Abwanderung von homee

Diverse Bugs…

… und ich bin mit der Liste noch nicht fertig :wink:

3 „Gefällt mir“

Wenn ich das hier so lese, scheint es so, als gäbe es bei allen Systemen Pros und Contras und als Nutzer muss man überlegen mit welchen Contras man am ehesten Leben kann. Oder interpretiere ich das falsch?
Am Ende des Tages muss man sich eine Grundsatzfrage stellen. Wenn man Dinge Smart erledigen lassen will, sollte der Weg dahin doch möglichst unkompliziert sein, oder? Wenn ich nun erst aber mich tief in eine Materie einlesen und herumexperimentieren muss, ist der Weg schon so kompliziert, dass ich es lieber auf herkömmliche Weise erledige.

Ich persönlich finde die Community super und die Möglichkeiten mit homee* in Verbindung mit homeean* sowie Apple Homekit ausreichend.

*Korrektur da hblaschka geweint hat :stuck_out_tongue_winking_eye:

7 „Gefällt mir“

Da will ich doch gleich eine alte Tradition wiederbeleben. homee und auch homeean schreibt man immer klein - auch am Satzanfang :wink: (run&hide).

9 „Gefällt mir“

Das ist wie gegen Windmühlen ankämpfen! Guck dir mal 90% der Webseiten an wo “Homee” das Thema ist… :wink:

Exakt so ist es. Home Automatisierung ist ohnehin schon kompliziert genug, da ist homee schon ein guter Einstieg. Aber genau für diese Gruppe ist es auch wichtig dass das System stabil ist. Denn man kann ja nicht “reinschauen” wenn etwas nicht funktioniert. Als ich mich nicht mehr getraut habe, Updates von homee einzuspielen, weil ich immer Angst hatte weitere zwave Geräte würden nicht mehr reagieren, war die Entscheidung klar.

2 „Gefällt mir“

Da es gerade ja anscheinend aktueller denn je ist, pushe ich das Thema nochmal nach oben.

Edit: Warum trennt ihr euch von homee?

  • Entwicklung geht zu langsam
  • Bug werden zu langsam behoben
  • mangelhafter Support
  • fehlende Kommunikation seitens homee
  • fehlende Funktionen

0 Teilnehmer

So kann man den Schlüssel auch drüber drehn :roll_eyes: Sehr hilfreich …

Und was ist die Frage?

Da kann man nichts überdrehen, der Schlüssel ist schon lange abgebrochen.

Ergibt sich doch aus dem Thread und dem Anfangspost oder nicht?

Was willst damit ausdrücken?

Ich finde es aufschlussreich und eventuell hilft es den homee‘s bei der Entscheidung den richtigen Weg zu wählen.

Das sollte standardmäßig beim zurücksetzen des homee abgefragt und an homee weitergeleitet werden.

:face_with_hand_over_mouth:

12 „Gefällt mir“

Das war mit eine Intention…

3 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich bin ich zu alt und ich hatte eine zu gute Erziehung?

Die Community wird von homee finanziert, ihr betont immer wieder, dass ihr Euch beim Kauf der Würfel keine großen kostenlosen Updates erwartet habt!
Und dann startet „ihr“ hier eine Umfrage, was „ihr“ euch von „eurem“ zukünftigen Smart-homee-Lieferanten erwartet? Warum ist der eigentlich nicht gleich per „@“ mit eingeladen worden, damit er weis, was gewollt ist?
Natürlich kann man in derjetztigen Situation fragen, " Hallo …, warum verlasst ihr das Schiff", man kann aber auch fragen, " warum nicht?". Letzteres finde ich persönlich fairer :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Nee, die Frage ist nicht was erwartet wird sondern warum Leute den Rücken kehren. Was ist daran fairer zu fragen warum bleibt ihr? Ergibt für mich von der Fragestellung her schon gar keinen Sinn. (Hast du schon mal ne Mail von nem Hersteller bekommen „Warum haben Sie keine Reklamation?!“) Wer bleibt ist zufrieden, wer geht ist es eben nicht. Die Gründe dafür dürften nicht nur mich interessieren sondern auch andere. Eben auch den, den du gern per @ eingeladen hättest. Es ist alles öffentlich kann also gelesen werden, wenn einen die Mitglieder der Community interessieren. Wie du ja aus der Vergangenheit weißt (sind beide ca gleich lang hier), wurde hier früher aktiv gelesen und geantwortet. Wenn man es heute nicht mehr macht …

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich ja immer noch, ob es eine Alternative gibt, die das Smarthome so einfach und umfangreich macht.

Klar, Alternativen gibt es schon viele.
Die Frage ist eher, sind diese Alternativen besser für einen persönlich.

1 „Gefällt mir“

homee ist per Entwicklungsstand heute, ein gutes Modell für Einsteiger. Wer mehr will, muss sich zusätzlich mit Node Red oder/und ioBroker beschäftigen, wobei es dann komplizierter wird.

Natürlich gibt es Alternativen. Sie sind genauso einfach. Das, was am Anfang komplizierter erscheint, ist meist der zweite Teil deiner Frage. Diese Zentralen sind derart umfangreich, dass man von den Möglichkeiten schlichtweg erschlagen wird und sich Zeit geben muss, um alles zu entdecken.

Ich selbst habe Tage gebraucht, um beispielsweise den Funktionsumfang von Logik und Variablen und zu kapieren. Dabei ist nur die eigene Unwissenheit und nicht die Kompliziertheit des Vorgangs schuld.

Ein Beispiel für alle, die andere Zentralen als Angstgegner sehen:

Wenn:
Alle 60 Minuten
Dann:
berechne Variable Temperatur
{{Wert Variable Temperatur+Temperatur}}

Wenn:
Die Zeit ist 23:58 Uhr
Dann:
Berechne Variable Durchschnittstempertur
{{Variable Temperatur/24}}

Wenn:
Die Zeit ist 23:59
Dann:
Setze Wert Variable Temperatur auf 0

Was macht das Ganze ?
HG 1 addiert alle 60 Minuten die gemessene Temperatur. Bei angenommen 20 Grad wäre das Ergebnis 480.
HG2, teilt die 480 von HG1 durch 24 und gibt das Ergebnis 20 in die neue Variable Durchschnittstempertur aus.
HG 3 löscht den Zahlenwert der Variable Temperatur um 23:59 Uhr, dass die Berechnung am nächsten Tag von vorne beginnt.
Das Ergebnis ist die Durchschnittstempertur des Vortrages.

Wenn ihr das so verstanden habt, müsst ihr euch nicht vor Alternativen fürchten.

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite erst seit kurzem mit ioBroker und würde es ohne node-red nicht als komplizierter als homee einstufen.

Je nach benötigter Hardware betrachte ioBroker tatsächlich als gute Alternative zu homee. Allerdings gibt es wohl noch keine Möglichkeit Enocean-Aktoren direkt aus ioBroker heraus zu steuern. Enocean-Sensoren auslesen dagegen soll wohl funktionieren.

Was mich bei diesen Meldungen über Probleme nach oder mit Updates irritiert ist, dass ich (und auch andere User) bis jetzt noch nie welche hatte.
Daher würde ich ein generelles Problem in der homee-Software erstmal ausschließen. Dann bleiben da noch individuelle Faktoren bei den betroffenen Nutzern, und diese zu analysieren ist ein Mammutaufgabe.
Ich muss aber auch noch dazu sagen, dass ich keinen homee-Würfel sondern das Afriso HG1 mit Enocean und Z-Wave habe und bei nur wenigen Geräten überhaupt Verlaufsdaten sammle. Gibt es denn Unterschiede was Speicher und Prozessor angeht?

Doch das geht je nach Aktor und das auch noch sehr gut.
Der enocean Adapter in aber einer von github und dieser wird sehr gut gepflegt.

1 „Gefällt mir“