtigung über Ifttt muss ich mich noch einlesen und wie man ein Gerät nach einer Aktion wieder automatisch nach einer gewissen Zeit ausschaltet.

Aber alles in allem bin ich dank eurer Hilfe wieder etwas weiter.
Eigentlich müsste jetzt noch der Zigbee Würfel her, damit ich die Hue steuern kann :wink:

1 „Gefällt mir“