Aeon Garage Door Controller

Mit Alexa habe ich das über ein HG gelöst da ich zwar den GDC in Alexa ansprechen konnte, aber halt nur als Schalter und das funktioniert nicht, weil man ja nie weiß, ob der Schalter gerade an oder aus ist.
Ich habe also ein HG erstellt, das beim Abspielen dem GDC “öffnen” sagt. Dann habe ich eine Routine erstellt, die nach der Aufforderung “Alexa, Abfahrt” das HG abspielt. Läuft problemlos.

Also … bei mir funktioniert das Teil irgendwie nicht richtig…

Wen ich in der homee App schließen drücke , dreht sich der spnnner aber nichts passiert…

Kann man das Teil irgendwie resetten?

Wie sieht der Empfang aus. Hast Du auf dem Weg in die Garage ausreichend Repeater verbaut?

Was meinst Du mit reseten?

Exkludieren und nochmals Inkludieren tut’s doch auch, oder?!

ok, dachte das geht ohne excludieren…

habt ihr das Gerät direkt an der Zentrale angelernt…ich habs in der Grage gemacht…ging ja auch … aber der irgendwie klappt das alles nicht so…

Wenn ich exkulpiere, muss ich dann den Sensor auch wieder pairen?

Hast Du das ganze mal “im Trockenen” ausprobiert? Also einfach den GDC ins Haus in der Nähe des homees und dann mal testen (kann aber laut werden, wenn Du die Soundausgabe nicht deaktiviert hast).

Wie ich dazu stehe Geräte am Verwendungsort zu Inkludieren, ist wohl allgemein bekannt. :grin:

Musste ich nicht machen. Nach einem Werksreset war dies aber notwendig.

Aber schaden kann es nicht.

Hat den der GDO funktioniert wenn du am Gerät selbst die Garage geöffnet/geschlossen hast? Und wurde der neue Status an homee übertragen?

Das Inkludieren würde ich auf jeden Fall in der Nähe von homee. Und dann erst einmal testen, ob das Teil sich über homee vernünftig steuern lässt. Wenn das geht, dann ab in die Garage. Der Sensor ist erst einmal Nebensache, der kommt ganz am Ende.

2 „Gefällt mir“

Ok , habe das Teil jetzt mal exkludiert… und homee habe ich jetzt erst mal neugestartet.

Irgendwie Wollte sich das Teil nicht mehr einlernen lassen…

Super - jetzt sind zwei zwave Geräte weg - aber Garage door ist noch da…

Na das ist ja ein Mist.
Funzt nicht so richtig was ?

Exkludieren mal das Gerät über die Experteneinstellungen.

Habe ich schon… oh Mann… das ist nicht gut…

Zwei Unterputzmodule sind weg… und den , den ich löschen wollte ist noch da…

So - also direkt neben homee angelernt… drücke ich in der App öffnen… geht Sirene an. Möchte ich schließen , dreht sich nur der Spinner schließen.
Drücke ich stop - geht die Sirene ebenfalls an.

Vll sollte an der Stelle mal der @Support eingreifen. Oder sonst ein mutiger Freiwilliger… @Volker? :wink:

Wie löscht Du deine Geräte? über löschen erzwingen?!?

Die sicherste und einfachste Form ist über Gerät zurücksetzen und dann am Gerät den Exklusionsvorgang starten. Da kann eigentlich nichts schiefgehen!

2 „Gefällt mir“

Ich hatte es über zurücksetzen gemacht… ging aber nicht wirklich…

Müsste bei runterfahren nicht auch die Sirene direkt angehen? da passiert nämlich nichts…

Je nach dem was du eingestellt hast Blinkt es nur ein Paar Sekunden bevor runter/hoch oder es blinkt und macht Radau.

1 „Gefällt mir“

So und da ist der Hund begraben … drücke ich auf schließen - dreht sich nur der Spinner … nicht passiert - kein Klacken nichts.

Und wenn du auf Hoch klickst.

Wird den der Status an homee übertragen wenn du am Gerät selbst oder per Fernbedienung hoch und runter fährst?

1 „Gefällt mir“

So habs in Garage mal installiert. Wenn Garage geschlossen ist, wird mir das auch so angezeigt. Wenn ich öffne über andren Taster in Garage kommt „ öffnet“ und Spinner dreht und dreht?!

Klicke ich dann auf schließen passiert nichts .