AEON Garage Door Controller (Garagentoröffner)

Die hab ich gefunden. Suche danach, den Schalter unter Aktion auszuwählen, also sowas wie “wenn abspielen dann schalter einschalten ohne Verzögerung”

Fehler gefunden: das geht offensichtlich nur über die Web-App und nicht über die Android App… nu läufts!

@SchroedingersCat
Habe eben in der Rubrik “Stories & Projekte” meine Lösung beschrieben, wie ich aus dem Schalter des AEON einen Taster zum Ansprechen in homee mache.
AEON Garagentoröffner in homee einbinden

:+1:vielen Dank!

Gibt es schon Neuigkeiten im Bezug auf die offizielle Unterstützung?

Gruß
Max

Nicht das ich wüsste!

Bevor der neue Z-Wave Stack fertig ist,
gibt es sowieso keine große Hoffnungen auf neue Z-Wave Geräte.

Dafür, dass es hier die tollstem Workarounds für die Garagentorsteuerung gibt, hat das Gerät relativ wenig Likes!
Dabei Funktioniert das Gerät absolut zuverlässig, zeigt den Staus der Garage hat eine akustische wie auch visuelle Warnung bei öffnen und schließen.
Und vor allem, funktioniert es out of the box!

1 „Gefällt mir“

Leider aber in homee aktuell nur als Schalter, der zugehörige Neigungssensor wird ja nicht erkannt. Oder wie hast Du das gelöst?

Nimm jede beliebige Z-Wave Zentrale, außer homee!!

Der läuft bei mir in Home Assistant, wie auch viele andere Geräte die nicht homee kompatibel sind.

Demnächst steht der Umzug zu ioBroker an!

1 „Gefällt mir“

Was mir schon aufgefallen ist, dass alle Z-Wave Geräte die zwingend ein Secure Interview benötigen mit homee nicht funktionieren. Und das obwohl behauptet wird, dass die Secure Command Class unterstützt wird! :thinking:

In der 2.23 Beta rc5 ist der Garage Door Controller jetzt genannt. Aber ist es richtig, dass er kaum lieferbar und wenn dann deutlich über 200 EUR kostet? Das ist ja schon ne ordentliche Preissteigerung im Vergleich zu 2016…

Mit der 2.23 wird der Garage Door Controller von homee in vollem Umfang unterstützt. Ich habe mich beim Hersteller erkundigt, da ich das Gerät in keinem Onlineshop mehr finden konnte. Demnach wurde das Gerät abgekündigt, die Produktion also eingestellt. Deshalb gibt es nur noch vereinzelte Neugeräte zu überhöhten Preisen.
Ich würde jedem, der das Gerät möchte raten, sich an Aeotec zu wenden, vielleicht kann man die ja nochmal umstimmen wenn genügend Interessenten da sind…
Tom

Interessant. Aeotec kündigt das Produkt ab und Teckentrup +homee setzten darauf als SmartHome Lösung für Ihre Garagentore…
Vielleicht haben die die letzten Reserven aufgekauft :wink:

1 „Gefällt mir“

Oder die haben die Rechnung ohne Aeotec gemacht!:rofl::astonished:

2 „Gefällt mir“

Das erklärt auf jeden Fall, warum so ein “exotisches” Produkt auf einmal den Weg in den Würfel schafft, aber die vielfach gewünschten anderen Zwave Produkte nicht.

Genau das finde ich als riesengroßen Nachteil von homee!! Die Geräteintergration ist so langsam, dass Geräte bereits nicht mehr produziert werden wenn sie endlich mal integriert wurden!! :tired_face:

So exotisch finde ich das Gerät nicht.
Wenn man die Forumsuche bemüht findet man unzählige Threads zum Thema Garagentor automatisieren. Der Garagen Door Opener ist das einzige mir bekannte Gerät mit dem sich so ziemlich jedes elektrische Garagentor automatisieren lässt und zwar ohne basteln zu müssen!!

7 „Gefällt mir“

Finde das Gerät wirklich klasse und es ist echt schade, dass es eingestellt wird.
Es gibt kein vergleichbares System auf drm Markt (in D).,

Vielleicht bietet Homee dem Tor von Teckentrup eine andere Alternative. Oder das Produkt wurd von Aeotec abgekauft und in der Version muss es jetzt erstmal vom Markt?

Einfach mal die Verkauf links auf der englischen Hersteller - Webseite abklappern

Bei beiden aber nicht auf Lager…