Aeon Garage Door Controller

Ich habe das Thema mal aufgeteilt und in die entsprechend richtige Kategorie verschoben. Am umgesetzten Gerätevorschlag muss an dieser Stelle nicht weiter Diskutiert werden :beers:

Konntest du etwas in Erfahrung bringen, warum die Parameter nicht implementiert wurden?

Hallo zusammen,

laut Bedienungsanleitung werden folgende Befehle unterstützt

Unterstützte Kommandoklassen

  • Basic
  • Switch Binary
  • Association Grp Info
  • Zwaveplus Info
  • Configuration
  • Manufacturer Specific
  • Powerlevel
  • Firmware Update Md
  • Association
  • Version
  • Security
  • Device Reset Locally
  • Hail

Die command class battery wird bei diesem Gerät nicht aufgeführt und kann aus dem Grund auch nicht an homee gesendet werden.

Hallo @Andreas, entspricht

Power Level etwa nicht dem Batteriestand ?
Vielen Dank für eine kurze Klarstellung

Hallo @Kobold,

nein, der Powerlevel ist so zu sagen die Energie, die zum Senden eines Signals benötigt bzw. eingestellt werden kann. Je höher der Level, desto stärker das Signal.

1 „Gefällt mir“

@Chris: Was ist denn mit dem Garage Door Controller im homee-Shop passiert? Er ist jetzt für 149€ ausgezeichnet !!! Fehler oder Absicht? Außerdem lautet bei dem Produkt die Überschrift noch immer “Unterputzmodul Rollladen”…

Musst über homee Welt bestellen… da sind es 99 €

im Shop 149 Euro, exklusiv für homee Nutzer in der homee Welt für 99 Euro.
Die homees sollen doch VIP sein. Im homee (Webshop) kann ja jeder bestellen.
In der homeeWelt gehts nur wer einen echten homee hat :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Alles klar, habe ich nicht gewusst. Finde ich aber in Ordnung. Ungünstig ist aber, dass man bei Bestellung über die homee Welt nur ein Produkt in den Warenkorb legen kann und dann zur Kasse kommt. Wie kann man denn mehr bestellen?

Sollte für uns egal sein, da (derzeit?) keine Versandkosten anfallen in der homee Welt
Aber es schadet dem homee- Budget
Der arme Chris muss es dann selber konsolidieren

1 „Gefällt mir“

Das Zitat wird sich Thomas sicherlich über den Schreibtisch hängen :wink: (Die homees seid Ihr).

2 „Gefällt mir“

Homeeaner :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Hallo @fisch, @Andreas,

seit gestern habe ich auch den Aeotec Controller im Einsatz. Dieser funktioniert auch soweit. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist folgendes Problem, das den Controller zum Absturz bringt:

  • Garagentor wird über die homee App geöffnet
  • Garagentor fährt in Position “Offen”
  • Es wird “versehentlich” in der App nochmals auf öffnen gedrückt

–> Es erscheint der Kringel des Todes, der sich [EDIT: > 10 Min] dreht.

Hier hilft dann nur eine neue Abfrage des Gerätes. Dann ist der Controller wieder direkt ansprechbar. Gleiches Verhalten übrigens auch bei geschlossenem Zustand.

Unter diesen Umständen ist der Widget Button für das Garagentor unbrauchbar. Klicke ich hier einmal falsch, geht gar nichts mehr und ich stehe vor einer verschlossenen Garage. Bitte dringend nachbessern.

Danke!

Passiert das bei der Web-App, als auch bei der Android- oder iOS-App?

Ja, Web-App und bei mir iOS.

Dauer bis tatsächlicher Zustand in homee erkannt ist: > 10 Min. Habe dann abgebrochen und Gerät neu abgefragt. Dann geht es wieder…

Hallo @Andreas, habt ihr schon etwas herausfinden können?

Wir versuchen es nachzustellen, wird aber erst im laufe der nächsten Woche passieren.

1 „Gefällt mir“

Also bei mir stimmt der Staus irgendwie auch nicht.

Wird ein HG ausgeführt, in dem Garage schließen drin steht , obwohl Garage schon geschlossen ist , steht der Status auf Schließt . Was aber nicht stimmt, da das Tor schon geschlossen ist…

Hallo zusammen,

wir haben mal die Funktionen etwas genauer überprüft.

Dieses Verhalten ist gerätespezifisch „normal“. Bitte versuch in dem Fall auf den Button schließen zu drücken, der Kringel müsste sich danach nicht mehr drehen. Bei den Today Widgets müsstest du doppelklicken um den Vorgang Schließen auszulösen.

Die Funktion nach einigen Sekunden stoppen ist bei dem Gerät laut Z-Wave Spezifizierung leider nicht möglich. Das Tor muss erst ganz geöffnet werden und kann bei dem Schließvorgang zwischen drin gestoppt werden. Siehe Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung

Das hängt damit zusammen, dass homee den Status von dem Aktor nicht abfragt sondern direkt den Befehl zu schließen sendet. Ändere mal das HG ab auf: und nur wenn Garage offen, dann schließen

Hallo zusammen,

kann ich den Aeon Garage Door Controller eigentlich irgendwie mit meiner Duplex-Garage verbinden? Ich habe dort ein Rolltor, welches mit dem Schlüssel oder einer Fernsteuerung öffnen kann. Dazu habe ich ein 2. Schloss, mit dem ich den Boden anheben / absenken kann.

Mein innerer Monk stört sich daran, dass ich zwar mit der FB das Tor öffnen, nicht aber den Boden bedienen kann. In > 50% der Fälle muss ich leider aus dem Auto aussteigen und ggf. im Regen stehend das Tor öffnen.

:coffee: