Aeon Labs Aeotec Versteckter Türsensor

Hilft alles Jammer nicht!
Wann und ob überhaupt der Sensor integriert wird wissen nur die Götter!

Die andere Wahl Support ja den Sensor!

Schade!!

Wie oben schon beschrieben erkennt die Anlage ja den Sensor. Jedoch lässt sich nichts einstellen.
Also kann der Schritt ihn richtig ein zu binden eigentlich nicht so groß sein. Er soll ja nur auf und zu anzeigen. Zumal ja ein vergleichbares Produkt vom gleichen Hersteller mit eingebunden ist.
Oder sehe ich das zu einfach???

Wer ist den bei Homee da der Ansprechpartner??

Laut verlauf gibt es hier ja einige die sich darüber freuen würden.
Jammern tue ich nicht wirklich. Ich will das sich was Bewegt.

Klare Aussagen und Fakten. Dann kann ich Entscheiden was ich mache.

Du kannst ja gerne den Support @Andreas anschreiben.

Das gilt so oder so ähnlich auch für Gerätevorschläge

1 „Gefällt mir“

Super Danke !!! :slightly_smiling_face::upside_down_face:

Werde ich machen.

Wenn sonst noch jemand eine Idee hat wie ich mein Problem lösen kann, einfach melden.
Ich freue mich über jeden Tipp

Hallo Matthias,

willkommen in unserer homee Community :v:

Es freut uns zu hören, dass du dich für unseren homee entschieden hast.

Gerne würde ich auf deine Fragen kurz eingehen und muss dich gleichzeitig, was das Gerät angeht leider enttäuschen, da die Nachfrage danach nicht wirklich groß ist.
image

Definitiv JA. Es spielt auch keine Rolle ob bereits Geräte von selben Hersteller unterstützt werden oder nicht. Auch wenn sich ein Gerät einlernen lässt, ist nicht gesagt, dass die Implementierung einfach sein wird. Kurz gesagt, leider nicht so einfach.

Eine ähnliche Frage gab es vor einigen Tagen hier:

2 „Gefällt mir“

Hallo Andreas, danke für die sehr schnelle Antwort. :+1:

Leider ist die Antwort nicht so wie ich sie mir vorgestellt habe. Sehr pauschal und verweisend auf frühere antworten. Nicht gezielt auf mich als Kunden und das von mir gewünschte Produkt ausgelegt. Ohne wirklich klare Antworten.

Ich dachte das die Technologie, die hinter so einem Sensor steckt, relativ gleich ist. Egal ob ich die versteckt ins Fenster ein bohre oder von vorne aufklebe. Ich kann mir kaum vorstellen das sich die Hersteller dieser Sensoren doppelte Arbeit machen. Aber egal!!!

Dann habe ich mir die Mühe gemacht und mal bis Mitte 2018 die umgesetzten Anfragen der Kunden bezüglich eingebundene Geräte angeschaut. Natürlich sind da auch ein Parr Umgesetzte mit 300 oder 200 Likes aber sehr viele sind auch mit 20/30 oder 70 und eben halt auch viele die mit 10/12 oder deutlich weniger umgesetzt worden.

Das die Geräte mit den meisten Likes als erstes umgesetzt werden stimmt somit ja auch nicht. Wenn ich sehe das teilweise Geräte mit ein oder vier Likes umgesetzt werden, könnte ich mir vorstellen das da etwas anderes hinter steckt. Für mich sieht das eher so aus als wenn die Geräte als erstes umgesetzt werden, für die es die meiste Verkaufs Provisionen gibt.
Und wenn mir einer Schreibt das ich ja 30 Tage Rückgabe recht habe(danke für die Info), dann weiß ich eigentlich genau wie sehr der einzelne Kunde bei homee geschätzt wird und wie hoch das Interesse ist Kunden zu halten und neu zu gewinnen. Bei den meisten Sachen die ich hier in der Community gelesen habe war das Thema Geräte einbinden eher eine zähe und langwierige Geschichte was leider nicht für homee spricht. :sleepy:

Ich muss mir jetzt genau überlegen was ich mit homee mache. Für einen Neueinsteiger, der noch kein Smart Home hat ist das Model mit den dann doch eher eingeschränkten Sensoren OK. Er kann ja aus den vorhandenen Sensoren sich das passende heraussuchen. Für jemanden der aber schon sehr viele Geräte hat und wechseln möchte, der scheint hier nicht gut aufgehoben zu sein. Schade !!! :cry::cry:

Als Unternehmer weiß ich wie wichtig und auch schwierig es manchmal ist zufriedene und glückliche Kunden zu haben. Ich weiß auch dass man es nicht immer allen recht machen kann. Aber hier scheint es bei Homee ja wirklich ein größeres Problem zu geben.
Für mich ist jeder Kunde wichtig.

2 „Gefällt mir“

Als weiterer Hintergrund für Dich, was den Gerätestau angeht: Die homees arbeiten (immer noch) an einem neuen Z-Wave-Stack und aus dem Grund macht es für sie nicht viel Sinn neue Geräte im alten Stack einzubinden. Das soll keine Entschuldigung sein, ich bin auch etwas genervt was die Geschwindigkeit der Geräteintegrationen angeht, aber nachvollziehbar ist es zumindest.

Du hast recht: homee (immer klein geschrieben) ist kein System für Wechsler mit Gerätebestand - eher für Neulinge. Wir alle hoffen jedoch, dass sich da bald was tut, weil viele von uns emotional und auch hardwaretechnisch (Enocean ist da das Argument) in einem Lock-in sind…

2 „Gefällt mir“

Moin, ich wollte das Thema nocheinmal aufgreifen. Wann und wie wird der AEOTEC ZW089 DOOR SENSOR unterstützt? Ich finde diese Sensoren klasse, weil diese versteckt eingebaut werden können. Wenn das homee Team die Einbindung nicht schafft, kann hier die community nicht unterstützen? Ich glaube, dass wir schlaue Köpfe unter uns haben, die gerne und kostenfrei unterstützen können und wollen.
Je mehr mithelfen, desto mehr Komponenten können unterstützt werden (siehe andere Plattformen)
Gibt es dazu Ansätze?

Nein, keine Ansätze (außer via hih und Node-Red unterschieben), die Idee/Diskussion rund um Support durch die Community gab es auch schon gefühlte Dutzende Male, ich sehe da keine Bereitschaft von Seiten homee/CA (was ich ebenso bedauere).

Das Nachfolgegerät, der Aeotec Recessed Door Sensor 7 – homee wurde inzwischen eingepflegt und kann auch über den homee Shop oder die homee Welt gekauft werden.

1 „Gefällt mir“

gehe ich Recht in der Annahme, dass damit der AEOTEC ZW089 DOOR SENSOR GEN5 trotzdem nicht unterstützt wird und ich die neuen Sensoren erwerben müsste ?

Wenn du noch GEN5-Sensoren rumliegen hast, würde ich es einfach mal ausprobieren.
Bei Neuanschaffung würde ich die GEN7 nehmen, sollten ja technisch auch besser sein.

Falls beim Einleren von den Gen5-Sensoren noch immer kein Geräteprofil erkannt wird, kannst du auch noch versuchen, dem Gerät ein Geräteprofil zu zuweisen:

Was du brauchst ist deine Geräte-ID (Siehe webapp):

grafik

Dann Terminal von Pascal auf:

https://terminal.pascalmattes.de/

Deinen homee anmelden mit einem „Chef“:Benutzer:

Dann bei „Nachricht“: Put:nodes/xyz?profile=2000 (xyz=node_id eures Sensors, für as Bsp. oben wäre es die 58)

grafik

Pfeil anklicken fertig.

4 „Gefällt mir“

klappt leider nicht, es ist zwar jetzt als „AEOTEC DOOR/Windows Sensor 6“ sichtbar, aber eine Bewegung wird nicht erkannt bzw. angezeigt

Das Profil 2000 hast du zugewiesen?
Danach würde ich dann vllt das Gerät nochmal neu abfragen.

Ja, so wie von Dir beschrieben durchgeführt. Bewegen des Magnetes über den Sensor führt zum Leuchten der LED (rot), aber in der Homee App wird keine Bewegung angezegt :frowning:

Du kannst aber jetzt unter „Gerät bearbeiten“ das Icon (Tür, Fenster usw.) verändern bzw. du hast jetzt ein Icon? (Dann wurde das Profil übernommen.)
Wie schon gesagt, eventuell das Gerät nochmal neu abfragen. Sonst hast du leider Pech.

Symbol kann geändert werden, das klappt jetzt. Was mein Du mit „neu abfragen“ ?

Unter Einstellung - Zwave:

Du musst den Sensor dann wahrscheinlich „aufwecken“.

sieht mau aus, alles aktualisiert, Icon zugewiesen, Magnet drauf, kurz gewartet und weg … keine Veränderung :frowning: also habe ich wahrscheinlich Pech gehabt.

Trotzdem DANKE für die Tipps, ich schau mal nach einen neuen gEN7 Sensor

1 „Gefällt mir“