Aeon Labs Aeotec Home Energy Meter Maske usw.

Noch eine weitere Frage an dich :slight_smile:
hast du immernoch eine Abweichung von 25% oder wurde das mittlerweile behoben?

Grüße

Nein ist leider nicht behoben worden, aber da die Abweichung konstant ist, habe ich mich damit arrangiert…
Für Steuerungszwecke geht es also und wenn man umrechnet kann man sogar mit den Werten etwas anfangen :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Wird 25% mehr Verbrauch oder weniger Angezeiglt, als du verbrauchst?

Grüße

Es wird zu wenig angezeigt. ich muss also immer mit 1,256 multiplizieren. Da ich die App aber kaum noch benutze kommt mir grad eine Idee für node-red und das Dashboard :smiley:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Also, ich hatte gerade etwas Zeit und habe noch mal durch diesen Thread gewühlt, schlauer bin ich nicht geworden, habe ihn aber noch mal neu abgefragt, die Verläufe gelöscht und habe etwas mit den von @Tobias genannten Parametern gespielt

Mein Problem ist nach wie vor, dass der aktuelle Gesamtverbrauch und der summierte Gesamtverbrauch eingefroren sind.

Deshalb ist auch die Darstellung in der Gerätelistre der derzeitigen Beta-Web-App eingefroren

Allerdings scheinen die Werte im aktuellen WebApp-Dashboard realistisch zu sein (Waschmaschine und Trocker laufen):

Im Energie-Widget selbst (das ja immer noch nicht auf die Darstellung in der iOS-App gehoben ist), wird es so dargestellt.

Wohingegen in der aktuellen Beta der iOS-App wie folgt (eingefroren, ja der HEM ist automatisch Mitglied der Gruppe):

Ich steige jetzt nicht mehr ganz durch.

SInd das Darstellungsprobleme in den verschiedenen Apps oder ein grundsätzliches Problem auf meiner Seite?

Edit: @Patrik - gibt es da noch Bugs oder liegt’s an meinen Einstellungen?

Jetzt muss ich mal was blödes fragen, wie bekommt man diese Anzeige > “Energie”? :blush:

Dashboard/Edit/Smart Widgets/Energie

Danke @hblaschka das hab ich, nur nicht mit dem Haus und der Energieflussrichtung. Bei mir werden nur die Geräte angezeigt mit aktuellen und summierten Verbrauch als Überschrift. Brauche ich da evtl. eine Energiemeter (wie das hier beschrieben) welches mir den Gesamtstrom misst?
Update: Habs selbst gefunden, sorry:

https://community.hom.ee/t/mein-zuhause-wert-energie-widget-falsch/12414/6?u=hias

Welche Energiemeter allerdings noch funktionieren wäre für mich interessant, geht der Qubino?

Welche App nutzt du? Mit der WebApp bekommst du diese Anzeige (noch) nicht.

Grüße

Lies den ganzen Thread:

1 „Gefällt mir“

@Patrik - Du bist sicherlich noch nicht dazu gekommen, aber bekomme ich da noch eine Antwort drauf?

Sorry ist untergangen :slight_smile:

Also wenn sich die Werte nicht ändern, kann da App schonmal nichts dafür. Das muss dann ein Problem im Energymeter oder im homee Core sein. Da kann dir nur @Tobias helfen.

Der Unterschied zwischen Webapp und iOS App Dashboard liegt an der bereits von dir erwähnten fehlenden Implementierung des sogenannten Volksenergiemanagers in der Webapp. Deswegen verhalten sich die Energie Smart Widgets unterschiedlich:

In der Webapp werden einfach jeweils alle “Aktueller Verbrauch” und “Summierter Verbrauch” zusammenaddiert und dann sowohl vorne auf der Kachel als auch im Detailscreen angezeigt. Daher werden dir da auch die richtigen Werte angezeigt.

In der iOS App ist die Darstellung davon abhängig, ob das Smart einen Energymeter mit der Eigenschaft “Aktueller Gesamtverbrauch” enthält.

  • Wenn ja, dann werden dessen “Aktueller Gesamtverbrauch” und “Summierter Gesamtverbrauch” vorne auf der Kachel angezeigt. Im Detailscreen wird auf die Ansicht des Energiemanagers umgeschaltet und der “Aktueller Gesamtverbrauch” als Gesamtverbrauch des Haushalts genommen. Alle anderen Geräte in dem Smart Widget sind dann “Bekannte Verbraucher”.

  • Wenn nein verhält sich die iOS App wie die Webapp.

2 „Gefällt mir“

Danke, dann warten wir mal ob @Tobias die Zeit findet…

Hallo,

nachdem ich das HEM ja nun schon fast 2 Jahre im Einsatz habe, muss ich meine Aussage über die Ungenauigkeit korrigieren. Bis vor ein paar Monaten habe ich mich immer auf die Werte in homee verlassen und kam ja davor zu dem Entschluss, dass das HEM ca. 26% zu wenig anzeigt. Das ist, wie sich nun herausgestellt hat, nur zum Teil richtig.

Die Abweichung von ca. 26% trifft nur für die kwh-Anzeige zu. Die Anzeige der aufgenommenen Leistung stimmt zu 99%

Ich war verwundert, warum mein Log immer zu viel angezeigt hat und bin davon ausgegangen, das ich etwas falsch gemacht habe. Letztendlich war es aber das Offset, von 26% für die Leistung, was da nicht sein darf. Ohne Offset stimmen die Werte…

Edit: Eh Fragen kommen wo man das Offset einstellen kann… Kann man nicht, das habe ich mit node-red gemacht um richtige Werte im Log/Dashboard zu haben

Viele Grüße
JayJay

Hallo Patrik,
Du schreibst, dass das Energie Widget in der IOS App nur funktioniert, wenn ein “Aktueller Gesamtverbrauch” gemessen und angezeigt werden kann.
Ich habe ein HEM (AEOEZW095C1A60) mit nur einer Zange, daher wohl keinen “Aktuellen Gesamtverbrauch” sondern nur einen “Aktuellen Verbrauch”.
Ist das der Grund, warum bei mir der “Volksenergiemanager” nicht funktioniert? Kann man das fixen? Gibt es “Expertenparameter”, die dem homee einen "Aktuellen Gesamtverbrauch vorgaukeln können?
Ich hätte so gerne die “Volksenergiemanager” Ansicht…
Gruß
Doc Leisure

@Tobias

Friendly Reminder: Kannst Du dazu was sagen?

@Patrik schließt ein Frontendproblem ja aus, siehe hier:

@Timo - ich warte seit 17 Tagen auf eine Reaktion von @Tobias, kannst Du ihn mal ansprechen ob ich auf meine Fragen noch eine Antwort erwarten kann?

2 „Gefällt mir“

… na dann hoffe ich, dass ich keine 17Tage auf eine Antwort warten muss…

Da passt doch etwas nicht zusammen… mein Gesamtvrbrauch bleibt bei 320W stehen… Mach ich was falsch, oder Fehlfunktion von homee?

1 „Gefällt mir“

ich habe jetzt mal den Parameter 3 Byte 1 Wert 0 gesetzt…

Jetzt passt es gerade und Gesamtverbrauch aktualisiert sich und stimmt sogar… weiß nur nicht , wie sich das auf die Netzlast des Zwave auswirkt?!

Auxh der summierte Gesamtverbrauch?