Heizungsteuerung

HI zusammen,

Ich habe mehrer Danfossthermostate inkl. Wandthermostate im Einsatz…

Jetzt wollte ich fragen, wie ihr das mit den geöffneten Fenster regelt?!

Vielleicht hat ja jemand eine Homeegramme, das er hier mal zum Beispiel einstellen möchte…

Fahrt ihr alle Thermostate auf niedrigste Stufe, sobald ein Fenster geöffnet wird?! Und was, wenn das Fenster wieder geschlossen wird…

Ich habe noch keine vernünftige Idee, wie ich das mit der Steruerung sinnvoll anstellen sollte.

1 „Gefällt mir“

Hallo @fisch

Ich habe ein Homeegramm, welches die Thermostate abschaltet sobald ich das Fenster im jeweiligen Raum öffne. Für’s heizen gibt es für mehrere Zeiträume am Tag Homeegramme, welche die Solltemperatur der Thermostate regeln, mit der Bedingung, das das Fenster geschlossen ist, (optional gekoppelt an die Außentemperatur). Als Auslöser haben die Heiz-Homeegramme ein Zeitintervall von 5min. Ein trittes Homeegramm schaltet die Thermostate runter wenn die Außentemperatur über 17C liegt.

Sven

2 „Gefällt mir“

Super Sven,

Danke für die ausführliche Info!!!

Werde ich so dann auch mal probieren :+1:

Klasse die Community :wink:

1 „Gefällt mir“

Sven, für was genau ist der Auslöser 2min genau?

Würde hier Nichz einfach der Auslöser Fenster wird geöffnet ausreichen?

Den hatte ich zur Überprüfung ob das Fenster zu ist eingebaut. Funktioniert auch ohne diesen, hab ich in anderen Räumen auch weggelassen.

Hab den 2 Min. Auslöser gleich noch entfernt. Was mich interessieren würde, wie sehr diese Zeitintervalle homee belasten? Vielleicht kann da @Tobias oder @Thomas was dazu sagen.

Zusätzlich habe ich für Tage, an denen jemand zu Hause ist, noch drei Homeegramme mit angepassten Heizzeiten und Temperarturen. Dies schalte ich dann momentan manuell ein und die anderen ab. Hier warte ich sehnsüchtig auf die Verknüpfung von Homeegrammen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine Homeegramme nochmal überarbeitet und als Auslöser “Fenster wird geschlossen” und als Zeit den entsprechenden Beginn der Heizphase hinzugefügt. Damit könnte man auch auf das Zeitintervall verzichten. Ich habe es aber nur verlängert um auch zwischendurch ein event. verstelltes Thermostat wieder auf die gewünschte Temperatur zu korrigieren. Wenn du allerdings die Temperatur zwischendurch manuell verändern möchtest lässt du das Intervall weg.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Sven, kannst das veränderte Homeegramm mal noch posten?

Danke und gn8 :+1:

Greetz Chris

Gruß Sven

2 „Gefällt mir“

Vielleicht täusche ich mich, aber mein erster Eindruck ist, dass die Heizungssteuerung mit @homee doch nur sehr rudimentär ausgeprägt ist, oder?

Zu diesem Eindruck komme ich, da ich offenbar in den Homeegrammen keine Zeit- und Temperaturachse habe auf denen man den Temperaturverlauf des Tages einstellen kann.

Verstehe ich es richtig, dass ich dazu dann mehrere Homeegramme pro Zimmer einrichten muss, wenn ich über den Tagesverlauf mehrere Temperaturzustände haben möchte?

Hallo @Chromebacher das ist korrekt.
Fibaro bietet hierfür den Heizplan.

homee ist meiner Meinung nach noch relativ am Anfang und es wird im Moment versucht viele Geräte zu unterstützen und ein generelles und allgemein nutzbares System zu bieten als schon “vorgewertigte” Nutzungsszenarien.
Leider wird durch das Fehlen von


es sehr unübersichtlich im homeegramm Menü. Was die Usibility irgendwann sehr einschränkt. Ich habe zum Beispiel alleine 6 homeegramme um meine Alarmanlage zu steuern und das macht es einfach irgendwann total unübersichtlich.

2 „Gefällt mir“

Zum Einstellen von Temperaturkurven für Heizkörperthermostaten gibt es schon seit längeren einen Feature-Request. Liked diesen doch bitte, damit er in der Liste nach oben kommt. Die Programmierung der Thermostate über homeegramme ist sehr umständlich und liese sich damit deutlich vereinfachen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, @shamrock

Damit wir ein paar Likes generieren hier noch der Link

Steuerung von Heizkörperthermostaten über Temperaturkurven

1 „Gefällt mir“

Oh, stimmt. Danke. Den Link hätte ich noch aufnehmen sollen.

Ich habe ja auch schon viel mit der Regelung der Heizkörper herumgespielt, meine Lösung, die ich dann für alle Heizkörper umgesetzt habe, ist sehr ähnlich zu der von Sven. Ich habe sie aber noch um manuelle Eingriffsmöglichkeiten ergänzt, deshalb stelle ich sie auch kurz vor.

Ich habe dazu die Danfoss Living Connect Z Heizkörperthermostate im Einsatz und die Fibaro Fensterkontakte. Grundsätzlich habe ich für jeden Raum eine Tag- und Nachttemperatur definiert, die ich in den Homeegrammen verwende (diese beiden Werte würde ich noch gerne im homee beim Thermostat oder in einer Variable abspeichern, siehe die entsprechenden Feature Request, damit wären Änderungen an diesen Werten einfacher in den Homeegrammen anzupassen).

Ich nehme als Beispiel unser Wohnzimmer, das hat zwei Fensterflügel, bei Zimmern mit einem Flügel ist das dann etwas einfacher.

1. Wenn eines der beiden Fenster geöffnet wird, dann wir der Heizkörper auf die niedrigste Temperatur gesetzt:

2. Zu bestimmten Zeiten oder wenn ein Fensterflügel geschlossen wird, wird je nach Uhrzeit und nur wenn beide Fensterflügel geschlossen sind die Tages- oder Nachttemperatur gesetzt:


Dies ist das Beispiel für Wochentags zwischen 00:00 Uhr und 05:00 Uhr, dieses Homeegramm gibt es pro Zeitraum einmal. In diesem Beispiel für unser Wohnzimmer benötige ich für Wochentage und Wochenende zusammen insgesamt 8 homeegramme.

3. Wenn die Temperatur am Heizkörperthermostat manuell oder in der homee-App über die Tagestemperatur gesetzt wird (z.B. weil jemandem kalt ist), dann bleibt dieser Wert 30 Minuten eingestellt und wird dann automatisch auf die Tagestemperatur heruntergesetzt. Natürlich nur, wenn beide Fenster geschlossen sind:

4. Wenn jemand versucht die Temperatur zu erhöhen, während ein Fenster geöffnet ist, dann wird der Wert automatisch wieder auf die niedrigste Temperatur heruntergesetzt:


Dieses homeegramm gibt es pro Fensterkontakt einmal, in meinem Beispiel Wohnzimmer also zweimal.

Die komplette Steuerung funktioniert damit so, wie ich mir das vorstelle. Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich gerne entgegen :wink:

Es bleibt aber die Aussage von @Chromebacher: Die Heizkörpersteuerung ist im homee nur rudimentär ausgeprägt, sie ist sehr umständlich und benötigt viele homeegramme (in meinem Beispiel alleine für das Wohnzimmer 12 Stück). Das macht es sehr unübersichtlich und bei Änderungen auch wieder sehr aufwändig. Deshalb würde ich mir für eine bessere Unterstützung einer Heizkörpersteuerung unbedingt die Umsetzung der bestehenden Feature-Requests dazu wünschen.

Viele Grüße, Dieter

6 „Gefällt mir“

Das kann ich nur bestätigen, dass Heizungssteuerungen sowie die Unterstützung von Heizungsthermostaten oder auch die Steuerung von Fußbodenheizungen sehr stiefmütterlich behandelt wird.
Die Danfoss-Thermostate finde ich persönlich nicht optimal. Andere Varianten kann man auch von oben ablesen und sind unter Umständen preislich interessanter. Ich hatte andere Geräte vorgeschlagen, die wurden aber teilweise gleich als Werbung gesperrt.

Das Problem mit dem Ablesen hatte ich auch, hab mir einfach Winkeladapter dazu gekauft. Jetzt steht das Thermostat zwar nach oben, aber ich kann es halt ablesen und einstellen. Sieht erstmal komisch aus ist aber nur eine Sache der Gewöhnung.

Tolle, sehr erfinderische Lösungen!
Warum hab ich das hier nicht früher entdeckt? ^^
Ich hab die Heizungsgeschichte für mich so gelöst:

Ich hab 4 verschiedene Heizszenen eingerichtet. Komfort, Nacht, Eco und Aus.
Weiter hab ich ein paar Homeegramme erstellt die nur den aktuellen Status der 4 Szenen “speichern” indem sie auf “aktiviert” oder “deaktiviert” gestellt werden. Weiter eines das “speichert” ob gerade gelüftet wird.

Meine Heizszene für gemütlich am Abend sieht z.B. so aus.

Wird in einem Raum ein Fenster geöffnet läuft für diesen Raum je ein Homeegramm ab.
Dabei wird der Status “Lüften” aktiviert und die Heizung im Raum ausgemacht.
Aber nur wenn nicht schon gelüftet wird und überhaupt geheizt wird.

Ist Großlüften angesagt und mehr als ein Fenster geöffnet, d.h. Status Lüften ist schon aktiv, dann werden alle Heizungen runtergefahren.

Sind alle Fenster wieder geschlossen läuft eines von drei Homeegrammen, je nachdem welche “Heizszene” aktiviert ist.

Die “Speicher-Homeegramme” sehen bei mir so aus.

Die Zeitliche und automatische Steuerung übernehmen weitere aber einfache Homeegramme indem sie einfach die entsprechende Heizszene abspielen.

Finde die Homeegramm-Zahl ist so noch überschaubar.
Lässt sich natürlich alles noch raffinierter gestalten. Z.B. den Raumthermostat als “Speicher” für Solltemperatur im Wohnzimmer benutzen. Damit die Temperatur nach kurzem Lüften wieder auf die manuel eingestellte Temperatur geht.
Leider mag mein homee im Moment mit 2.10.1 nicht wenn ich zuviel mit neuen Homeegrammen rummach. ^^

Ist zwar ne Bastellei finde es so aber besser als mit unflexiblen Heizplänen, die wie bei Fibaro noch nicht mal Fenstersensoren berücksichtigen können. Die “Fenster offen Erkennung” der Thermostate ist mir zu unzuverlässig und zeitlich auch zu begrenzt.

5 „Gefällt mir“

Cool. Mir gefällt die Lösung über die 3 Heizmodi sehr gut. Ich denke, das werde ich bei mir gleich nachstellen. :slight_smile:

Toller Workaround! Gut umgesetzt!