Abwanderung von homee

Wobei man die Verzögerungen bei der Integration des Fibaro RS3 nicht homee zuordnen kann (homee hatte diesen sogar schon im homee shop gelistet, dann aber wieder zurück gezogen, nachdem sich herausgestellt hatte, dass die Gerätesoftware fehlerhaft ist). Der Ball liegt hier klar bei Fibaro, das Gerät mit einer voll funktionsfähigen Gerätesoftware auszuliefern.

Was hilft uns Usern die Integration eines Gerätes mit fehlerhafter Gerätesoftware?
Hierzu hat @Pascal auch klar Stellung bezogen und dir vor 2 Tagen direkt geantwortet und dies sachlich begründet:

1 „Gefällt mir“

Fakt bei mir ist das ich beide am selben Standort habe, der eine läuft der andere nicht.
Der so hoch gelobte Support von dem einen war und ist nicht wirklich vorhanden.
Ich hoffe das der neu Miteigentümer den Mal klar macht wie man mit Kunden umzugehen hat, denn über ein Jahr die Kunden zu “verarschen” wird früher oder später (eher früher,siehe Mittbewerber) …

Nichts. Aber mit dem Upgrade der Firmware (ich habe diese vor zwei Wochen gemacht), gibt es keinen Grund mehr die Unterstützung weiter hinaus zu schieben.

Es Funktioniert:
Das Fahren auf die gewünschte Position mit dem Slider, auch über homeegramme
Die korrekte Rückmeldung des Status - die funktionierte mit der alten Version nicht oder verzögert

Was noch nicht geht, und das liegt an homee und nicht an FIBARO, ist die Steuerung der Lamellen. Edit: Das liegt an homee, weil der notwendige Slider nicht angezeigt wird

Nochmal, fehlerhafte Produkte zu unterstützen ist nicht sinnvoll. Da stimme ich allen zu. Ich sehe das beim RS3 aber nicht mehr als gegeben an. Und, vorausgesetzt die Architektur ist gut, sollte die Integration eines neuen Gerätes kein großer Aufwand sein.

1 „Gefällt mir“

Was ich da als Problem ausmache: Falls weiterhin von diversen Händlern Geräte mit fehlerhafter Software ausgeliefert werden, und homeeans die kaufen, und dann nicht ans Laufen kriegen, kann denen nicht geholfen werden. Die können die dann nur retournieren, bis sie die passenden 3er geliefert bekommen.

Oder sie haben die Dinger längst auf Halde, die Unterstützung kommt, und die funzen dann nicht.

1 „Gefällt mir“

Könntest du uns denn verraten welche die „fehlerfreie“ Software Version der RS3 ist? Wenn es tatsächlich eine Version gibt, die die groben Fehler nicht mehr aufweist dann werden wir hier natürlich auch handeln.

6 „Gefällt mir“

:thinking: ?

Kann bei gefühlt 264 verschiedenen RS3 Threads hier im Forum schon mal untergehen ^^ wir werden das prüfen :v:t3:

8 „Gefällt mir“

Wobei ich das wiederum nicht einordnen kann:

1 „Gefällt mir“

Des war vor 4 Tagen. Es gibt sicher schon a 5.12 :wink:

Hallo zusammen.

Was nicht funktioniert sind die Lamellen. Dies, weil homee den Slider nicht anzeigt, auch wenn man den Modus auf Jalousie (mit Positionssteuerung) gestellt hat.

Was nicht funktioniert sind der Auf und Ab Knopf in der App, wobei ich dies nicht dem Gerät, sondern homee zuordne.

Was funktioniert ist die korrekte Steuerung über den Slider oder über Prozentangabe im homeegramm

Bis auf die korrekte Rückmeldung der Position hat das auch schon alles so mit der fehlerhaften Firmware funktioniert. Ich nutze die Dinger seit Anfang Januar. Zu sagen es funktioniert nicht ist falsch.

Ich kann also das, was noch nicht funktioniert nicht dem FIBARO Gerät zuordnen, sondern eher der noch fehlenden Unterstützung durch homee. Aber ich bin kein Experte.

Wenn jemand von CA Zugriff auf meinen homee haben möchte, dann stehe ich selbstverständlich zum gemeinsamen Test zur Verfügung (nach dem 25.05.) und richte den Supportzugang ein

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, wenn sich einer von Euch das auf meinem homee angucken möchte, dann richte ich den Supportzugang ein.

Danke!

1 „Gefällt mir“

Richtig ist das du hier als Endkunde ohne genauere Details nicht in der Lage bist Probleme zu Ursachen zuzuordnen. Dies ist ohne Detailkenntnisse und entsprechende Zugänge auch gar nicht möglich. Aber das z.B. der slider nicht angezeigt wird ist kein homee Problem, sondern hat seine Ursache z.B. in einem Fehlerhaft gesendeten NIF oder sowas in der Art (Disclaimer: heißt nicht das hier der Fall ist). Dies soll verdeutlichen das Fehler im Gerät geben kann welche zu Fehlern in Gateways führen.

Soweit ich weiß sind die konkreten Probleme auch in der 5.11 weiterhin vorhanden.

2 „Gefällt mir“

Umzug der Z-Wave Geräte zum HCL als Zwischenschritt abgeschlossen.

Die Roller Shutter 3 laufen dort absolut stabil.

Die nächsten Schritte:

  • Umzug auf HCL abschliessen
  • Umzug auf openHAB in den nächsten Wochen

Den homee verkaufe ich erstmal noch nicht. Vielleicht kommen ja demnächst die mir fehlenden Geräte dazu (RS3, Harmony Hub, iRobot). Toll wäre auch Alexa durch homee steuern zu können, wie es in openHAB geht.

Natürlich tun sie das! Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, ist Standardkonformität gar kein Thema wenn Endgerät und Gateway vom selben Hersteller kommen.

8 „Gefällt mir“

Das tun sie erst seit dem Firmware update. Vorher ging es wüst her im FIBARO Forum.

Der Support bei Euch ist besser. homee hat Potential, wenn mehr Geräte unterstützt würden und vor allem zeitnaher.

8 „Gefällt mir“

Das kommt dann hoffentlich in großer Stückzahl nachdem die Arbeiten für die neuen Partner abgeschlossen sind…

manwirdjanochträmendürfen

5 „Gefällt mir“

Noch mal kurz für mich die Vorzüge vom RS3 zum RS2 für mich? Habe gerade meine Sammlung RS2 zusammen. :-/ RS3 hat Z-Wave Plus. Mehr Reichweite und Energiesparender. Sonst noch…?

Keine, denke ich. RS2 gibts nicht mehr und gab es schon nicht mehr als ich die RS3 kaufte. Ich sehe keine Vorteile des RS3 gegenüber dem RS2 außer den von Dir genannten

1 „Gefällt mir“

Bitte zurück zum Thema. :wink:

Meine Umstellung auf openHAB ist abgeschlossen. homee ist nun erstmal ohne Arbeit und ausgeschaltet. Verkaufen werde ich ihn aber nicht. Das Konzept gefällt mir noch immer. Es fehlen aber sehr viele Geräte, die “noch” nicht von homee unterstützt werden. Ich sehe das wirklich als das grösste Problem von homee. Die Verkaufszahlen wären sicher um einiges höher, wenn das Problem gelöst würde (Mehr Geräte und vor allen schneller).

homee ist einfacher zu installieren und auch die homeegramme sind einfach. Eben, ein super Konzept.

openHAB ist nicht ganz so einfach aufzusetzen. Ich habe zwei Anläufe gebraucht, bis es so lief, wie ich es mir vorgestellt habe.

Der Unterschied zu homee:

  • Es werden deutlich mehr Geräte unterstützt!

    1. Z-Wave (und die FIBARO Roller Shutter 3 funktionieren OHNE Probleme mit Firmware 5.1)
    2. Logitech Harmony
    3. Amazon Alexa, und zwar auch von openHAB ansteuerbar. Damit geht nicht nur das Lich in der Dusche an, sondern Alexa spielt automatisch auch Musik.
    4. OpenWeatherMap - Viel Umfangreichere Wettervorhersage und damit auch weitergehende Automationen.
    5. Netatmo - da unterscheidet sich openHAB nicht sehr von homee
    6. Astro - sehr viel umfangreichere astronomische Daten, die in Automationen genutzt werden können
    7. iCloud - damit habe ich eine einfache Präsenzschaltung einrichten können
    8. myStrom Schaltsteckdosen - habe ich direkt über http als "virtuelle Geräte" eingebunden. Funktioniert super.
    
  • Automationen. Komplizierter als die homeegramme aber sehr sehr viel mächtiger

  • HomeKit Integration. Hier ist homee weiter. Ich habe mich entschlossen meine HomeKit Geräte (EVE Room, FIBARO Single Switch, EVE Door&Window, EVE Aqua, EVE Flare) teilweise durch Z-Wave Geräte oder Netatmo zu ersetzen. Im Moment bleiben noch EVE Flare und EVE Aqua. Sobald ich für EVE Aqua einen guten Ersatz (Z-Wave) gefunden habe, werde ich das auch austauschen. Evtl. steige ich auf Gardena um, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt für mich bei Gardena aber noch nicht.

Fazit: Unterstütze homee mehr Geräte, dann hätte ich nicht gewechselt!

5 „Gefällt mir“