Abwesend / Anwesend

Liebe Gemeinde,

folgendes an den Homeegrammen verstehe ich nicht:

ich habe alle Homeegramme so geschrieben, dass der Status “Zuhause” als “und” Verknüpfung vorhanden sein muss, damit das Homeegramm abgespielt wird.

z.Bsp.:
Jeden Tag um 18 Uhr und nur wenn Modus auf Zuhause steht Heizung auf 23 °C und 2 Stunden später auf 18 °C

Nun läuft das Homeegramm trotzdem, wenn ich auf “abwesend” schalte… oder es passiert, dass die Heizung - nach 2 Stunden auf 18 °C - hochfährt.

Was habe ich falsch gemacht bei dem Homeegramm?

Zuhause /Abwesend als Auslöser

Also:

wenn Modus Zuhause gesetzt wird und jeden Tag ab 18 Uhr dann Heizung einschalten…

OK, ich versuche es… Danke!

Anders herum, der Modus Zuhause muss doch die Bedingung sein. Ich will doch nicht ständig auf “Zuhause” schalten damit die Homeegramme laufen. Die Vorraussetzung (Bedingung) ist Zuhause. Der Auslöser “Zuhause” brauche ich doch nur, wenn ich nach Hause komme, um die Homeegramme wieder aktiv zu setzen.

Ist die Bedingung “Zuhause” nicht gegeben, und Homee steht auf abwesend, dürften doch die Homeegramme nicht abgespielt werden.

Hier stand ein Bild…

Hallo @Kay_Goose

dein HG läuft jeweils genau einmal mit Eintritt des Ereignisses Sa/So 7 Uhr und Fr/Sa 19 Uhr. D.h. wenn heute 19 Uhr der Modus auf zuhause stand hätte dein HG auslösen müssen. Hast du den Modus erst 19:01 auf zuhause gesetzt passiert nichts mehr.

VG Sven

Du brauchst drei Homeegramme ! 1 Als Auslöser (jedenTag um 18 Uhr) Als Aktion dann Solltemperatur auf 23° und dann Solltemperatur auf 18° Zeitlich verzögert 2Sunden! 2.Homeegramm wenn Modus auf Zuhause dann Aktion Hommegramm 1 Aktivieren ! 3. HG wenn Modus auf Abwesend dann HG 1.Deaktivieren

Danke für die Antworten!

@Sven: Genauso soll es auch funktioniert, bzw wenn Modus auf Abwesend steht, soll das Homeegramm eben nicht laufen. Funktioniert aber nicht. Bin ich auf abwesend, dann geht nach einer Stunde die Heizung trotzdem auf 23 °C, das ist das Problem. Ist das vielleicht das Selbe wie bei Modus Zuhause: wenn das Homeegramm schon läuft, dann bricht es nicht ab beim Status abwesend…

@Glower: So ähnlich habe ich es jetzt auch gelöst, ich wollte aber alles in einem Homeegramm realisieren…

@Kay_Goose

Wenn du mit An- und Abwesenheit arbeiten möchtest ist es nicht mit nur einem HG zu realisieren. Ich habe für mein Wohnzimmer 8 HG um drei Heizzeiten zu realisieren. Dabei ist ein Nacht-HG zwei für Vormittag und zwei für Nachmittag, jeweils für An- und Abwesend. Ein weiteres schaltet meine Heizung ab wenn die Fenster geöffnet werden. Und weitere zwei HG sind dazu da die nicht benötigten HG bei An- bzw. Abwesenheit zu deaktivieren und umgekehrt. Dabei nutze ich als Auslöser zusätzlich zu den Startzeiten ein Zeitintervall um das HG zu starten wenn der Modus sich zwischendurch ändert. Weiterhin prüfen meine HG ob die Fenster geschlossen sind.

Danke für den Tipp / die Tipps

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch gern nochmal hier schauen

https://community.hom.ee/t/heizungsteuerung/2169/8

https://community.hom.ee/t/hilfe-bei-heizungssteuerung-gesucht/2389/8

1 „Gefällt mir“

Ich hab gar keine Eigenschaft “Zu Hause”. Wei macht ihr das? Ich hab neurdings auf dem App-Homescreen “My Home” die Buttons, aber die haben keine weitere Funktion - oder hab ich nichts dazu gefunden? Bei Conditions gibts nur Time, Device und Homegram.

Steh ich aufm Schlauch?

Die Modi gibt es ab Version 2.10.
In der Android App für Tablets sind die Modi nicht angezeigt. Und für HGs können die Modi in der App nicht gewählt werden. Dazu einfach die WebApp nutzen.

Hey, danke für den Hinweis. Wie kommt man darauf - gibts irgendwo zu solchen Neuerungen ein Changlog mit solchen Infos? Wäre ja schon gut, wenn man das nicht herausfinden muss. Die WebApp hab ich gerade zum ersten mal gesehen - dachte nicht, dass die für irgendwas benötigt wird.

Wer sich mit der Suche oder dem Menü anfreundet findet das gewünschte :wink:https://hom.ee/updates

Also über die ios App kann ich im Dashboard den Modus ändern und damit ein HG auslösen, welches als Auslöser “wenn Modi wir auf anwesend geschaltet” enthält.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Hallo Sofasportler,

das hast du nicht falsch verstanden. Leider hast du nur etwas aus dem Kontext raus zitiert. Die Aussage betrifft die Android App für Tablets. Dort hast du nicht die Möglichkeit, die Modi zu ändern, ebenso beim HG programmieren nicht die Option, diese als Auslöser auszuwählen.

VG