Hilfe bei Heizungssteuerung gesucht

Hallo Ihr Lieben,

ich benötige bitte eure Hilfe, da meine Homeegramme scheinbar nicht funktionieren und das Zimmer Kalt bleibt (Danfoss ist auf 4°C Soll, trotz 18°C am Motion Sensor in der Heiz-Zeitspanne).

Generell:
Homeegramme wurden mit WebApp erstellt, da die Android App (2.9.1) wohl irgendwie nicht auf dem neuesten Stand ist, Homee selbst ist 2.9.1.

Soll:
Mo-Fr, 5-7 Uhr soll das Danfoss Thermostat die Temperatur am Fibaro Motion Sensor zwischen 21 und 24°C halten.
Mo-Fr und So, 13.30 Uhr bis 21 Uhr soll das Danfoss Thermostat die Temperatur am Fibaro Motion Sensor zwischen 21 und 24°C halten.
Fr-Sa, 14.00 Uhr bis 23:55 Uhr soll das Danfoss Thermostat die Temperatur am Fibaro Motion Sensor zwischen 21 und 24°C halten.
Sa-So 7 Uhr bis 12 Uhr soll das Danfoss Thermostat die Temperatur am Fibaro Motion Sensor zwischen 21 und 24°C halten.

Ist:
WENN Motion Sensor Temperatur unter 21°C UND Mo-Fr 5-7 Uhr, DANN Danfoss auf 28°C
WENN Motion Sensor Temperatur über 24°C UND Mo-Fr 5-7Uhr, DANN Danfoss auf 4°C
WENN Motion Sensor Temperatur unter 21°C UND Mo-Do+So 13.30-21 Uhr, DANN Danfoss auf 28°C
WENN Motion Sensor Temperatur über 24°C UND Mo-Do+So 13.30-21 Uhr, DANN Danfoss auf 4°C
WENN Motion Sensor Temperatur unter 21°C UND Fr-Sa 14-23.55 Uhr, DANN Danfoss auf 28°C
WENN Motion Sensor Temperatur über 24°C UND Fr-Sa 14-23.55 Uhr, DANN Danfoss auf 4°C
WENN Motion Sensor Temperatur unter 21°C UND Sa-So 7-12 Uhr, DANN Danfoss auf 28°C
WENN Motion Sensor Temperatur über 24°C UND Sa-So 7-12 Uhr, DANN Danfoss auf 4°C

Fragen:
Wo ist mein Denkfehler?
Wie kann ich meine Anforderung mit der minimalsten Anzahl von Homeegrammen umsetzen? (8 Homeegramme für ein Zimmer sind schon krass)
Wie kann ich eine Mindesttemperatur ausserhalb der Heizzeiten gewährleisten? (das Thema ist bei den 8 Homeegrammen noch nicht berücksichtigt)

Vielen Dank für Eure Zeit und Mühen,
Thomas

Hi @tpheine,

“WENN Motion Sensor Temperatur unter 21°C UND Mo-Fr 5-7 Uhr, DANN Danfoss auf 28°C”…Wenn du den MS als Auslöser verwendest und die Zeitabfrage als Bedingung, dann wird dein Homeegramm nur anspringen, wenn sich z.B. um 5:05 Uhr die Temperatur von 21.0 auf 20.9 reduziert. Du müsstest also die Zeit ggf. als Auslöser benutzen und die Temperatur des MS als Bedingung.

Mit Danfoss scheint es manchmal aktuell wohl aber auch ein Problem zu geben:

Viele Grüße

murcielago

Hallo @murcielago,

Danke für den Hinweis, die Vermutung hatte ich auch schon. Jedoch kann ich keine Zeitspanne als Auslöser definieren, oder habe ich da etwas übersehen?

Nein das kannst du nicht ! Zeitspannen können nur Bedingungen sein .

Du kannst einen Intervall als Auslöser setzen und die Zeit und den MS als Bedingung.

Nein, das kannst du nicht…aber wenn du um 5 Uhr die Solltemperatur deines Thermostats auf n° stellst, sollte automatisch immer diese Temperatur vom Thermostat gehalten werden. Und um 7 Uhr stellst du die Solltemperatur entsprechend runter, wenn niemand mehr eine Heizung benötigt.

Hallo @tpheine,

wie schon geschrieben funktioniert das Homeegramm nur (bei Deinem ersten Beispiel), wenn innerhalb des Zeitraumes Mo.-Fr. 5-7 Uhr die Temperatur unter 21 Grad sinkt oder über 24 Grad steigt. Wenn die Temperatur aber vorher schon unter 21 Grad oder über 24 Grad ist, dann tritt dieses Ereignis gar nicht ein.

Du kannst aber über ein weiteres Ereignis (Zeit) im homeegramm den homee dazu bringen, um 05:00 Uhr diese Prüfung durchzuführen.

Für Deine ersten Anforderung "Mo-Fr, 5-7 Uhr soll das Danfoss Thermostat die Temperatur am Fibaro Motion Sensor zwischen 21 und 24°C halten. "
kannst Du Deine beiden Homeegramm anpassen, damit es funktioniert:

WENN Zeit Mo.-Fr. 05:00 Uhr oder Motion Sensor Temperatur unter 21°C UND Mo-Fr 5-7 Uhr UND Motion Sensor Temperatur unter 21°C, DANN Danfoss auf 28°C
WENN Zeit Mo.-Fr. 05:00 Uhr oder Motion Sensor Temperatur über 24°C UND Mo-Fr 5-7Uhr, UND Motion Sensor Temperatur über 24°C DANN Danfoss auf 4°C

Damit sollte es funktionieren. Wobei ich bei dem zweiten Homeegramm die Temperatur auf 21 Grad setzen würde, dann schwankt die Temperatur im Raum nicht so. Dann brauchst Du aber ein weiteres Homeegramm, dass um 07:00 Uhr das Thermostat auf 4 Grad setzt.

Viele Grüße,
Dieter

1 „Gefällt mir“

Danke @shamrock und @Micha, ich werde eure Vorschläge mal umsetzen und probieren.
Danke auch noch einmal an dich, @murcielago, für deine Denkanstöße :slight_smile:
Vielen Dank euch allen!

1 „Gefällt mir“

Hier mal en Homeegramm dazu

2 „Gefällt mir“

Genau so habe ich es jetzt am Laufen, @Micha

Jetzt muss ich nur noch finden, wie man das Thema auf gelöst setzt

Hey @tpheine,

Einfach ein Häkchen unter dem Artikel der dir geholfen hat.

VG

@Micha ich kann da nur liken, verlinken oder melden? Nutze Chrome auf Android, liegt es daran?

Ich hatte den Haken auch nicht gefunden

Hier so sollte es aussehen, aber nur wenn du selber das Thema erstellt hast.

Selber erstellt habe ich es, aber der Haken ist nicht existent bei mir. Sorry, @Micha, mir geht es da wie @Baschtl

Im übrigen hat unser Homeegramm ein Problem, die Heizung bleibt knallhart an, wenn sie vor Ende der Zeitspanne den Heizzyklus startet :wink:

Dann bauen wir noch zum Schluss eine Abschaltung mit ein !
Also separates Homeegramm mit dem Ruhemodus , ab 12:00 setze das Thermostat auf 18 Grad.

VG

Ach @Micha, ich war nur doof. :blush: Ich hab die Abschaltung nach @shamrock seinem Tipp als Homeegramm bereits implementiert gehabt, hab aber meine 15min Aufwachintervall vergessen. Anfänger halt :smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich benötige mal Euren Rat.
Ich habe für meine Heizung im Bad ein Homeegramm laufen welches die Temperatur über den Tag verteilt regelt. Dieses sieht folgendermaßen aus:
Gestartet wird 05:15 Uhr - 24°C --> 07:00 Uhr - 21°C --> 17:00 Uhr - 24°C --> 19:00 Uhr - 21°C --> 21:00 Uhr - 17°C - soweit so gut, klappt auch alles ganz gut.
Nun habe ich aber auch einen Fensterkontakt, der bim Öffnen ein Homeegramm auslöst welches die Temp. auf 12°C setzt und nach 20min. wieder auf 20°C - nach 30 min. wird dann dann erste Homeegramm wieder gestartet.
Das funktioniert natürlich nicht und mir ist auch klar warum, da dieses nur täglich um 5:15 Uhr gestartet wird.
Hier jetzt die Frage - wie löst Ihr das?
Danke im Voraus

Hallo @robelix,

Ich hab das nach @Micha und @shamrock ihren Vorschlägen gelöst.

Als Auslöser einen 5min Intervall und Bedingung die Zeitspanne eingestellt und das Gerät.

Also aller 5min und nur zwischen 5 und 7 und nur wenn Gerät xy macht, dann…

2 „Gefällt mir“

Danke, dass hab ich mir auch angeschaut. Interessanterweise hab ich festgestellt, dass das Homeegramm welches 5:15 beginnt trotzdem weiterläuft und somit eigentlich alles gut ist. Also ging mein Plan doch auf.