Aeon Labs Aeotec Home Energy Meter Maske usw.

Was wird denn erwartet, was nicht erfüllt wird?

Schau mal oben in meinen Post…

Ich werde aus dem Gerät nicht schlau. Inkludiere ich es an meine alte HC2 bekomme ich mit den folgenden Parametern permanent neue Werte. Die HC2 steht ca. 5m entfernt.

Am Homee kommt dagegen eher selten ein neuer Wert an. Der Homee steht mittlerweile 25cm neben dem Energymeter.

Liegt es an der Version?

Ich habe deselbe Firmware drauf:

Warum ist Deine Stromstärke 2 eigentlich negativ. Hast Du da ein PV-Anlage dran?

Ja, mit PV Anlage. Das ist auch der Grund, warum ich so entnervt bin.

Homee: Anzeige von positiven (Netzbezug) und negativen (Einspeisung) Stromwerten aber quasi keine Aktualisierung der Werte

HC2: Stromfluß am Zähler wird immer positiv dargestellt, daher weiß ich nicht ob ich Verbrauche oder Einspeise aber die Werte werden „sekündlich“ aktualisiert.

Es muss doch möglich sein, das Gerät funktionierend an Homee anzulernen bzw. parameterisieren.

@ch.krause du schreibst, du hast nie die Parameter angepasst. Wie kann ich das Device wirklich, wirklich resetten bzw. auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Es gibt ja einen Parameter dafür, aber der bewirkt auch nichts

Ich lese auch bei anderen Gateways, dass es da Probleme gibt und die Lösung wohl das Setzen der Assoziation ist.

This means that association group 1 was not set.

Aber wie prüfe, geschweige denn setze ich das?

Carsten

Laut Handbuch bewirkt die Exclusion aus dem Netzwerk auch gleichzeitig einen Werksreset.
Mit homee kannst Du keine Associationen setzen.

habe es bei meinem damals versucht, als ich den von homee 1 auf homee 2 umgezogen habe.

Habe es aber leider auch nicht geschafft, der verbrauch (z.b. Summiert) bleibt auch nach dem Umzug vorhanden. :man_shrugging:

sehr komisch…

Ich habe es leider auch nie geschafft den zu zurück zusetzen.

1 „Gefällt mir“

Mein Aeotec Zangenampermeter Gen5 (3 fach) zeigt seit homee-Update 2.28.0 keine Daten mehr in der Tabelle an. Siehe Screenshot.
Habe auch den aktuellen Fw-Update 2.29.0 drauf, nach wie vor keine Anzeige der Tabellenwerte. Kann den Aeotec nicht neu anlernen da ich seit 11 Monaten nicht mehr wegen Corona aus Canada ausreisen kann.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Tabellenanzeige wieder zu aktiveren?

Ich nutz den Thread mal, mein Ampermeter läuft soweit nachvollziehbar.
Außer Phase 1… Ampere 17,5 sind korrekt und Spannung 239V auch, Verbrauch mit 1888 Watt kann dann aber nicht sein (4182Watt müssten es sein und es lädt auf Phase 1 gerade auch ein BEV mit 16A).

Gibt es ein Parameter der falsch zusammen Rechnet!?