Aeon Labs Aeotec Home Energy Meter Maske usw.

Ja auch der summierte Gesamtverbrauch und passt eins zu eins mit dem Zähler …

Schauen wir mal …

Sagt mal gibt es eine Möglichkeit , den Gesamtverbrauch auf den des Zählers zu setzen?

Keine Ahnung, werde meinen jetzt bei Gelegenheit mal resetten und neu anlernen…

Mach nur mal das mit dem Parameter… oder hast das schon versucht?

Übrigens Tag18😂

Hab es probiert, summierter Gesamtverbrauch bleibt stehen, aktueller im Energie-Widget auch. Ich investiere da aber auch keine Zeit rein, die ich eh nicht habe derzeit…

Also hier klappt es…

Bin mit zwar nich nicht sicher was ich mit denn Teil genau anfange… aber gut das es zumindest mal geht…/

Beobachte es mal, ob es nicht nach einigen Tagen einfriert…

Das Problem des “Einfrierens” habe ich mit meinen zwei HEM’s mehr oder weniger regelmäßig.

Ich konnte noch nicht herausfinden woran es liegt

Das sollte deine Netzwerklast auf jeden Fall erhöhen.

Bisher noch keine negative Auswirkungen…

Wenn ich mich rcht entsinne, dann sprach @JayJayX mal von maximal 10 Tagen bis zum Einfrieren…

Ok werde schauen und berichten. Aber kümmern tut sich hier niemand - oder hast schon Antwort erhalten?

Nur von Patrick, siehe oben…

Ich doktere jetzt seit mehreren Tagen an den Parametern des Aeotec Zangenampermeter (3 Zangen - Firmware 4.54 & Software 1.04) herum. Leider aktualisieren sich bei mir die Daten nicht. Ich habe auch schon mit Parameter 255 das komplette Teil auf Werkseinstellungen zurükgesetzt und neu Konfiguriert - Leider ohne Erfolg :frowning:

Die Werte werden beim initialien Start des Cube refresht und dann nie wieder. Ich habe die Parameter (https://manual.zwave.eu/backend/make.php?lang=de&sku=AEOEZW095C3A60 sowie https://meinhomee.at/downloads/Strommessgerät.pdf inkl. https://aeotec.freshdesk.com/helpdesk/attachments/6039852024) eingestellt.

Habt ihr noch eine Idee?

PS: der Energie Meter lief vorher ca. 1 Jahr ohne Probleme an einem anderen Gateway lieferter Werte bei 1% Änderung

Dazu gibt es bereits mehrere Beiträge hier im Forum.
Bin selbst auch betroffen. Bei manchen läuft es, bei anderen nicht.
Hab jetzt den Link nicht zur Hand, bitte einfach mal über die Suche gehen.

Mein Energy Meter hatte mit homee die gleichen einfrier Probleme oder vielleicht homee mit dem Energy Meter. Auf mein neues Gateway läuft der Energy Meter problemlos seid Anfang an.

Ich bin jetzt auf 2.28.0 (e45612a9) und hatte gehofft, dass das Zangenampermeter jetzt besser läuft. Leider ist es nicht der Fall aber ich möchte dennoch nicht aufgeben. Ich habe immer noch folgenden Satz von @Chris auf seinem Blog vor Augen…

Solltest du eine Mini-PV Anlage im Einsatz haben, so empfehle ich dir den Einsatz der Aeotec Amperezangeund des homee Würfel, mit dem du schlaue Energiemangement-Regeln via Homeegramme erstellen kann.<

Vielleicht liegt es aber auch an meinen Parametern, das der Ampermeter nicht so tickt wie ich möchte:

Parameter Bezeichnung Byte Wert
2 Energieerfassungsmodus 1 0
3 Selektive Benachichtigung 1 1
4 Schwellenwertänderung in der Wattzahl 2 10
5 Schwellenwertänderung in der Leistung (Klemme 1) 2 10
6 Schwellenwertänderung in der Leistung (Klemme 2) 2 10
7 Schwellenwertänderung in der Leistung (Klemme 3) 2 10
101 Automatische Berichtseinstellung Gruppe 1 4 1061109519
102 Automatische Berichtseinstellung Gruppe 2 4 1061109519
103 Automatische Berichtseinstellung Gruppe 3 4 1061109519
111 Einstellung eines automatischen Sendeintervalls 4 0
112 Einstellung eines automatischen Sendeintervalls 4 0
113 Einstellung eines automatischen Sendeintervalls 4 0

Ich sehe, ja das er ab und an was tut, nur leider nicht durchgängig und erst recht nicht für den Homee





Kurzum: Zange 1 scheint ordentlich Werte zu funken, Zange 2 und 3 nicht und der Gesamtwert passt auch nicht.

Welche Parameter habt ihr denn verwendet?

Ich habe nach dem Einlernen keine Parameter verändert. Bei mir sieht es so aus:

Funktioniert der auch, wenn man ihn IM Sicherungskasten aus Metall betreibt?

Bei mir sind nur die Stromzangen im Sicherungskasten aus Metall. Die Kabel habe ich herausgeführt. Die Spannungsanschlüsse habe ich über eine Drehstromsteckdose realisiert.
Allerdings steht der homee in der selben Kammer, in der auch der Sicherungskasten ist. Daher läuft bei mir die Aeotec einwandfrei.

Ich hab ihn in einem Unterverteiler Motor Metalltür, ca 10m von homee entfernt & läuft bestens.

Grüße

Kommt halt drauf an, was du unter „funktioniert“ verstehst. Bei mir ist er auch im Kasten und funkt zum Homee. Doch leider funkt er nicht das, was erwartet wird…