Aeon Garage Door Controller

Dann stimmt irgendwas mit der Kalibrierung nicht. Hast diese nach erneuten Inkludieren auch wieder durchgeführt.

Wenn das Tor ganz auf geht und auch wenn es ganz schließt sollte am GDO die rote LED kurz aufleuchten.

1 „Gefällt mir“

Genau geschlossen steht da… aber selbst wenn ich den Sensor in die Hand nehme, bekomme ich nur geschlossen hin…

Die LED blinkt ca2 sek. bevor die Garage offen ist… aber anzeigen tut es immer öffnen.

Den Sensor habe ich an der Garage ganz oben montiert… wenn die Garage geschlossen ist , zeigt der Zapfen zum Abnehmen des Sensors nach oben…

Also, vorausgesetzt der Neigungssensor ist mit dem GDO richtig gepaart und die Kalibrierung war erfolgreich und der GDO hat Verbindung zum homee, bin ich mit meinem Latein am Ende!
Sorry :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

so, jetzt alles nochmal auf Anfang … Sensor ab und alles nochmal gemacht wie du beschrieben…jetzt scheint es zu gehen …Wahnsinn…Über den Kalibrieungsbutton hat das nicht funktioniert…habs jetzt über den Expertnmodus mit 34/1/1 und dann 34/1/0. gemacht… jetzt scheint es zu passen!!

Vielen Dank erst mal …Ich werde es beobachten.

Jetzt muss ich erstmal die Unterputzmodule wieder einlernen… Shit

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

@fisch hast Du das Gerät jetzt zum Laufen bekommen? Was war der Fehler bzw. warum hat es von Anfang an nicht richtig funktioniert? Die Lösung war in dem Fall das Ändern der Parameter?

Es wäre klasse wenn Du uns hier ein kurzes Feedback geben könntest :smiley::+1:

Hallo,

das Kalibrieren hat mit dem Button in der App bei mir nicht funktioniert. Deshalb habe ich es über die Parameter gemacht… wie in der Anleitung von Aotec auch dokumentiert ist… Die beiliegende Anleitung ist etwas dürftig…

Hier der Auszug aus der Anleitung aus dem Internet…

Parameter 34: Sensorkalibrierung

1. Lassen Sie das Garagentor in die volle Schließstellung fahren. 2. Diesen Parameter (34) mit Wert=1 an dan Garagentoröffner senden. 3. Lassen Sie das Garagentor in die geöffnete Position fahren. 4. Lassen Sie das Garagentor nach dem Einschalten in die volle Schließstellung fahren nachdem Schritt 3 abgeschlossen ist.
Grösse: 1 Byte, Voreingestellt: 0

Kurze Frage noch …in der Anleitung
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=AEOEZW062&cert=ZC10-15090012

gibt es viel mehr Parameter? Batteriestatus etc…warum sind diese nicht integriert?

Vielen Dank für die Zusammenfassung.
Ich fasse es gleich in der Kategorie Geräte Wiki kurz zusammen.:+1:

Das müsste ich abklären. Kann die Option nicht über das Einstellen der Parameter, wie in der Beschreibung beschrieben ist abgefragt werden? (nur lesen)?
Wie ist es bei Dir @Effendi68?

Mmmm und wo sollte das dann angezeigt werden - muss ja implementiert sein - oder lieg ich da falsch?

Hallo,
mir ist nicht ganz klar, wie der Parameter 42 (Batteriestatus) sinnvoll einzusetzen ist. Wo soll denn dann das Ergebnis einer Abfrage erscheinen?

Bestenfalls Batteriestatus des Sensors… das sollte aber in die GUI implementiert sein… was ich auch gut fände…

Gibt es die Möglichkeit die Zeit zu verkürzen, bis das Tor öffnet? Geht mir etwas zulange…,

Lautstärke der Töne bekomme ich auch nicht runter…

Nicht das ich wüsste, zumindest habe ich keine Einstellungen gefunden.

Ging mir genau so, zumindest damals mit Home Assistant. Deshalb habe ich damals die Töne auf dem Gerät gelöscht, weil mir das gepipse genervt hat, vor allem spät abends in früh morgens. Seit dem werden bei mir keine Töne mehr wiedergegeben.

Die Zeit bestimmt doch der Antrieb und nichd der GDC, wie willst du das ändern?

  1. Listenelement

Ich glaube @fisch meint die 5 s die es dauert bis das Tor anfängt zu schließen bzw. zu öffnen, wenn über App oder über den Button am GDO gesteuert wird.

Genau , das meine ich…:ok_hand:t2:

Also wenn das Tor aufgeht, bekommt das die ganze Straße mit… eher suboptimal…

Achja… zuvor hatte ich das fibaro Fgs222 an dem Tor, da konnte ich Homepod direkt sagen…Garage öffnen. Jetzt muss ich leider immer noch das IPhone zücken , um das zu bestätigen… kann man das irgendwie ausschalten?

Machst Du das über den Gerätenamen oder über eine Szene?
Wenn ich z.B. über die Apple Watch den Geräte Name Sage+ öffnen oder schließen geht das Tor auf und zu. Gehe ich z. B. Über Automationen, wenn ich zu Hause ankomme dann Tor öffnen, muss ich die Aktion per iPone oder watch bestätigen.
Das trifft auf alle Sicherheitsrelevante Geräte zu wie Z.B. das Türschloss, den Türöffner oder das Garagentor zu.

Allerdings nutze ich die die Kombi homee + homee HomeKit Beta nicht!

Über mein AppleWatch geht es ohne Probleme…über Homepod eben nicht… muss ich mal schauen, ob ich es mit einer Szene hinbekomme…

Ok, auch bei der Szene verlangt der Homepod die Freigabe…

Dann geht das wohl nicht wegen der Sicherheit…

Das wird dann wohl daran liegen, dass es sich um ein Sicherheitsrelevantes Gerät handelt. Über HomePod könnte ja jeder das Tor öffnen oder schließen. Über das iPhone oder watch muss du dich ja zuerst per Code, Fingerabdruck oder Face ID identifizieren. Das ist ist wohl so von Apple gewollt und soll ein Sicherheitsfeature sein.

Verstehe. Diese Verzögerung lässt sich meines Wissens nach nicht ändern. Wenn Dich aber der Warnton stört, kannst Du den ja bequem in der homee-App ausschalten bzw. nur auf visuell stellen.

Yepp , das habe ich bereits getan :joy::joy: