Aeotec Multi-Sensor 6 ZW100-C Firmware

Hallo,

habe heute meinen Aeotec Multi-Sensor 6 bekommen.
Weil er Probleme mit den Werten macht, wollte ich nun mal schauen was er für eine Firmware drauf hat. Wo finde ich die eigentlich?
Ich ahne schon das Homee das nicht unterstützt und wahrscheinlich auch nicht das Firmwareupdate…
Muss ich mir jetzt einen Z-Stick besorgen oder gibt es kostenlose Alternativen?

Viele Grüße
JayJay

Sieht wohl so aus das Homee das nicht unterstützt und du dir einen Zwave Stick orderst. Anders lässt sich das nicht regeln. Am besten von AEOtec da solltest du dann keine Probleme haben.Zwave.ME Stick geht glaube ich auch.

Hey Wolfgang, danke für die fixe Antwort.
Mittlerer weile nach diversen Experteneinstellungen funktionieren die Werte,
wenn auch nur 4 der 6 Möglichen.

Kann ich den Stick denn noch für etwas anderes gebrauchen?
In Verbindung mit Homee? Als Aktor, Sensor oder was auch immer.
50 Euro für ein Firmwareupdate finde ich dann doch etwas happig :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Nein es sei denn du trennst gewisse Gruppen von Homee…dafür wäre er gut. Aber falls du später noch andere Zwave Geräte hast kannst du dort ja auch das Update drüber machen.

Ich hab meinen heute einen Freitod geschenkt…Nach dem Desaster mit 2.10

Ich schau erst mal wie sich der AMS6 entwickelt, und lese mich mal schlau über diesen Stick, keinen Schimmer was das überhaupt ist… :smiley:

Deinem Homee?

Nein den noch nicht…das kommt noch:grin:

Ich dachte,
habe das auf das “Desaster mit 2.10” bezogen :smiley:

Hallo @Erdenwind,

kannst Du mal genauer beschreiben, wie man mit einem Z-Wave Stick Firmwareaupdates einspielen kann. Geht das bei allen Geräten (auch bei Fibaro) ? Woher bekommt man die Firmwaredateien ?

Guten Morgen,

hier steht es ganz gut beschrieben:
https://aeotec.freshdesk.com/support/solutions/articles/6000036562-multisensor-6-firmware-update-6-17-2016-new-information-v1-08-11-02-2016-

Wenn das auch bei anderen Herstellern gehen würde wäre nicht schlecht… Besser wäre natürlich wenn das unser Homee unterstützen würde :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

OTA On the Air!!! Wie bei jedem Handy auch. Aber dazu muss die Zentrale (welche auch immer) das unterstützen oder beim Stick die passende Software.
Aber eigentlich ist das Verfahren standarisiert also nix Weltbewegendes. Aber elementar um zu verhindern das alte Firmware Fehler verursacht im Netzwerk. So ist jedes Teil softwareseitig immer aktuell und reduziert eventuel sogar Probleme.

Das mit dem Stick finde ich interessant. Leider kann homee ja nicht die Firmware von Geräten aktualisieren. Kann man mit dem Stick nur die Geräte von Aeotec aktuallisieren? Oder ist es mit dem oder einem anderem Stick möglich auch bei anderen Geräten zB Fibaro ein Update einzuspielen?

Für Fibaro habe ich noch keine Firmware im Netz gefunden.
Aeon Labs bietet diese an…

Habe mein Aeotec Multisensor6 einmal auf 1.08 gebracht. Ging mit einem Aeotec S2 Stick recht einfach.

6 „Gefällt mir“

Frage hierzu: kann man jeden USB Z-Wave Stick benutzen?
Habe den hier gefunden:

Cyrus SmartHome USB Dongle Z-Wave Plus (Z-Wave USB Gateway, Controller Stick, Windows/Linux/Mac)

Und der kostet nur 25,- €, also die Hälfte vom Aeotec.

1 „Gefällt mir“

Falls jemand über den Thread, genauso wie ich, nach Jahren stolpern sollte: Hier die Antwort auf dei Frage, welche ich im IN gefunden haben:

For those that don’t yet support such upgrades, MultiSensor 6’s firmware can be upgraded using Z-Stick from Aeotec (or any other Z-Wave compliant Z-Wave USB Adapters from any manufacturer) and Microsoft Windows.