AEON Garagentoröffner in homee einbinden

In der Rubrik “Geräte vorschlagen” habe ich den AEON Garage Door Controller vorgeschlagen. Bislang wird dieser durch homee nicht offiziell unterstützt. Da ich den Controller jedoch bereits vor homee installiert hatte, habe ich eine Lösung gesucht, diese Steuerung in homee einzubinden.
Kurze Vorbemerkung zur Problemstellung: der Garage Door Controller hat einen Lagesensor, der jedoch nicht direkt über z-wave funkt, sondern mit der Torsteuerung meines Wissens nach im 433Mhz-Band kommuniziert.
Das bedeutet, beim Inkludieren der Torsteuerung wird dieser Sensor nicht erkannt, die Steuerung arbeitet als Ein- / Ausschalter.
Da man ein Garagentor in der Regel auch beispielsweise mit einer Fernbedienung im Fahrzeug öffnet oder mit einem zusätzlichen Schalter, lässt sich anhand der Schalterstellung in homee nicht feststellen, ob das Tor offen oder geschlossen ist.
Zudem ist die Schwierigkeit beim Ansprechen durch ein Homeegramm, dass man im HG ja sagen muss, ob man den Schalter ein- oder ausschaltet.

Mein Lösungsansatz: Über mehrere HGs “baue” ich aus dem Ein- / Ausschalter einen Taster, den ich dann in einem anderen HG verwenden kann. Außerdem habe ich einen zusätzlichen Türsensor angebracht, um auch definitiv feststellen zu können, ob das Tor auf oder zu ist.

Hier meine Homeegramme (falls jemand eine intelligentere bzw. einfachere Lösung hat, gerne her damit):

Das Haupt-HG:

Die vier HGs um die Tastfunktion herzustellen:


Ich verwende das HG “Garage Tastfunktion” dann zum einen für einen Taster, über den ich das Tor schalten kann und außerdem habe ich über die Geo-Location von IFTTT ein HG erstellt, das bei Ankunft das Tor automatisch öffnet. Dieses HG hat als Auslöser den Webhook, die Bedingung ist “wenn Sensor geschlossen” (das ist der zusätzliche Sensor) und als Aktion “HG Garage Tastfunktion abspielen”.

Es würde mich freuen, wenn ich eine Anregung geben könnte, wie sich der Garagentoröffner von AEON mit homee einsetzen lässt.

Thomas

2 „Gefällt mir“